GELÖST unterschiedliche Summe

Diskutiere unterschiedliche Summe im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Forum, also unerklärlich dieses Problem.... Und zwar erstelle ich per cron-job eine XLS und eine TXT aus selbem Job und aus selben...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Forum,

also unerklärlich dieses Problem....

Und zwar erstelle ich per cron-job eine XLS und eine TXT aus selbem Job und aus selben Datenbestand. Der einzige Unterschied ist, dass es als XLS und als TXT ausgeben wird.

Insgesamt sind in der XLS sowie TXT 2861 Datensätze..also in beiden Dateien identisch.
Nun bilde ich aus der Spalte Betrag die Summe. (in beiden Dateien) und erhalte eine Differenz von 1118,00 EUR.
Also 1118 EUR weniger in der TXT als in der XLS...ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären.

Gibt es Rat ?

Viele Grüße

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Sind da Kopfzeilen mit dabei?
Sind die Felder in der XLS korrekt als Zahl formatiert?
Wie ist die TXT aufgebaut? Ist sicher gestellt, dass die Spalte Betrag immer an derselben Stelle ist? Werden leere Spalten berücksichtigt?
Wird evtl. in der Textdatei der Laufindex bei 0 angefangen, und in der XLS bei 1?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn beide Datensätze mit der Anzahl identisch sind gehen also keine Daten verloren.
Wieso du mit TXT rechnen willst entzieht sich mir, da es mit XLS ja ohnehin geht. Also XLS verwenden.

Zum Problem: Ich denke dass das TXT-Format einige "Zahlen" nicht als ZAHLEN übernimmt. Meist sind fehlerhafte Kommata oder Punkte dafür verantwortlich, die dann nicht als Zahl anerkannt werden.

B

Bernett22

Threadstarter
Hallo,

die angehängte Datei wäre quasi der Vergleich:

Spalten: ArtikelnummerA und SummeA stammen aus der XLS
Spalten: ArtikelnummerB und SummeB stammen aus der TXT

Am Ende habe ich die Summe gebildet und da sieht man die Unterschiede

Anhänge

B

Bernett22

Threadstarter
herzlichen Dank für den Vergleich...

ich kann es mir echt nicht erklären...es ist der selbe Step in der Transformation, nur also Ausgabe XLS und TXT

Anhänge

B

Bernett22

Threadstarter
so, Problem habe ich jetzt erkannt. Also die Werte sind in der Spalte verrutscht. Und zwar verwende ich als Trennzeichen das Semikolon. Dies wurde in eine Zelle gesetzt, wo es nicht hingehört. Somit wird aus einer Zelle zwei Zellen und die Daten verrutschen um eine Spalte...naja...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
so, Problem habe ich jetzt erkannt. Also die Werte sind in der Spalte verrutscht. Und zwar verwende ich als Trennzeichen das Semikolon. Dies wurde in eine Zelle gesetzt, wo es nicht hingehört. Somit wird aus einer Zelle zwei Zellen und die Daten verrutschen um eine Spalte...naja...
Kann passieren im Text-Format wenn was falsch erkannt wird :)

Thema:

unterschiedliche Summe

unterschiedliche Summe - Ähnliche Themen

• Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen

Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen: Ich habe Office 365 Personal installiert. In Windows 10 habe ich als Standard App gemäß der Emppfehlung "Mail" gewählt: Wenn ich...
  • Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts

Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts: Guten Morgen, ich habe beruflich einen Microsoft Account und ein entsprechendes Profil auf dem Rechner. Nun möchte ich meinen privaten Account...
  • Unterschied der Fotos beim Ausdruck

Unterschied der Fotos beim Ausdruck: Unterschied der Fotos in Helligkeit und Farbe zwischen Bildschirm und Ausdruck. Ich arbeite mit Windows 10 und dem Drucker HP-Color Laser Jet Pro...
  • Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht

Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht: Guten Tag zusammen, bei uns kommt es öfter vor, dass Mitarbeiter Dateien nicht finden. Hier ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass...
  • Geräte suchen unterschiedlicher MS Konten

Geräte suchen unterschiedlicher MS Konten: Hallo liebe Community, in meinem Haushalt habe ich nicht nur die privaten PCs, Laptop und Handys, sondern auch einen Firmen-Laptop. Dieser...