Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA

Diskutiere Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA im Programme Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Update: Hier geht es zur aktuellsten Version Hallo zusammen, nach dem im Moment viele Programme erscheinen, die die Updates von Microsoft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #1
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Update: Hier geht es zur aktuellsten Version

Hallo zusammen,

nach dem im Moment viele Programme erscheinen, die die Updates von Microsoft verarbeiten, möchte auch ich mein Programm vorstellen.

Es heißt „Get WSUS Content Lite“ und wie der Name schon sagt, baut es im Prinzip auf einem WSUS-Server auf. Die Lite-Version kommt aber ohne diesen WSUS-Server aus.

Mein Programm installiert die Updates, die es zum Verarbeiten erhält, auf dem Zielrechner. Dabei geschieht dies aufsteigend nach Datum, so dass erst die älteren Updates, dann die neueren installiert werden. So ist sichergestellt, dass immer die aktuellsten Dateien auf dem Zielrechner vorliegen. Außerdem wird dies noch mit qchain.exe sichergestellt, also doppelt abgesichert. Das könnte sonst zu großen Problemen führen, wenn ältere Versionen vorliegen.

Um an die Updates zu gelangen, müssen diese bereits vorliegen. Mein Programm nimmt als Grundlage das C’t Offline Update oder ein anderes Programm. Nun kann man fragen, wieso werden die Updates denn nicht heruntergeladen? Mit meinem Programm möchte ich erreichen, dass alle Updates installiert werden. Bevor ich aber etwas rechtlich bedenkliches mache, gehe ich diesen Weg. Somit lädt der Benutzer zusätzlich die Updates von Hand herunter, die einer WGA-Prüfung unterliegen und kann sie trotzdem in einem Rutsch installieren. Er hat außerdem ein gesamtes Updatearchiv.

Die Installation kann als Administrator erfolgen oder nicht. Dabei kann der User „Benutzer“ sein, trotzdem werden die Updates installiert. Dies geschieht mittels einer RunAs-Variante.

Viele andere Programme sind gut, haben aber den kleinen Nachteil, dass alle Updates hintereinander installiert werden. Dies kann zu Problemen führen, da teilweise Updates ein vorher bereits vollständig installiertes Update voraussetzen. Dieses Problem löst mein Programm.

Außerdem wird das Programm im Verlauf immer mit dem gewohnten Konto eingerichtet, es wird also kein weiteres Administratorkonto eingerichtet. Dies kann unter Umständen gefährlich werden, wenn etwas schiefgeht. Es würde ein Adminkonto existieren, wobei das Passwort bekannt ist (z.B. beim C’t Offlineupdate).

Das Programm kann nicht nur Windowsupdates installieren, sondern auch Officeupdates. Voraussetzung: Es ist ein .exe-Paket, dass mit Kommandozeilenschaltern umgehen kann. Dies ist so bei den Officeupdates, die man von der Microsoftwebsite herunterladen kann.

Im Anhang gibt es ein Archiv, darin ist eine ausführliche Anleitung enthalten. Es ist ganz einfach: Startet die Datei „GWC_Lite.exe“. Wählt aus, ob ihr das Programm der C’t oder ein anderes nehmt. Dann wählt den Ordner, wo die Updates alle liegen. Falls ihr das C’t-Programm gewählt habt, müsst ihr noch Sprache und Betriebsystem wählen, da das Programm der C’t Windows 2000, Windows XP und Windows 2003 bearbeiten kann. Als letztes den Zielordner wählen. Dann einfach auf „OK“ klicken und die Updates werden kopiert.

Im Anschluss kommt eine Übersicht, in der wählt ihr „Extras“ und klickt auf „OK“. Wählt den Assistenten und folgt den Schritten.

Als allerletzten Schritt könnt ihr ein ISO-Image erstellen und dieses brennen.

Bevor ihr loslegt: Bitte lest dringend vorher die Anleitung! Das Programm muss erst eingerichtet werden, damit es einwandfrei funktioniert! Das Programm kommt aus dem Unternehmensbereich, der Benutzer kann viel einstellen und ändern. Bitte lest deshalb den Teil zum Thema „Updates überprüfen“! Wenn man dies einmal verstanden hat, ist der Rest super einfach!

