Urteil: Keine generellen Rundfunkgebühren für Firmen-Computer

Diskutiere Urteil: Keine generellen Rundfunkgebühren für Firmen-Computer im IT-News Forum im Bereich News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

Duke

Threadstarter
Für gewerblich genutzte Computer werden nicht generell Rundfunkgebühren fällig. Das hat das Verwaltungsgericht Schleswig heute nach einer Klage einer Softwarefirma gegen die Rundfunkgebühr für einen internetfähigen Rechner entschieden (Az. 14 A 243/08). Internet-Computer seien nicht ohne weiteres als Rundfunkgeräte anzusehen, urteilte das Gericht. Am Arbeitsplatz würden diese nicht typischerweise als Rundfunkgeräte eingesetzt, teilweise sei das den Mitarbeitern sogar untersagt. Wenn sie jedoch als solche genutzt werden, seien auch die Gebühren zu zahlen, hieß es.
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

mic5

Muss ich bald für meine Kleidung Rundfunkgebühren zahlen?
Gibt ja solche mit Anschluss-/Bedienmöglichkeit für den I-Pod (nicht das ich einen hätte).

Andy

Administrator
Team
Muss ich bald für meine Kleidung Rundfunkgebühren zahlen?
Gibt ja solche mit Anschluss-/Bedienmöglichkeit für den I-Pod (nicht das ich einen hätte).

Nö.
Die Gebühren werden für den Empfang von Rundfunk oder TV fällig.

Wenn du eine Jacke hast, mit der ein Radioempfang möglich ist, dann wirst du dafür auch Gebühren zahlen müssen.

vespa

"Muss ich bald für meine Kleidung Rundfunkgebühren zahlen?
"
reicht es nicht aus das die jacke eine handytasche hat um gez zu zahlen?

vespa

Thema:

Urteil: Keine generellen Rundfunkgebühren für Firmen-Computer

Urteil: Keine generellen Rundfunkgebühren für Firmen-Computer - Ähnliche Themen

Gericht entscheidet gegen generelle Rundfunkgebührenpflicht für PCs: Laut dem Verwaltungsgericht Gießen besteht für Computer nur eine Gebührenpflicht, wenn sie nachweislich für den Rundfunkempfang genutzt werden...
Urteil: GEZ für PCs nur bei TV- und Radionutzung: Quelle und ganzer Bericht bei Onlinekosten.de
[DE] PC im Arbeitszimmer: Keine GEZ-Gebühren fällig: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
Urteil: Internet-Computer kostet Rundfunkgebühren: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
Bericht: Höhere Rundfunkgebühr für Internet-Computer geplant: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
Oben