Upload bremst Download extrem aus ... ( Kabel-D )

Diskutiere Upload bremst Download extrem aus ... ( Kabel-D ) im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; tach, ich habe kabel-D, 0,5 up / 6 Mbit down aber immer wenn der upload läuft dauert der seitenaufbau usw. extrem lange. gefühlt wie mit modem...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
tach,

ich habe kabel-D, 0,5 up / 6 Mbit down
aber immer wenn der upload läuft dauert der seitenaufbau usw. extrem lange. gefühlt wie mit modem vor 10 jahren. kurios ist, dass zB auch der aufbau der seite vom speedtest ( http://www.kabeldeutschland.de/info-service/speedtest.html 14 sekunden!) so lange dauert, aber wenn ich diesen durchführe werden 4 Mbit angezeigt. kann es am rechner liegen?
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Kommt drauf an was du Uploadest.Wenn Upload mit nur eine Sache voll erschöpft wird dann ist klar das alles andere langsamer werden.

Du kannst in diesem Fall entweder falls möglich selber die Uploadgeschwindigkeit reduzieren oder wenn es nicht anders geht dann z.B. Net Limiter könnte dir helfen.Damit kannst du für jeden Program (oder für jede einzelne Verbindung) einen Limit einsetzen.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
das erklärt nicht warum der download gefühlt um 90% gebremst wird, wenn der upload 100% läuft.
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Doch das tut es.

Um Downloaden zu können muss man auch Uploaden (Antworten das was angekommen ist).

Man braucht zwar nicht sehr viel aber bisschen Upload musst du schon irgendwie frei kriegen sonst kannst du 100MB Leitung haben aber nur 1MB Downloaden, wenn überhaupt.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
ja, aber ich kann doch auch neben dem videoupload zusätzlich bilder hochladen. dann teilen die beiden uploads sich die bandbreite von alleine.
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
58
Standort
BERLIN
Okay, du hast Win XP. Das optimiert sich nicht selbständig auf die vorhandenen Leitungen (wie z.B. Win7 das macht).
Könnte also an unpassenden Einstellungen liegen.

Normalerweise bin ich kein Freund von TuneUp und ähnlichen Programmen, aber in diesem einen Punkt hat das früher bei mir gut geklappt. Also versuch mal die 30-Tage-Test-Version von TuneUp zu installieren (kannste danach wieder runterschmeißen) und dann unter Leistung (System?) optimieren (oder so ähnlich).
Dort dann nur den Punkt für's Internet machen lassen (siehst du schon...) - musst du halt angeben, welche Verbindungen vorhanden sind. Dann werden die Werte halt entsprechend angepasst und in die Registry geschrieben.

Vielleicht hilft's, will nix versprechen. ;)
 
S

Snohomish

Gast
Hallo miteinander!

Mal folgende Einstellungen prüfen bzw. vornehmen:

Start -> Einstellungen -> gpedit.msc

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS Paketplaner -> Doppelklick auf "Reservierte Bandbreite einschränken" -> "Reservierbare Bandbreite einschränken" aktivieren und das "Brandbreitenlimit" auf 0 setzen.

XP schränkt von Haus aus die Bandbreite etwas ein.
Könnte was bringen, aber wohl nicht das Problem komplett lösen. Vor allem bei so einem extremen Unterschied in der Übertragung.
(Ich weiß nicht, ob diese Einstellungen mit den Service-Packs wie oben beschrieben angepasst wurden:unsure.)



mfg
Snohomish
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
unter START habe ich nicht "Einstellungen"
und wo ist die "Computerkonfiguration" ? :unsure
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Da sprechen wir von Daten in maximal kByte-Menge... das kann's wirklich nicht sein.
Selbst mit Win7 ist es definitiv so, ich spreche aus eigene Erfahrung ;)

Wer viel uploadet der weiss es ganz genau, des wegen läuft bei mir Net Limiter, damit kann ich alles so einstellen wie ich es möchte und das Byte genau.

