Unterschiede zw. Dell XPS 12 core i5 und mit core i7

Diskutiere Unterschiede zw. Dell XPS 12 core i5 und mit core i7 im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo. Ich habe mir letzte Woche einen Dell XPS 12 mit core i5 gekauft. Leider warte ich noch vergebens das er zu Hause an kommt ;). Nun wollte...
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Hallo.

Ich habe mir letzte Woche einen Dell XPS 12 mit core i5 gekauft. Leider warte ich noch vergebens das er zu Hause an kommt ;). Nun wollte ich mal von anderen User Erfahrungen austauschen zw. dem mit core i5 und core i7. Merkt man den Unterschied sehr?
Wenn ich z.B. nicht viel mit Video und Bildbearbeitung arbeite, habe ich gehört das der core i5 ausreichen sein soll und man dadurch viel Geld sparen kann. Da ich aber auch meine Bilder gerne hin und wieder bearbeite, genau so wie meine Videos, frage ich mich, reicht der core i5 für mich?
Was mache ich, ich bearbeite wenn meine eigenen Bilder z.B. Größenveränderung, Hintergrundveränderung. Sowas in der Art.
Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören ob der core i5 schon ausreichend ist.
Wie gesagt ich arbeite jetzt nicht professionell mit Video und Bilderbearbeitung sondern hin und wieder mal ein Bild ect. bearbeiten.
 
R

RedFlag

Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
386
Um hin und wieder was in der Richtung zu machen, reicht das völlig aus, Speicher ist da wichtiger.


Wirkliche Erfahrung mit beiden CPUs habe ich nicht, da ich - wenn ich neu kaufe - immer das schnellste kaufe um möglichst lange Ruhe zu haben, also käme ein i5 nie in Frage ;-)
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.702
Der i5 muss höchstens etwas länger rechnen um Videos zu berechnen - das dürfte aber verkraftbar sein, wenn man sowas nur gelegentlich macht. Bei Bildern dürfte sich da kaum ein Unterschied auftun.
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Das kommt ganz auf das Ausgangsmaterial an. Bei langen AVC-Dateien (H.264 oder MPEG-4 AVC) vom camcorder, welche mehrfach geschnitten werden sollen, kommt der Prozessor schon ins Schwitzen und rödelt ellenlang rum.

Selbst bei digitalem Bandmaterial vom Camcorder, hatte mein i5 (allerdings erste Generation) unter win7 x64 schon so seine Probleme. Der i7 (auch erste Generation) schaffte da schon schneller mit gleichem OS und gleicher Schnitt-Software.

Aber ich denke auch. Für ein bis zweimal im Jahr reicht der i5 aus. Kann man ja des Nachts rendern lassen.
 
F

fredo

Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
130
Ich würde ihn umtauschen und ab 9.07 die neue Generation bestellen, diese haben einen intel Haswell Prozessor der 67% schneller sein soll als der jetzige.
und der Akku soll 2. Stunden länger halten.
Ich habe den XPS i7 der ersten Generation und muss sagen das er für mich derzeit das Maß aller Dinge ist.
Ich denke mit dem i5 bist Du ausreichend bestückt.
Lg
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Ok, ich danke euch für eure Antworten. Ich denke dann auch das der i5 erst mal für mich reicht. Es ist ja auch ein Preisunterschied... Wenn ich nun täglich Bilder und Videos bearbeiten würde, dann würde es sich für mich lohnen. Aber wie gesagt das einzige was sich hin u wieder tu, ist ein Bild mit einem anderen Hintergrund versetzen...Aber großartig sonst nichts in der Art.
Ok nun bin ich doch beruhigt. Da ich zuerst dachte, mhhhm hast nun doch was verkehrtes gekauft...

Vielen Dank euch allen!!

