USB 1.1 oder 2.0

Diskutiere USB 1.1 oder 2.0 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, habe einen etwas älteren Rechner hier (Dell Optiplex 240, 1.5 GHz, 512 MB RAM). Würde wg. Anschaffung eines DVB-T-Sticks gerne wissen, ob es...

Mischu

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
35
Hi,
habe einen etwas älteren Rechner hier (Dell Optiplex 240, 1.5 GHz, 512 MB RAM). Würde wg. Anschaffung eines DVB-T-Sticks gerne wissen, ob es sich hier um USB 1.1 oder 2.0 handelt. Bin mir ziemlich unsicher. Wenn es noch 1.1 ist, was wäre die einfachste Möglichkeit, den Rechner auf USB 2.0 aufzurüsten?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Mischu
 

Anhänge

  • USB-Anschlüsse.JPG
    USB-Anschlüsse.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 156
F

Freak-X

Gast
Ich glaube USB 2.o, kann es aber nicht garantieren - Schließ mal was an ein USB 20.-Gerät an, dann wisrt du es sehen (Windows meldet sich dann, wenn es nur USB 1 ist.)
 

Mischu

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
35
Danke erst mal für die Antworten. Habe eine externe HD mal angeschlossen und der Rechner hat in der Tat gemeckert, es könnte schneller gehen. Habe zwischenzeitlich einen älteren PCI Hostcontroller aufgetrieben und eingebaut. Wie sieht es jetzt mit USB 2.0 aus.
Danke schonmal
Mischu
 

Anhänge

  • USB2.JPG
    USB2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 116

oldie007

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
235
Ort
Oldenburg
Das ist immer noch USB 1!
Welches Betriebssystem ist denn installiert, welcher Updatestand?
Eventuell müssen für den Controller noch Treiber installiert werden!
Es sind noch einige Fragen zu klären!
 

Mischu

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
35
Betriebssystem ist XP Prof SP2 und letzter Stand, gerade erst neu aufgesetzt. M. E. dürfte "Erweiteter NEC PCI-to-USB-Hostcontroller" bedeuten, dass an diesem Anschluss tatsächlich jetzt USB 2.0 verfügbar ist. Liege ich da richtig?
Externe HD meckert zumindest nicht mehr und Drucker ist auch wesentlich schneller.
Danke
Mischu
 

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
29
Das ist 1.1 . Ich habe den gleichen controller im notebook
 

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
wenn du USB 2.0 benötigst, gibt es für ca. 15 - 20€ USB 2.0 karten im PC Shop
 

Mischu

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
35
Also Leut, sorry, aber langsam blicke ich immer weniger durch. Es hiess doch, wenn "enhanced" da steht ist es USB 2.0. Und "enhanced" bedeutet laut Lexikon "erweitert". Und das steht jetzt ja da. Ich denke auch, dass der Adaptec PCI hostcontroller für USB 2.0 war, weiss es aber nicht mehr genau. Gibt es denn keine Möglichkeit, das vernünftig herauszufinden, ohne sich wieder weitere Programme auf den Rechner zu laden?
Gruss,
Mischu
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Hallo Mischu,

deine Einsteckkarte hat den erweiterten USB -> ist also USB 2.0 highspeed

Daher kommt dann natürlich keine Fehlermeldung mehr bei
"schnellen USB-Geräten" .

;-)
 

Mischu

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
35
Also von der Logik her würde ich auch davon ausgehen. Ich probiers demnächst einfach mal mit einem USB 2.0 DVB-T-Stick aus, wollte halt nur vermeiden, gekaufte Geräte wg. Inkompatibilität wieder zurückbringen zu müssen. Vielen Dank noch an travel-pc und all die anderen.
Gruss,
Mischu
 
Thema:

USB 1.1 oder 2.0

USB 1.1 oder 2.0 - Ähnliche Themen

Fehler bei USB Anschlüsse: Haben vor kurzem 2 neue Rechner bei CSL gekauft. Habe immer wieder Probleme mit USB / Audio Geräte WLAN Stick klingt sich zwischendurch immer mal...
Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
W10 Pro 1903 - Upgrade schlägt fehl mit Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017 - alte Hardware: Hallo, ich war bisher immer Nutznießer der gestellten und beantworteten Fragen, nun möchte ich gerne selbst um Hilfe ansuchen. Ich betreibe -...
DVB T2 über DVB-T(1) Stick empfangen: Hallo Community, ich möchte gerne wissen, da ich ein Terres 2.0 DVB-T - Stick besitze. Ob es den neuen Standard DVB T2 HD (und auch Freenet TV...
DVB-T2: erster USB-Stick zum Empfang an PC oder Laptop jetzt erhältlich: Ab dem 29. März geht das neue terrestrischen Digitalfernsehen schrittweise an den Start, während der Vorgänger gleichzeitig nach und nach...
Oben