Net Limiter ist hier eine sehr gute Lösung.

Edit:
ja, aber ich kann doch auch neben dem videoupload zusätzlich bilder hochladen. dann teilen die beiden uploads sich die bandbreite von alleine.
Uploaden und Downloaden sind zwei verschiede Richtungen.System könnte das eigentlich so regeln aber leider tut es nicht.Auch mit Win7 nicht.Wenn ich irgendwas ohne Netlimiter uploade sind alle 3 PCs im Netz dann fast wie Schnecke und die beschweren sich dann bei mir.
Theroetisch du musstest mehr Upload haben als deinen Ziel von dir abnehmen kann dann regelt sich das von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Vom nichts, kommt nichts.
Du musst ja nicht deine ganze Upload begrenzen, nur paar kb/s würde reichen.Wenn du vernünpftig surfen willst bleibt dir nichts anderes übrig.

ca. 6kb/s musst du schon frei bekommen.
Du hast immer hin 0,5MB Upload, was soll ich sagen?Ich habe höchstens 22kb/s und das nur selden, stabil läuft mein Upload bis zu 20kb/s dann ist das Netz aber fast lahmgelegt.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Standort
Lübeck
@Frank-2

Mit dem Programm DFÜ-Speed läßst sich (anders als der Name suggeriert!) auch für ISDN oder DSL unter Win XP das System optimal für die Bandbreitennutzung einstellen, da braucht es kein aufgeblähtes TuneUp!
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.238
Standort
D-NRW
Mein maximaler Upload liegt bei 132KiB/s.
Wenn ich den auf 120 drossel, bleibt mir genug zum surfen und downloaden.
Du solltest dich an einen für dich passenden Wert ranpierschen, oder während des Uploads nichts anderes machen.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
Mit dem Programm DFÜ-Speed läßt sich (anders als der Name suggeriert!) auch für ISDN oder DSL unter Win XP das System optimal für die Bandbreitennutzung einstellen,
habe das getestet. sitze davor wie ein schwein vorm uhrwerk :aah

hier meine daten:
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Standort
Lübeck
habe das getestet. sitze davor wie ein schwein vorm uhrwerk :aah

hier meine daten:
Das Programm dient nur dazu unter Windows das maximale aus Deiner Internet Verbindung herauszuholen indem die relevanten Werte für z. B. MTU usw. optimiert werden...:up

Das hat aber noch keinerlei Auswirkungen auf Deine Bandbreitenverteilung für Up- und Download...:D

Das läßt sich z. B. über den DSL-Speedmanager von der Telekom steuern... Sollte auch mit allen anderen Breitbandanschlüsse funktionieren.;)

T-DSL Speedmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Speedmanager wird doch schon lange nicht mehr weiter entwickelt oder nicht?

Ich empfehle immer noch den Net Limiter, damit kann man gezielt Programme festlegen und einstellen wie z.B. das der Firefox insgesamt nur 20kb/s Upload/Download haben darf etc.Sogar kann man einzelne IPs (FTP oder Filesharing) steuern.


Edit:
Freeware 2.0 bietet leider keine Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
Ich empfehle immer noch den Net Limiter,...
das teil frißt sich tief ein.
nach der deinstalltion bekommt nicht mal CCleaner alles weg. habe jetzt noch eine datei davon drauf, die ich durch nichts wegbekomme. NetLimit.evt "wird von einem anderen programm verwendet", obwohl nichts anderes läuft. wie löschen?????

 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Man kann immer alles löschen auch wenn manche hartnäckiger sind aber solche Dateien speichern sehr viele Programme ins System, Netlimiter ist leider kein einzelfall.

Welchen System benutzt du?Ich finde die genannte Datei bei mir nirgends.Welche Version hast du installiert gehabt?

