US-Bundesstaaten verklagen Chiphersteller wegen Preisabsprachen

Diskutiere US-Bundesstaaten verklagen Chiphersteller wegen Preisabsprachen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Infineon will sich zu Vorwürfen nicht äußern Der New Yorker Staatsanwalt Eliot Spitzer verklagt führende Chiphersteller wie Infineon und Samsung...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Infineon will sich zu Vorwürfen nicht äußern

Der New Yorker Staatsanwalt Eliot Spitzer verklagt führende Chiphersteller wie Infineon und Samsung wegen illegaler Preisabsprachen. Von mehr als 30 weiteren Bundesstaaten würden ebenfalls entsprechende Klagen erwartet, sagte der kalifornische Staatsanwalt Bill Lockyer am Freitag in San Francisco.

Durch geheime Preisabsprachen sollen die Firmen die Kosten für Computer und andere elektronische Bauelemente in die Höhe getrieben haben. Infineon wollte sich in München nicht zu einer drohenden Klage äußern. "Wir kommentieren dies nicht", sagte Infineon-Sprecher Günter Gaugler der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag in München.

Den Klagen ging eine Untersuchung des US-Justizministeriums voraus, die für vier Chiphersteller in Strafzahlungen von insgesamt mehr als 730 Millionen Dollar mündete. Im Rahmen dieser Untersuchung bekannten sich Infineon, Samsung, Hynix und Elpida bereits schuldig.

Die Klage richtet sich neben Infineon, Micron und Samsung auch gegen Elpida Memory, Hynix Semiconductor, Mosel- Vitelic, Nanya Technology und NEC Electronics.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

US-Bundesstaaten verklagen Chiphersteller wegen Preisabsprachen

US-Bundesstaaten verklagen Chiphersteller wegen Preisabsprachen - Ähnliche Themen

• Verbraucherschützer verklagen Google und Apple

Verbraucherschützer verklagen Google und Apple: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Lehrer macht langweiligen Unterricht - verklagen?

Lehrer macht langweiligen Unterricht - verklagen?: Mein Lehrer macht langweiligen Unterricht. Er gibt uns immer nur Übungsaufgaben zu einem Thema, was er nie wirklich erklärt hat. Kann ich ihn...
  • Lehrer macht langweiligen Unterricht - verklagen?

Lehrer macht langweiligen Unterricht - verklagen?: Mein Lehrer macht trockenen und langweiligen Unterricht. Meine Frage: Kann ich ihn verklagen? Ich würde eine Entschädigung von mindestens 2000€ an...
  • Verbraucherschützer verklagen Facebook

Verbraucherschützer verklagen Facebook: Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Klage gegen Facebook eingereicht. Nach Ansicht des vzbv verstoßen Klauseln in den allgemeinen...
  • Street View: 30 US-Bundesstaaten ermitteln gegen Google

Street View: 30 US-Bundesstaaten ermitteln gegen Google: Der Generalstaatsanwalt von Connecticut leitet die Ermittlungen. Er fordert von Google Auskunft über die Hintergründe der Datensammlung. Laut...