Ich wünsche viel Spaß!

Anhänge

• GWC_LIte.JPG
    GWC_LIte.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 1.757
  • GWC_Lite_1.JPG
    GWC_Lite_1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 1.502
  • GWC_Lite.zip
    769,6 KB · Aufrufe: 1.039
  • GWC_Lite_2.JPG
    GWC_Lite_2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.569
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #2
D

Darkstar88

Gast
Muss ich die Tage mal ausführlich in einer VM testen, sieht aber ganz nett aus :up

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #3
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Ich habe ein wenig an der Version gearbeitet und kleine Fehler ausgebaut und Anregungen umgesetzt.

Die Ersteinrichtung muss nicht mehr manuell erfolgen, das Programm erkennt dies selbsständig. Das Bild zeigt den Assistenten für die Ersteinrichtung.

Ich würde mich freuen, weiter Feedback zu bekommen und hoffe, dass euch das Programm gefällt.

Anhänge

• GWC_Lite_3.JPG
    GWC_Lite_3.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • GWC_Lite_1.0.517.zip
    510,7 KB · Aufrufe: 412
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #4
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Hallo!

Wenn ich die neueste Version ausprobiere, erhalte ich folgende Meldung:

Grüße

Kegol

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.273
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #5
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Hi,

den Fehler kannst Du leicht beheben. Bitte aus der Datei "Archiv.txt" den Eintrag "windir.txt" löschen.

Diese Datei wird im Laufe des Prozesses noch erstellt.

Ist mir beim Erstellen dazwischengerutscht.

Gruß
Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #6
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Besten Dank! Jetzt klappt die Installation und ich teste das Programm mal.

Grüße

Kegol

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #7
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
So schnell kann's gehen: Hier schon wieder eine neue Version! :D

Neuigkeiten:

1. Überarbeiteter Dialog, er wirkt nun aufgeräumter und ist in zwei Kategorien unterteilt. Links alles zum verwendeten Programm, rechts alles zu den Updates

2. Es ist nun möglich, nur die Updates des aktuellen Patchdays bzw. den gewünschten Monats zu kopieren. Es wird übrigens immer der aktuelle Monat eingetragen

3. Optische Unterscheidung, ob ganze Updates oder nur ein Teil kopiert wird durch eine Statusanzeige unten links (diese erscheint bei den Updates aus einem Monat)

4. Die Schaltflächen sind während der Laufzeit deaktiviert, werden aber später wieder eingeschaltet.

5. GWC Lite speichert die gemachten Einstellungen nun auch, wenn man auf "OK" geklickt hat, also wenn die Updates ermittelt und kopiert werden.

Peter

Anhänge

• GWC_1.0.519.zip
    518,6 KB · Aufrufe: 499
  • GWC_1.0.519.JPG
    GWC_1.0.519.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 752
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #8
Andy

Andy

Administrator
Team
Ins richtige Forum verschoben

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #9
A

AthlonXP

ich glaube ich bin zu dumm um das programm zu bedienen bzw zu verstehn :D

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #10
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Wo sind denn die Probleme?

Es ist ganz einfach. Grob gesagt geht es so:

1. Updates herunterladen (mit einem anderen Programm)
2. GWC Lite anschmeißen, Optionen wählen
3. Die CD / DVD bauen.

Sag' mal, wo es klemmt!

Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #11
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
ich glaube ich bin zu dumm um das programm zu bedienen bzw zu verstehn :D

Du musst mir auch schon antworten, wenn Dir eine Frage stelle. Insbesondere dann, wenn Du ein Problem hast. :cheesy

Hast Du das Problem denn nun gelöst?

Ich kann Dir sonst nicht helfen! :confused

Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #12
A

AthlonXP

ich dachte das programm würde anders arbeiten dachte würde von selbst die patches laden daher wußte ich nicht welche knöpfe ich drücken sollte usw :)

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #13
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
ich dachte das programm würde anders arbeiten dachte würde von selbst die patches laden daher wußte ich nicht welche knöpfe ich drücken sollte usw :)

Ah ja, ok!

