GELÖST Upgrade: Home Premium (OEM) -> Ultimate (OEM) / Erlischt die Home Premium Lizenz?

Diskutiere Upgrade: Home Premium (OEM) -> Ultimate (OEM) / Erlischt die Home Premium Lizenz? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Windows 7 Home Premium x64 deutsch (OEM) installiert und habe mir nun Windows 7 Ultimate x64 deutsch (OEM)...
#1
E

Eco

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
278
Alter
45
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit Windows 7 Home Premium x64 deutsch (OEM) installiert und habe mir nun Windows 7 Ultimate x64 deutsch (OEM) bestellt.

Wird die "Windows 7 Home Premium" - Lizenz erlöschen, wenn ich per Anytime Upgrade den Key der "Windows 7 Ultimate" - Lizenz eingebe?

Dank & Gruß
Eco
 
#2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.367
Ort
in der Nähe eines Rechners
Du hast dir eine vollwertige OEM-DVD gekauft. Folglich brauchst du kein Upgrade machen.
Du hast jetzt zwei Lizenzen!!

Würde dir eine Neuinstallation anraten. Ist einfach sauberer und dauert nicht lange.
 
#3
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Ort
Lübeck
Hi Eco!

Ja, das ist der Fall bzw. Du darfst nur eine der beiden Lizenzen zur Zeit verwenden!

Ansonsten müsstest Du eine separate Windows 7 Ultimate Lizenz erwerben (also kein AnyTime Upgrade!), um beide Versionen parallel einsetzen zu können...

Edit:
Sehe gerade, Du hast ja eine zusätzliche Lizenz erworben! Dann darfst Du natürlich auch neide Parallel nutzen, doch dann ist das kein AnyTime Upgrade!
 
#4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.367
Ort
in der Nähe eines Rechners
Hi Eco!

Ja, das ist der Fall bzw. Du darfst nur eine der beiden Lizenzen zur Zeit verwenden!

Ansonsten müsstest Du eine separate Windows 7 Ultimate Lizenz erwerben (also kein AnyTime Upgrade!), um beide Versionen parallel einsetzen zu können...
Nein, er schreibt doch er hat eine OEM bestellt und KEINE Upgrade-DVD.
Ergo == 2 Lizenzen
 
#5
E

Eco

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
278
Alter
45
...aber ich will ja eben die Neuinstallation sparen.

Ich habe 2 vollwertige OEM-Lizenzen. Mit welchem Recht erlisch die "Kleine", wenn ich den Schlüssel der "Großen" eingebe?

Eco
 
#6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.824
Ort
Thüringen
Du mußt wohl neu installieren und die neue Version mit dem dazugehörigen Key aktivieren.Die andere Lizenz bleibt natürlich erhalten.
So einfach updaten geht nur mittels Anytime-Upgrade,was aber recht teuer ist...
 
#8
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.789
Ort
Niederbayern
Also um es klarzustellen: Es wird zwar die Anytime-Update-Funktion benutzt um ohne Neuinstallation von HomePremium auf Ultimate umzustellen und dabei der Ultimate-Key eingegeben. Das Ergebnis ist lizenztechnisch nichts anderes als wäre der PC formatiert worden und Ultimate von Grund auf neu installiert. Das mit Anytime-Update klappt solange die neue Version "größer" ist und man nicht zwischen 32- und 64-bit wechseln will. Es werden dabei nur die zusätzlichen Features der größeren Version nachinstalliert und der Key ausgetauscht.

Rechtlich ist es dann eine eigenständige Ultimate-Installation die nicht auf der vorherigen HomePremium-Lizenz aufbaut, dessen Lizenz darf an einem anderen PC verwendet werden. Die Aktivierung muß man dann evtl. telefonisch vornehmen weil der Key vorher ja schon mal aktiviert war, aber das klappt.

Nur wenn das Ultimate eine Upgrade-Version gewesen wäre dann würde das die HomePremium-Lizenz daran binden, d.h. die würde nicht frei und man müsste sie aufbewahren weil dann das Ultimate-Update nur in Verbindung mit der HomePremium-Lizenz gültig wäre.
 
#9
E

Eco

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
278
Alter
45
Danke allen für Ihre Hilfe und Dir, HaraldL, für die schöne Zusammenfassung/Erklärung.

Allen einen guten Rutsch.

Eco
 
Thema:

Upgrade: Home Premium (OEM) -> Ultimate (OEM) / Erlischt die Home Premium Lizenz?

Upgrade: Home Premium (OEM) -> Ultimate (OEM) / Erlischt die Home Premium Lizenz? - Ähnliche Themen

  • Upgrade Windows 7 Premium Home

    Upgrade Windows 7 Premium Home: Guten Tag zusammen, ich hatte bislang auf einem alten Rechner immer noch VISTA. Nun bin ich dabei auf Windows 7 Home Premium upgraden. Ich...
  • Windows 10 Home Premium auf Pro Upgraden

    Windows 10 Home Premium auf Pro Upgraden: Hi liebe Community, ich habe mir einen Windows 10 Pro Key gekauft und wollte mein Home Premium nun upgraden. Nachdem der erste Versuch...
  • Fehler bei Upgrade von Windows 7 home premium 64 auf Windows 10

    Fehler bei Upgrade von Windows 7 home premium 64 auf Windows 10: Hallo, ich habe versucht, das barrierefreie Windows 10 über Windows 10 zu installieren. Nach langer Zeit der Vorbereitung kam die Meldung: Fehler...
  • Windows 10 (Upgrade von Windows 7 Home Premium) Aktivierung geht nicht

    Windows 10 (Upgrade von Windows 7 Home Premium) Aktivierung geht nicht: Hallo Community! Meine Versuche mein Windows Home zu aktivieren schlugen fehl. Genauso der Download von Windows 7 (Wenden Sie sich an Ihren...
  • Upgrade Win 8.1 Home Premium auf Win 8.1 Pro via "Pro Pack"

    Upgrade Win 8.1 Home Premium auf Win 8.1 Pro via "Pro Pack": Hallo. Ich müsste aus Kompatibilitätsgründen von Win 8.1 Home Premium auf Win 8.1 Pro upgraden. Das früher für diesen Zwecke angebotene...
  • Ähnliche Themen

    Oben