Unverschuldeter Spannungsriss im Bildschirm wird nicht als Garantiefall akzeptiert, stattdessen ein 480€-Austausch für ein Gebrauchtgerät vorgeschlage

Diskutiere Unverschuldeter Spannungsriss im Bildschirm wird nicht als Garantiefall akzeptiert, stattdessen ein 480€-Austausch für ein Gebrauchtgerät vorgeschlage im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community, ich bin einigermaßen rat- und sprachlos und erhoffe mit daher, dass jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht hat und mir...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo liebe Community,

ich bin einigermaßen rat- und sprachlos und erhoffe mit daher, dass jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht hat und mir einen praktikableren Lösungsansatz als das Serviceteam vorschlagen kann.

Mein kaum ein Jahr alter Surface Laptop 2 bekam bereits nach knapp 10 Monaten als Schreibtischgerät ohne physische Beanspruchung einen Sprung im Display, bei dem auch ein ungeschulter Betrachter zweifellos einen Aufprall als Ursache ausschließen kann. Es gibt keinerlei Kratzer, der Laptop wurde wie ein rohes Ei behandelt und war stets mit Bildschirm- und Schutzfolie ausgestattet. Vielmehr ist der Ursprung des Risses im Scharnier (der Verschraubung der Tastatur mit dem Display) auszumachen, womit mein Verdacht auf einen Verarbeitungsfehler und einem damit einhergehenden Spannungsriss noch verstärkt wird. Da der Touchscreen kaum Verwendung gefunden hat, ist auch mein Umgang mit dem Display definitiv nicht der Grund für den Riss. Das Gerät wurde nicht annähernd in einer Weise beansprucht, wie die Produktbeschreibung es vorsieht, womit meiner Meinung nach in jedem Fall ein Garantiefall vorliegt.

Das Serviceteam folgt seinen Vorschriften und bot mir einen 480€-Austausch, für ein generalüberholtes - also gebrauchtes - Gerät, das sicher nicht grundlos den Weg zurück zu Microsoft gefunden hat. Das heißt am Ende habe ich ein bereits repariertes, gebrauchtes und wahrscheinlich älteres Gerät, muss temporär auf meinen Arbeitscomputer verzichten - was für sich genommen als Student schon kaum umsetzbar ist - und soll dafür 480 € an Microsoft zahlen?

Ich hoffe jemand kann mir sagen, dass das nicht die übliche Handhabung ist, sondern dass ich Pech mit meinem Gesprächspartner hatte und es einen anderen Weg zur Lösung meines Anliegens gibt. Nebenbei hatte einer der Gummi-Stöpsel auf der Unterseite des Gerätes sich bereits nach einigen Monaten gelöst, womit es mir noch schwerer fällt nachzuvollziehen, dass "physische Schäden grundsätzlich als Eigenverschulden gehandhabt werden", wie mir der Mitarbeiter trocken mitteilte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes neues Jahr

Florian

Thema:

Unverschuldeter Spannungsriss im Bildschirm wird nicht als Garantiefall akzeptiert, stattdessen ein 480€-Austausch für ein Gebrauchtgerät vorgeschlage

Unverschuldeter Spannungsriss im Bildschirm wird nicht als Garantiefall akzeptiert, stattdessen ein 480€-Austausch für ein Gebrauchtgerät vorgeschlage - Ähnliche Themen

• Unverschuldeter Autounfall

Unverschuldeter Autounfall: Hallo, da ihr ja die Experten auf diesem Gebiet seid (davon geh ich aus :D), nun zu den Details. Vor Weihnachten ist mir einer an einer Kreuzung...
  • Surface Pro 3 Spannungsrisse, Erfahrungen?

Surface Pro 3 Spannungsrisse, Erfahrungen?: Hallo liebe Microsoft- Gemeinschaft! Vor zwei Monaten, am 20.08.2016 geschah es. Nach einer Klausur habe ich mich für ein paar Stunden hingelegt...
  • Windows 10 Bildschirm schaltet nicht mehr ab

Windows 10 Bildschirm schaltet nicht mehr ab: Guten Tag, habe seit den Lezten Windows 10 Updates das Problem das die Energie einstallungen nicht mehr Funktionieren. Seit dem schaltet sich...
  • Blauer Bildschirm beim Start

Blauer Bildschirm beim Start: Hallo, ich hatte so gegen 8:30 beim Start des PC´s den Blauen Bildschirm mit der Beschriftung schwerwiegender Fehler, PC wird neu gestartet, bei...