Das macht das Programm leider nicht. :D Ich möchte nichts rechtlich bedenkliches machen. Dennoch kann mein Programm etwas, was die z.B. die C't nicht kann: Updates für einen bestimmten Monat zur Verfügung stellen. :blush

Und, wie kommst du sonst damit zurecht? *ganzneugierigbin*

Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #14
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #15
BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
hmmm.... jo :D

Läuft bei mir :up

Werde ich leider nicht sehr häufig verwenden, da mir das reine herunterladen der Updates genügt, trotzdem ein gutes Programm :)

Getestet in: VM mit Win XP Prof SP2, Updates aus dem CT Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #16
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Läuft bei mir :up

Werde ich leider nicht sehr häufig verwenden, da mir das reine herunterladen der Updates genügt, ein gutes Programm :)

Getestet in: VM mit Win XP Prof SP2, Updates aus dem CT Update

Hi,

schön, dass dir das Programm gefällt und es funktioniert! :D

Gruß
Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #17
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Jetzt läster ich mal über dein Programm, weil es mir reicht was du über mein Programm abläst. Mich nervt an deinem Programm das wenn irgendein fehler kommt das dann ein Laufzeitfehler kommt. ich würd lieber dazu schreiben, was der fehler sein könnte.

z.B. "Keine Internetverbindung vorhanden!"

Du kannst gerne deine Meinung sagen, direkt lästern lasse ich aber nicht gelten!

1. Ein evtl. Laufzeitfehler kommt vor, wenn das Programm nicht richtig konfiguriert ist. Dafür gibt es aber die Anleitung. Da steht alles drin.

2. Mein Programm benötigt keine Internerverbindung. Ich lade nämlich keine Updates herunter! :D Ich verarbeite "nur" schon vorhandene.

Also: Erst bitte einmal lesen und dann meckern.

Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #18
K

KS_2007

Gast
Das war auch nur ein Beispiel. mit der Internet-Verbindung. Und ich bin der Meinung das wir normal miteinander reden sollten.

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #19
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Threadstarter
Das war auch nur ein Beispiel. mit der Internet-Verbindung. Und ich bin der Meinung das wir normal miteinander reden sollten.

Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber wir reden normal. Ich denke nicht, wir brüllen uns an.

Wir diskutieren über verschiedene Themen und da tauscht man Argumente aus.

Peter

• Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA Beitrag #20
K

KS_2007

Gast
Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber wir reden normal. Ich denke nicht, wir brüllen uns an.

Wir diskutieren über verschiedene Themen und da tauscht man Argumente aus.

Peter
Weiß ich auch. Aber wie du bereits gesagt hast "Also: Erst bitte einmal lesen und dann meckern." würde ich dir den Tipp geben, wenn du über die UOM redest würde ich sie davor mal testen und auprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA

Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.4.4.5 BETA - Ähnliche Themen

Windows 10: Sekunden in der Uhr der Taskleiste anzeigen - so geht es - UPDATE: 15.11.2016, 11:30 Uhr: So mancher, der am PC arbeitet oder spielt, benötigt sehr genaue Informationen zur aktuellen Zeit. Microsoft hat dieses...
'Get Windows 10' Symbol erscheint nicht: Microsoft-Programm zur Fehlersuche veröffentlicht - UPDATE: 04.08.2015, 14:29 Uhr: Um das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu bekommen, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Doch selbst wenn auf den...
Get WSUS Content .NET 2.6.5.0: Update-Software für Windows-Betriebssysteme in aktualisierter Versionen erschienen: Das Windows Offline-Update-Tool Get WSUS Content .NET ist ab sofort in der neuen Version 2.6.5.0 hier bei Winboard direkt zum Download verfügbar...
Update auf Windows 10 - die Vorbereitung!: Um auf Windows 10 zu kommen muss es bei den meisten als Update auf den Rechner, damit sie die Lizenz erhalten und hinterher erst Clean...
Neue Version von Get WSUS Content .NET verfügbar: Ab sofort ist die neue Version 2.6 von Get WSUS Content .NET hier bei Winboard direkt zum Download verfügbar. Das Programm Get WSUS Content .NET...
Sucheingaben

content

Oben