[Update auf Windows 10 Version 1709] Persönliche Einstellungen gelöscht, Nutzerkonten nicht zugängli

Diskutiere [Update auf Windows 10 Version 1709] Persönliche Einstellungen gelöscht, Nutzerkonten nicht zugängli im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Seitdem das Update in der Nacht vom 22. auf den 23. durch gelaufen ist, habe folgende Probleme: 1. persönliche Einstellungen von Windows 10...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Seitdem das Update in der Nacht vom 22. auf den 23. durch gelaufen ist, habe folgende Probleme:

1. persönliche Einstellungen von Windows 10 zurückgesetzt
2. Nutzerkonten verschwunden
3. System reagiert in Einzelfällen langsam, Wiederherstellung nicht möglich

System: Lenovo T420: 285 GB HD (50% frei), 8GB RAM, i5-CPU 2,5GHz, Win 10 64bit
plus Dock mit Logitech Maus und Tastatur sowie Samsung Bildschirm

zu 1: alle Shortcuts im Startmenü und Bildschirmhintergrund sind verschwunden, als wenn ich eine Neuinstallation gemacht hätte. Programme sind aber nach Stichproben noch in der Programmliste vorhanden. Treiber externe Tastatur wurde vermutlich gelöscht und wird wohl deswegen von der Firewall geblockt. Das DVD-Laufwerk wird als nicht mehr ansprechbar angezeigt. Der Hinweis auf das Wiederherstellen von Apps hilft mir hier nicht weiter, da ja noch alles da ist.

zu 2: Der Startbildschirm mit den Benutzerprofilen zeigt nur noch das letzte Profil an. Im Startmenü fehlt der Punkt: "wechseln zu". Das ist insofern ärgerlich, dass ich mehrere Konten erstellt habe, darunter einen "Master" in dem ich alle Rechte als Admin verwaltet habe. Die Benutzerprofile konnte ich noch auf der Festplatte wiederfinden - unter anderem auch Ordner die im Rahmen der Migration erstellt wurden. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das aktuelle wohl nur ein temporäres Profil sein soll, aber die Tipps zur Korrektur haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

zu 3. Das langsame Verhalten tritt vereinzelt auf, ist nicht einwandfrei nachvollziehbar. Den Hinweis, das Update auf die Version 1703 rückgängig zu machen, greift bei mir nicht, da diesbezüglich alle Einträge in der Wiederherstellung (altes und neues Design) der Windows-Version wohl mit dem Update gelöscht wurden. Eigentlich sollte das mit der 10-Tages-Regel gewährleistet sein?

Zusammenfassung: Es liegt hier wohl eine Neuinstallation vor, bei der die Übernahme von bestehenden Kofigurationen schiefgelaufen ist. Mich ärgert das sehr, weil mich immer wieder die Überprüfung von Einstellungen und das Suchen unnötig Zeit kostet. Für die Fehler-Recherche nebst diversen Neustarts habe ich schon einen ganzen Tag, den 23.12.2017, verbraten.

Habe keine Lust auf einen System-Reset mit den damit verbundenen enormen Arbeitsaufwand.
Daher hier die Frage an die Community und Microsoft: geht das auch anders?
 
Thema:

[Update auf Windows 10 Version 1709] Persönliche Einstellungen gelöscht, Nutzerkonten nicht zugängli

[Update auf Windows 10 Version 1709] Persönliche Einstellungen gelöscht, Nutzerkonten nicht zugängli - Ähnliche Themen

Service gelöscht nach Update auf Windows 10 Version Update 2004: Hallo, wir haben eine Software geschrieben die als Windows Service (Dienst) eingerichtet wird und als eben solcher läuft. Der Dienst läuft als...
Update auf Windows 10 2004 trotz nicht möglich.: Hallo miteinander. Wie schon oben beschrieben kann ich noch immer nicht auf Windows 10 Version 2004 Updaten. Grund unbekannt. Ich habe keine...
Kumulatives Update für Windwos 10 Version 1909 für x64,basierte Systeme (KB4565351)... Fehler 0x800f0922: Hallo liebe Community Seit über drei Monaten habe ich Probleme mit dem Windows 10 Update, immer mal wieder versucht es zu reparieren und jetzt...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...
Oben