Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?!

Diskutiere Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?! im Win 11 - Installation Forum im Bereich Windows 11 Forum; Moin. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe z.Zt. ein Win 10 pro installiert und würde gerne auf Win 11 upgraden sobald ich an der Reihe bin. Im...
S

struppi.1

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
54
Alter
55
Ort
Hemmingen
Moin.
Ich habe da mal eine Frage: Ich habe z.Zt. ein Win 10 pro installiert und würde gerne auf Win 11 upgraden sobald ich an der Reihe bin. Im Zuge dessen würde ich gerne gleich eine M.2 SSD installieren und das Windows dort installieren. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich das Upgrade auf einen USB Stick ziehe und auf die neue Platte installiere wird dann trotzdem die Lizens erkannt oder muss ich vorher erst win 10 installieren?

Danke schon mal für Antworten
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.469
Ort
Lahr
Die Lizenzen sind auf den MS Servern als Hash aus deinen Hardware ID's gespeichert.

Das heißt der PC ist bei MS bekannt und sollte sich selbst aktivieren sobald er Netzwerkzugriff hat.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.352
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Wenn ich das Upgrade auf einen USB Stick ziehe und auf die neue Platte installiere wird dann trotzdem die Lizens erkannt oder muss ich vorher erst win 10 installieren?
Nein, musst du nicht. Wenn du nur den Datenträger, auf dem Windows installiert wird, änderst, klappt es mit der automatischen Aktivierung, wenn du Win11 installierst.

Das ...
vor der Installation alle nicht nötigen beschreibbare Datenträger zu entfernen. Kannste später wie einbauen....
... würde ich auch so machen; es reicht, wenn du das Datenkabel abziehst. Ausbauen brauchst du sie nicht. ;)
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.174
Nein, aber sinnvoll ist es, vor der Installation alle nicht nötigen beschreibbare Datenträger zu entfernen. Kannste später wie einbauen....
Meine Datenträger haben eindeutige Namen, und so kann ich gezielt den richtigen Datenträger auswählen. Eine Neue SSD würde ich bei so einer Installation natürlich auch als Bootdrive im BIOS anmelden und bei der Systeminstallation als unformatiertes Drive einwandfrei erkennen.
Im Zweifelsfall würde ich aber die anderen Drives auch vom Datenkabel trennen, bevor ich versehentlich wichtige Daten überschreibe.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.469
Ort
Lahr
Dann erkläre doch einfach auch worum es geht anstatt es dir aus der Nase ziehen zu lassen:

Windows erstellt seit Anbeginn der Windows Versionen einen Bootloader.
Dieser sollte eigentlich auf der selben Partition sein wie das OS.
Jedoch gibt es seit je her den Bug, das Windows diesen auf andere Datenträger schreibt als gewünscht.
Ist schon einer vorhanden, wird auch oft dieser überschrieben.

Wieso ist das wichtig?
Im Alltag merkst du zwar keinen Unterschied, sollte aber die Platte auf welcher sich der Bootloader befindet den Geist aufgeben oder abgeklemmt werden ,würde sich Windows nicht mehr einfach so starten lassen.
Das würde sicher für Verwirrung Sorgen.

Durch abklemmen aller anderen Datenträger(bis auf das Bootdrive) verhindert du dementsprechend das es ein wirr-warr gibt und der installer schreibt den Bootloader garantiert auf den richtigen(einzigen) Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.352
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich habe es noch nie anders erlebt...
Ich schon; mein oller Desktop hat gezickt. HDD gegen SSD getauscht und schon war die Aktivierung futsch, was sich aber per MS Konto beheben lies. Glaub´s mir; habe erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche geglotzt. Dachte, das kann doch nicht wahr sein, aber wie man sieht doch.
Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein....
 
Thema:

Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?!

Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?! - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatte erkennen und Austauschen: Moin Freunde, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben: In meinem PC sind 4x identische SSD Platten verbaut ( 850EVO 500GB ). Jede davon...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Oben