updateordner unter vista löschen

Diskutiere updateordner unter vista löschen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; hi leute..... nehme mal an, daß vista alle updates wie in xp irgendwo speichert um sie eventuell wieder deinstallieren zu können - dieser ordner...
K

karamanga

Threadstarter
hi leute.....

nehme mal an, daß vista alle updates wie in xp irgendwo speichert um sie eventuell wieder deinstallieren zu können - dieser ordner war unter xp nach ein, zwei jahren auf mehrere hundert mb angewachsen bevor ich ihn gelöscht habe !

gibt es diesen ordner in vista? wo?
kann man diese dateien ohne bedenken löschen?

danke .....

I

imaetz70

den ordner gibts mit sicherheit. schau mal und Programm Data oder so ähnlich. liegt auf C:. jedoch würde ich hier ein Säuberungstool vorziehen. zum beispiel purgatiorpo, leider aber shareware. damit kannst überflüssige updates entfernen, also die gedownloadeten dateien. hab das schon seid jahren.

K

karamanga

Threadstarter
danke - würde es aber lieber "per hand" löschen - diese reinigungstools verursachen oft viel zu viel probleme .....

I

imaetz70

die reinigungstools können hierbei keine probleme verursachen, denn sie zeigen dir eh vorher an was gelöscht werden könnte.. und bei diversen updates, wo die installdaten noch auf der platte liegen, kann man da gefahrlos die programme nutzen, da du ja nicht in deiner registry rum schreibst.

aber ansonsten kannst echt nur suchen. wenn du weißt wo es bei XP war, schau im selbigen pfad bei vista mal nach. so viel unterschiede haben beide BS ansich nicht in ihrer dateiablage..

K

karamanga

Threadstarter
also wenn es so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt .......

P

psyk

jow moin,

also der ordner den du suchst findest du bei vista unter : C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

mfg
psyk

K

karamanga

Threadstarter
.... kommt mir etwas eigenartig vor, da dieser ordner gerade mal 3,5 mb groß ist und ich alle updates seit erscheinen von vista installiert habe !!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Gerade hatte ich den gleichen Gedankengang und wollte mal schauen, ob man die installierten Updates nicht von der Platte putzen kann.
Kennt jemand die Lösung zu diesem Thread?

Zumindest für die Backupdateien nach der Installation vom SP1 habe ich das hier gefunden.

W

wostra74

Hallo!
Habe zu diesem Thema gerade eine Anfrage an Microsoft gesendet, die Antwort sollte bis "zum Ende des nächsten Werktages" eintreffen. Werde mich dann wieder melden.
Danke für den Tipp, Hups! Werde ihn mal testen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Da bin ich mal gespannt, was von Microsoft kommt.

W

wostra74

So, nachdem heute anscheinend bei MS der "nächste Werktag" ist, habe ich eine Antwort bekommen:

Wie folgt haben Sie die Möglichkeit den Windows Update Verlauf und den Windows update Cache zu löschen:

"Software Distribution umbenennen"

Klicken Sie auf "Start" und geben dort im "Suche starten" Feld, "cmd" ein und klicken dann oben mit der rechten Maustaste auf "Cmd.exe" und wählen " Als Administrator starten" aus.

Es öffnet sich nun ein Eingabeaufforderungsfenster, dort geben Sie bitte folgenden Befehl ein und bestätigen diese jeweils mit der Enter Taste.

net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
ren %systemroot%\softwaredistribution SoftwareDistribution.alt
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc

So weit, so gut. Soll ich mich da drübertrauen? Da wird ja mE nur der Ordner umbenannt. Keine Ahnung, ob er sich dann löschen läßt. Aber ich werd's mal versuchen - Acronis macht's ja wieder gut
:D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Das ist ja eine bescheuerte Vorgehensweise - unter XP war das ja noch übersichtlich, aber so.
Andererseits steigen damit vielleicht auch die Chancen, das sowas mal z.B. in den CCleaner eingearbeiter wird?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
"Software Distribution umbenennen"

Klicken Sie auf "Start" und geben dort im "Suche starten" Feld, "cmd" ein und klicken dann oben mit der rechten Maustaste auf "Cmd.exe" und wählen " Als Administrator starten" aus.

Es öffnet sich nun ein Eingabeaufforderungsfenster, dort geben Sie bitte folgenden Befehl ein und bestätigen diese jeweils mit der Enter Taste.

net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
ren %systemroot%\softwaredistribution SoftwareDistribution.alt
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc

So weit, so gut. Soll ich mich da drübertrauen? Da wird ja mE nur der Ordner umbenannt. Keine Ahnung, ob er sich dann löschen läßt. Aber ich werd's mal versuchen - Acronis macht's ja wieder gut
:D
Musstest du dafür zahlen? Hier gibt es die Anleitung kostenlos und sogar bebildert. Ich habe den Artikel selber geschrieben. :satisfied

http://wiki.winboard.org/index.php/Updatedienst_anhalten

Allerdings nenne ich nur "wuauserv"; einen Unterschied gibt es also schon.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
War ja fast klar, das du da schon etwas geschrieben hattest :)
Vielleicht kannst du es ja ergänzen (je nachdem was passiert) und noch dazuschreiben, wofür das ganze gut ist.

W

wostra74

Eine neue Antwort von MS: Der umbenannte Ordner lässt sich ohne Weiteres löschen und zur Frage von @karamanga, warum der Ordnerinhalt so gering ist: das SP1 bereinigt diesen, daher ist da fast nichts drinnen.
Ja, ich hab's gemacht und außer dass ich 18,9 MB an Platz gewonnen habe, ist nichts passiert.
@Hups: ist ja wirklich ein bescheuerter Weg, aber was soll's, MS halt.
@Peter Schirmer: Ich musste dafür nichts bezahlen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dann werde ich mir das mal im Terminplaner legen.
1-2x im Jahr sollte ja reichen.
Danke fürs testen :up

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
War ja fast klar, das du da schon etwas geschrieben hattest :)
Vielleicht kannst du es ja ergänzen (je nachdem was passiert) und noch dazuschreiben, wofür das ganze gut ist.
Ich habe es entsprechend ergänzt; für das Löschen des Ordners ist es nicht unbedingt nötig. Es könnte aber sein, dass vielleicht ein Zugriff erfolgt und der Ordner nicht zu löschen ist.

Thema:

updateordner unter vista löschen

updateordner unter vista löschen - Ähnliche Themen

• Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt

Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt: Diverse Beta Version und Release Candidates haben es bereits angekündigt, aber nun ist es endlich offiziell soweit und Kodi 18 Codename Leia wird...
  • Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Updateordner löschen?

Updateordner löschen?: Guten Morgen, als BS habe ich WIN2000, im Ordner WINNT sind nun jede menge Ordner von den Updates vorhanden. Diese nennen sich z.b...