Zum Löschen:unlocker hilft meistens.Aber auch verschieben,umbenennen hilft auch.Ich habe schon sehr viele hartnäckige Datein so gelöscht bekommen.Neuer Ordner erstellen, die Datei dorthin verschieben und das mehrere male so das die Datei sich in weitesten Unterordner (3-4 dürfte reichen) befindet, dann löschen.

Im entdefekt sind solche Dateien nicht immer und unbedingt wichtig ob die gelöscht werden oder nicht aber solche Tools wie cc cleaner haben selbstverständlich eine ganz andere Meinung, davon profitieren die ja auch.
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
Welchen System benutzt du?.
... XP forum

selbst unlocker bekommt das ding nicht weg. habe auf "prozess töten" geklickt und danach kam neustart.
nach dem neustart war das ding immer noch da. auch registry cleaner hat nicht geholfen. das ist eines der schlimmsten pestdinger die ich je hatte, denn bei allen würmer und spyware usw. die ich vor ca 8 jahren mir manchmal mit komischen spielen wie "kill osama" oder moorhun eingefangen hatte, konnte man damals wenigstens noch die dateien selbst löschen oder umbenennen.




habe bzw mußte das thema jetzt sogar auslagern, nachdem ich zu keiner lösung komme.
http://www.winboard.org/forum/winxp...-laesst-sich-nicht-entfernen.html#post1064791
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Upload bremst Download extrem aus ... ( Kabel-D )

Upload bremst Download extrem aus ... ( Kabel-D ) - Ähnliche Themen

  • Bremst die Telekom den Upload?

    Bremst die Telekom den Upload?: Hallo erst einmal... leider wusste ich nicht genau, wo man diesen Beitrag posten kann, von daher habe ich einfach mal Off Topic ausgewählt! Ich...
  • Fehlermeldungen mit gelbem Balken "Fehler beim Upload" sowie "Schreibgeschützt"

    Fehlermeldungen mit gelbem Balken "Fehler beim Upload" sowie "Schreibgeschützt": Ich arbeite mit MS Office 365 / One Drive In mehreren Excel Dokumenten / One Drive kommt oben ein gelber Balken mit Vermerk "Fehler beim Upload"...
  • Surface Go kein Upload mehr

    Surface Go kein Upload mehr: Hallo zusammen, ich besitze ein Surface Book 1 und ein Surface Go. Im Wlan bei mir zu hause (Fritzbox) hatten beide Geräte eine...
  • Surface Pro 17 Probleme Upload-Geschwindigkeit

    Surface Pro 17 Probleme Upload-Geschwindigkeit: Liebe Communitiy, liebe Microsoft-Mitleser, ich hatte das gleiche Problem das LarsSurface in einem anderen Threat geschildert hat und ebenfalls...
  • Ähnliche Themen
  • Bremst die Telekom den Upload?

    Bremst die Telekom den Upload?: Hallo erst einmal... leider wusste ich nicht genau, wo man diesen Beitrag posten kann, von daher habe ich einfach mal Off Topic ausgewählt! Ich...
  • Fehlermeldungen mit gelbem Balken "Fehler beim Upload" sowie "Schreibgeschützt"

    Fehlermeldungen mit gelbem Balken "Fehler beim Upload" sowie "Schreibgeschützt": Ich arbeite mit MS Office 365 / One Drive In mehreren Excel Dokumenten / One Drive kommt oben ein gelber Balken mit Vermerk "Fehler beim Upload"...
  • Surface Go kein Upload mehr

    Surface Go kein Upload mehr: Hallo zusammen, ich besitze ein Surface Book 1 und ein Surface Go. Im Wlan bei mir zu hause (Fritzbox) hatten beide Geräte eine...
  • Surface Pro 17 Probleme Upload-Geschwindigkeit

    Surface Pro 17 Probleme Upload-Geschwindigkeit: Liebe Communitiy, liebe Microsoft-Mitleser, ich hatte das gleiche Problem das LarsSurface in einem anderen Threat geschildert hat und ebenfalls...
  • Sucheingaben

    upload bremst download

    Oben