USB 1.1 - USB 2.0 /\ Kabelunterschied

Diskutiere USB 1.1 - USB 2.0 /\ Kabelunterschied im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einem USB 1.1 und einem USB 2.0 Kabel? Hat das eine mehr Adern? Andere Adern? Andere Materialien?
G

Gast23511

Gast
Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einem USB 1.1 und einem USB 2.0 Kabel?
Hat das eine mehr Adern? Andere Adern? Andere Materialien?

S

SuperTux

Gast
"In einem USB-Kabel werden nur vier Adern benötigt: zwei für die Spannungsversorgung von 5V (bei maximal 500mA, sprich 2,5W) und zwei für die Datenübertragung. Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich geschirmt werden. Nur Kabel, die der Spezifikation für Full Speed entsprechen, dürfen mit A- und B-Stecker versehen sein. Low-Speed-Kabel müssen generell als "captive cable", also fest angeschlossenes Kabel ausgeführt sein (die Verwendung eines eigenen Steckers auf Geräteseite ist möglich, es darf nur kein USB-Stecker sein), da durch die geringe Abschirmung Probleme auftreten würden, wenn dieses Kabel mit einem Full-Speed-Gerät benutzt würde. Ein High-Speed-Kabel gibt es nicht, die Full-Speed-Kabel der USB-1.0- und -1.1-Spezifikation waren technisch bereits völlig ausreichend, um die 480 MBit/sec des High-Speed-USB zu erlauben. Kabel, die im Handel als "USB-2.0-Kabel" verkauft werden, sind daher als Aufschneiderei anzusehen. Die Länge eines Kabels vom Hub zum Device ist auf fünf Meter begrenzt (Low-Speed-Kabel werden von der Spezifikation auf 3 m beschränkt, dies ist technisch jedoch unbegründet und wird voraussichtlich in einer zukünftigen Fassung der Spezifikation entfallen). Die Spezifikation schließt Verlängerungen aus. Sind sie notwendig, müssen USB-Hubs dazwischengeschaltet werden. Diese und andere Geräte mit geringem Stromverbrauch können über den Bus mitversorgt werden. Einer der Vorteile geringer Adernzahl sind kleine Stecker, die zudem verpolungssicher ausgeführt sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

Dort stehen auch weitere interessante Details zu Full-Speed und Hi-Speed!

G

Gast23511

Gast
Dankeschön!

Echt informativ! Das Wikipedia hat wohl mehr Infos als ich gedacht hätte :-)

Thema:

USB 1.1 - USB 2.0 /\ Kabelunterschied

Sucheingaben

usb1 und usb2

,

usb1.1 auf usb 2.0

,

unterschiede kabel usb-1 usb-2

,
usb1 und usb2-buchse identisch
, usb 1 usb 2 kabel, usb kabel unt3rschied 1 2

USB 1.1 - USB 2.0 /\ Kabelunterschied - Ähnliche Themen

• USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt: Ich habe das gleiche Problem mit einem DAB+ Stick. Trotz installierter Treiber wird Stick nicht erkannt. Es erscheint immer die Meldung...
  • Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den..."

Windows 10 Installation [USB Stick] "Der Computer konnte nicht auf den...": Guten Tag, ich bin nach mittlerweile 3 Tagen mehr als verzweifelt. Ich hatte Windows auf meiner SSD, doch wollte eine komplette...
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • USB Maus und Tastatur ohne Funktion

USB Maus und Tastatur ohne Funktion: Hallo, einer Bekannten hat man eine SSD Festplatte spendiert und mit True Image habe ich alles rübergespiegelt. Einen Tag später gab es den Anruf...
  • USB-Verbindung mit Smartphone nicht möglich

USB-Verbindung mit Smartphone nicht möglich: Hallo! Mein HP Pavillon 15 hatte bisher WIN 8.1 und das Problem, dass er keine Smartphones über USB erkannt hat. Ich habe nun WIN 10 aufgespielt...