[Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

Diskutiere [Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community,


die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme.


Vorweg: das Touchpad scheint einwandfrei zu funktionieren. Allerdings reagiert die Tastatur nicht (besser gesagt nicht richtig, dazu im Detail gleich mehr).


System: Surface Pro 4 mit Type Cover 4; Windows 10 Pro Ver. 1903.


Wie schon gesagt kann ich nicht mehr mit der Tastatur tippen, weder Buchstaben, Pfeiltasten, Funktionstasten usw. reagieren. Auch die Umschaltaste/Caps-Lock funktioniert nicht, erkennbar an der kleinen Led auf der Taste die aus bleibt.

Allerdings, wenn ich nacheinander einige Tasten ausprobiere, bleibt eine Taste (meist das 'f') meist "hängen" (nicht physich) und gibt endlos nacheinander "f" ein (-> "ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff..."). Das lässt sich nur durch abziehen des Type Cover stoppen.


weitere Auffälligkeiten:

  • Hintergrundbeleuchtung funktioniert und lässt sich auch mit mit F1 und F2 dimmen.
  • Wenn ich mit externer USB-Tastatur Caps-Lock aktiviere geht auch die entsprechende LED auf dem Type Cover an
  • Wenn ich das Type Cover ganz flach auf den Tisch lege anstelle von leicht angewinkelt (hoffe ihr wisst was ich meine), zeigt der Bildschirm oben rechts "automatische Drehung ein" an und fragt unten rechts ob ich in den Tabletmodus wechseln möcht. Obwohl ich das Cover nicht (!) abziehe sonder nur den Magnet vorne am Display löse damit die Tastatur ganz flach liegt.
  • Im UEFI/Bios-Bildschirm, der erscheint wenn man die Ein/Aus-Taste+Lauter lange drückt, funktioniert die Tastatur ebenfalls nicht und die Maus des Touchpads "ruckelt" dort.


Was ich schon unternommen habe:


Neustarten des Surface

Surface Type Cover abnehmen und wieder anbringen

Treiber für Surface Type Cover neu installieren *


Heruntefahren erzwingen und Surface neustarten

Stellen Sie sicher, dass die Anschlagverzögerung deaktiviert ist


*nicht nur "Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Surface Type Cover Filter-Gerät. [...]" sondern auch diesen Vorschlag von Reddit

  • von Herunterladen von Treibern und Firmware für Surface SurfacePro4_Win10_17134_1903001_0.msi ausgeführt.
  • das Surface-Diagnosetoolkit ohne Erfolg ausgeführt.
  • die Kontakte mit Isopropylalkohol 70% und einem Qtip gesäubert; Surface und Cover.
  • unter "Geräte und Drucker" Rechtsklick auf "Surface Type Cover" und "Problembehandlung". (keine Probleme erkannt).
  • unter Windows Update keine Updates verfügbar.


Was ich erst mal nicht testen konnte, war ein anderes Type Cover zu testen. Niemand sonst in meinem direkten Umfeld besitzt ein Surface. Ich hoffe, es hat noch jemand einen guten Rat.


Update 29.09.19:

habe eine anderes Type Cover angeschlossen, und dort habe ich während der kurzen Testdauer keine Probleme feststellen können.



die ursprüngliche "Problem"-Tastatur funktionierte bei einem anderen Surface Pro 4 zunächst einwandfrei. Erst nach einigen Minuten Bedienung traten hier die selben Probleme auf.
 
Thema:

[Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

[Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad - Ähnliche Themen

Pfeiltasten bei Surface Pro 6 funktionieren nicht - alle anderen Tasten beim Type Cover funktionsfähig: Hallo, seit ein paar Wochen funktionieren bei meinem Surface Pro 6 die Pfeiltasten des Type Cover nicht mehr. Alle anderen Tasten sind voll...
[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad: Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
Type-Cover funktioniert plötzlich nicht mehr: Seit einigen Tagen funktioniert mein Type-Cover bei einem Surface Pro 4 nicht mehr. Genauer gesagt: es wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber...
Neues type Cover wird bei meinem surface pro 4 nicht erkannt: Hallo, habe mir ein neues type Cover zulegen müssen. Model 1755. Dieses wird zwar von ein 10 vers. 1909 erkannt, aber weder bei den tasten noch...
Surface Pro 6 Type Cover Touchpad funktioniert manchmal nicht: Hallo zusammen, seit kurzem funktioniert mein Touchad des Type Covers an meinem Surface manchmal nicht. Die Tastatur läuft soweit, nur von jetzt...
Oben