Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun?

Diskutiere Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebes Forum, am 30.08. wurde mir das Update KB4512941 als optionales Update angezeigt. Da ich bisher keine nennenswerten Probleme mit...
D

Daniel85

Threadstarter
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Hallo liebes Forum,

am 30.08. wurde mir das Update KB4512941 als optionales Update angezeigt. Da ich bisher keine nennenswerten Probleme mit Updates hatte, habe ich es installiert. Nach dem Installieren des Updates ging die Suche (unten in der Taskleiste) nicht mehr (Maske öffnete sich nur fand nichts), und das Notebook war praktisch nicht nutzbar wegen alleine 33%-iger CPU Last durch Cortana. Durch Ecosia (ja ich google nicht^^) bin ich auf einen Post auf borncity gestoßen. Die Workarounds da drin halfen nicht. Also hab ich das Update deinstalliert. Die Probleme waren weg. So weit so gut.
ABER: heute wurde mir das Update erneut installiert, und zwar nicht als optional, sondern automatisch! Die Probleme traten wieder auf. Hab es wieder deinstalliert.
Habe das Update jetzt durch das Microsoft Tool auf verbergen gesetzt. Jetzt wird es erstmal nicht installiert, Windows Defender Updates hingegen schon. Aber jetzt meine Frage: wenn das nächste kumulative September Update kommt, sind doch auch die Inhalte des KB4512941 wieder mit drin, oder? Dann dürften ja, falls MS nicht nachgebessert hat, die Probleme wieder da sein, oder? Heißt das, jetzt sind erst mal alle weiteren kumulativen Updates tabu bis das Problem gefixt ist? Weiß das jemand?

Die Probleme traten auf meinem Notebook Asus X555LD auf (Intel Core i5 4210U CPU, 8 GB RAM, 250 GB Crucial BX100 SSD nachgerüstet). Auf dem Zockrechner sicherheitshalber gleich gar nicht installiert, sondern auch gleich verborgen.

karmu

karmu

Ein bekanntes Problem...

Hier hast Du noch etwas Lesestoff.

Bei mir wird es übrigens noch optional angeboten.

D

Daniel85

Threadstarter
Standort
bei mir wars automatisch auf dem Notebook drauf, nachdem es beim ersten Installieren noch optional war.
Der Registrierungseintrag brachte bei mir nichts (Bing Suche erlauben). Das mit dem Löschen des Registrierungsschlüssels könnte ich mal probieren. Das mit den Cache-Dateien hatte ich auch schon gelesen, allerdings hatte ich da schon keinen Bock mehr auf die Lahmarschigkeit des Notebooks wegen hoher CPU Auslastung und hatte da schon auf Update deinstallieren geklickt gehabt.

Die eigentliche Frage bleibt: wenn ich das KB4512941 weiterhin ausblende, also nicht installiere, sind dessen Inhalte nicht im Nächsten kumulativen Update im September wieder enthalten? Dann würde ja das Problem erneut auftreten, sofern bis dahin nicht behoben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
: wenn ich das KB4512941 weiterhin ausblende, also nicht installiere, sind dessen Inhalte nicht im Nächsten kumulativen Update im September wieder enthalten? Dann würde ja das Problem erneut auftreten, sofern bis dahin nicht behoben.
Nein,MS sollte das bis dahin repariert haben aber nur wenn´s gut läuft....

D

Daniel85

Threadstarter
Standort
@ Alfiator. Ok, also könnte der Bug bis dahin noch existieren. Immerhin haben Sie ja, so wie ich das gelesen habe, die User-Meldungen aus der Insider-Preview ignoriert und das Update für die Verteilung freigegeben...also warte ich mal einfach ab. Danke!

@ Frank-2: Öhm, ne das hatte ich auch nicht probiert, da bin ich nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis! So wie ich gelesen hab sollte, wenn die Suche gefixt ist, ja auch die CPU-Last wieder runtergehen. Ich probier das mal aus!

D

Daniel85

Threadstarter
Standort
kurzer Zwischenstand: ich hab das Update jetzt mal auf testweise auf meinem Zockrechner installiert (Gigabyte B450 Aorus Elite, AMD Ryzen 2 2700, 32 GB RAM, GTX 1660ti). Da taucht das Problem nicht auf. Sowohl die Suche geht, als auch die CPU Last ist nicht höher als sonst.

Wenn wer von euch von den Problemen mit dem Update betroffen ist: betrifft das ebenfalls nur Intel Systeme oder auch AMD-Systeme? Glaub zwar aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht, dass es daran liegt, aber irgendwo muss ja der Unterschied liegen, welche Systeme betroffen sind und welche nicht. Einstellungen sind alle die gleichen auf beiden Rechnern.

Thema:

Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun?

Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun? - Ähnliche Themen

• Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?

Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bildschirm Farbe …. direkt nach dem Anschalten leuchtet das Bildschirm normal und nach 2 Sekunden geht die...
  • Probleme mit der Desktop-Suche nach KB4512941 Update für Windows 10 Version 1903?

Probleme mit der Desktop-Suche nach KB4512941 Update für Windows 10 Version 1903?: Nicht wenige Nutzer haben anscheinend nach dem Update KB4512941 Probleme mit der Desktop Suche und haben dann nur ein schwarzes Feld zur...
  • Edge über Windows-Update?

Edge über Windows-Update?: Hallo Zusammen Um den Edge habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, aber gerade habe ich ihn dann doch mal gestartet. Da wird mir dann...
  • Windows 10 update auf Version 2004

Windows 10 update auf Version 2004: Ich hoffe hier auf Hilfe! Es ist ziemlich merkwürdig. Ich kann das Update auf 2004 nicht durchführen. Weder mit dem media creation tool noch...