Urheberrecht Bild Davinci-Mensch

Diskutiere Urheberrecht Bild Davinci-Mensch im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Weiß jemand, wer das Urheberrecht für dieses Bild des Menschen im Kreis von Davinci ("der Mensch des Vitruv") hat? Wenn ich dieses in einer...
P

Prometheus

Gast
Weiß jemand, wer das Urheberrecht für dieses Bild des Menschen im Kreis von Davinci ("der Mensch des Vitruv") hat? Wenn ich dieses in einer Veröffentlichung verwende, sollte ich es wohl auch kennzeichnen? Oder sollte ich es besser komplett weglassen?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Guck mal hier auf wiki
Die sind normalerweise frei nutzbar, steht bei jedem Bild auch dabei im Zweifelsfall.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Übrigens gilt in der EU ein Copyright bei solchen Werken von Tod des Autors/Künstler + 70 Jahre.
Und ich glaube, da Vinci ist schon länger tot... :blush

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Übrigens gilt in der EU ein Copyright bei solchen Werken von Tod des Autors/Künstler + 70 Jahre.
Und ich glaube, da Vinci ist schon länger tot... :blush
Es könnte aber ein Problem geben, wenn Du ein Foto von dem Bild verwendest, das ein noch lebender Fotograf gemacht hat.
Deshalb ist der Hinweis auf Wiki schon richtig. Wenn man die dort angegebenen Konditionen beachtet, sollte es kein Problem geben.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Es könnte aber ein Problem geben, wenn Du ein Foto von dem Bild verwendest, das ein noch lebender Fotograf gemacht hat.
Ja, das ist durchaus denkbar, allerdings glaube ich, dass das vom "Urheber" nicht durchsetzbar wäre, da es sich dabei nicht um eine "eigene schöpferische Leistung" handeln würde...

However - über Wikipedia und die dort explizit freigegebenen Bilder ist ja jedes etwaige Problem umschifft. :up

P

Prometheus

Gast
Ja, das ist durchaus denkbar, allerdings glaube ich, dass das vom "Urheber" nicht durchsetzbar wäre, da es sich dabei nicht um eine "eigene schöpferische Leistung" handeln würde...

However - über Wikipedia und die dort explizit freigegebenen Bilder ist ja jedes etwaige Problem umschifft. :up
Wie? Ich sollte einen Verweise auf Wiki machen?

H

HWFlo

Ist meiner Meinung nach nicht nötig.

P

Pater Born

Hallo Prometheus,
Wie? Ich sollte einen Verweise auf Wiki machen?
Ja, genau das solltest Du tun. Verfolge doch einfach die Links weiter, die Zyndstoff bereits geposted hat :up. Wenn Du die Datei von Wikipedia verwenden möchtest, steht hier und hier genau, wie Du zu verfahren hast - vom Namen des Fotografen, wie er gerne vermerkt werden möchte, wie Du auf Websites oder bei gedruckten Werken vorzugehen hast, et cetera, et cetera.

Viele Grüße

Pater Born

P

Prometheus

Gast
Mich interessiert 1.) oder 2.).
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau in der Abbildungsbeschriftung zu diesem Bild (Teil einer Kollage) stehen müsste.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Zu 1.: "In the Creative Commons Attribution and ShareAlike license (CC-BY-SA), re-users are free to make derivative works and copy, distribute, display, and perform the work, even commercially.

When re-using the work or distributing it, you must attribute the work to the author(s) and you must mention the license terms or a link to them. You must make your version available under CC-BY-SA."

Du musst also nur den Urheber erwähnen und selber auf ide CC-BY-SA verlinken.

Also z.B.: Bild von Hans Bernhard, veröffentlicht unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz.

(P.S.: unter dem Link ist die deutsche Version dieser Lizenz zu lesen)

P

Prometheus

Gast
Zu 1.: "In the Creative Commons Attribution and ShareAlike license (CC-BY-SA), re-users are free to make derivative works and copy, distribute, display, and perform the work, even commercially.

When re-using the work or distributing it, you must attribute the work to the author(s) and you must mention the license terms or a link to them. You must make your version available under CC-BY-SA."

Du musst also nur den Urheber erwähnen und selber auf ide CC-BY-SA verlinken.

Also z.B.: Bild von Hans Bernhard, veröffentlicht unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz.

(P.S.: unter dem Link ist die deutsche Version dieser Lizenz zu lesen)
Vielen Dank, und wie müsste das bei dem von mir unter 2.) geposteten Bild lauten?

Thema:

Urheberrecht Bild Davinci-Mensch

Sucheingaben

da vinci urheberrecht

,

da vinci mensch bild urheberrecht

,

leonardo da vinci Bild copyright

,
vitruv urheberrecht

Urheberrecht Bild Davinci-Mensch - Ähnliche Themen

• Urheberrecht

Urheberrecht: Hallo miteinander, darf ich Office-Piktogramme für ein Plakat verwenden? Danke im Voraus für die Antwort. Sonja Daubner
  • Interview: Urheberrecht: "Die Politik ist verunsichert"

Interview: Urheberrecht: "Die Politik ist verunsichert": Die Diskussion über das Urheberrecht hat zuletzt an Schärfe gewonnen. Die futurezone hat zum Auftakt der Serie "Urheberrecht im Wandel", am...
  • Urheberrecht: Gericht bestätigt Intranet-Klausel für Lehrer

Urheberrecht: Gericht bestätigt Intranet-Klausel für Lehrer: Quelle und ganzer Bericht heise.de
  • Experten für mehr Freiheiten beim Urheberrecht

Experten für mehr Freiheiten beim Urheberrecht: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Urheberrecht: Justizministerin nimmt Provider in die Pflicht

Urheberrecht: Justizministerin nimmt Provider in die Pflicht: Anbieter sollen automatisch Warnhinweise anzeigen, wenn ein Nutzer das Copyright verletzt. Netzsperren für Wiederholungstäter schließt Sabine...