Gruß, Manu

Ach ja, bevor ich unhöflich werde ;), ...ich habe hier keinen Dankeschön-Button gefunden. Ich sehe aufjeden Fall mal keinen. Ich bin auch in einem Androidforum die dieses haben. Wo man sich halt für Beiträge Bedanken kann. Falls es hier doch einen gibt, bitte entschuldigt, ich sehe ihn nicht :(
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.702
Bedanken kann man sich mit einem Feedback im Thread. Einen "Danke" Button gibt es hier nicht.
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Ok, dann bin ich ja doch nicht so ne blinde Nudel :D.
Dann bedanke ich mich hiermit noch mal an alle Beteiligten die mir geantwortet und somit geholfen haben :thumbup:.
Lg, manu-
 
F

fredo

Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
130
Servus Manu,

Immer wieder gerne.
Da ich, wie erwähnt, selber ein XPS12 mein eigen nennen darf kannst du jederzeit weitere Informationen haben wenn du welche benötigst.
Lg
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Ja supi, vielen Dank!! Mein xkps 12 ist auch heute angekommen und bin begeistert! Wie schnell das Teil hochfährt usw. Zum Vergleich meines 6 Jahre altem Laptop... ;)
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Ja, ich lese immer wieder das win8 "super schnell" booten soll.

Sicher bedingt um Jahre neuere Hardware ein etwas schnelleres System, auch was das booten angeht. Aber hauptsächlich ist es IMHO dem Umstand geschuldet, dass windows von Haus aus nicht komplett herunter gefahren wird.

Ich fahre mein Notebook (win8 mit i7) immer komplett herunter und beim booten kann ich deshalb keinen "großen" Zeit-Unterschied zu meinem win7 (mit i5) feststellen.
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Mhhhm ok. Ich fahre den ja auch normal runter.. Also auf Herunterfahren. Oder meinst du, das unter win8 herunterfahren doch nicht ganz aus geht? Falls ja, wie fährst du deinen dann richtig runter? Habe ja nur Herunterfahren, Energiesparen und Neustarten.
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Hallo,

ich habe "classic shell" im Einsatz und da habe ich neben "herunterfahren" auch noch ein "komplett herunterfahren". Dann ist das Teil wirklich "aus", braucht aber auch länger beim booten.

Will man sich kein Zusatzprogramm installieren, reicht auch ein selbsterstellter Button (Verknüpfung) auf dem Desktop mit dem Befehl: Shutdown /s /t0

Schau mal hier .... da gibt es bereits fertige Buttons für verschiedene Modi.
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
Hallo.
Ok vielen Dank. Ne, das wusste ich wirklich nicht. Ich war wirklich der Meinung "Herunterfahren" ist auch richtig aus dann. Das saugt ja dann im Hg auch Akku... Ok ich schau mir die Seite da mal an und werde mir dann so ein Button basteln.
Sorry das es vom Thema hier gar nicht mehr passt...
 
F

fredo

Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
130
...ein selbsterstellter Button (Verknüpfung) auf dem Desktop mit dem Befehl: Shutdown /s /t0
So fahre ich meinen XPS12 sich zu 90% herrunter doch ist er beim Booten erheblich schneller als WIN7.
Wobei ich mit booten das komplette System meine.
Bei Win7, nach der sofortigen Eingabe des Passwortes, werden noch etliche Treiber etc. geladen.
Das geht bei Win8 erheblich schneller.
Wenn ich meinen Desktop PC mit Win7 starte kann ich mit noch einen Kaffee einschenken während ich bei Win8 nicht dazu komme. :D
 
M

Manu-

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
20
Alter
39
gut, hab mir jetzt mal doe Buttons runtergeladen. "Herunterfahren Schnellstartmodus", ist dann das Herunterfahren was in der Leiste unter win 8 aktiviert ist, und das
wo nur "Herunterfahren" steht, damit wird das System dann komplett ausgestellt?!!? Ich verstehe nur nicht, warum wird überhaupt so ein schnell Herunterfahren gemacht..Ist doch für den Akku nicht gut, bzw. tut der Akku sich doch dann entladen....
Mhhm ne dann nehme ich lieber etwas mehr Zeit im Kauf beim Neustarr und dafür ist mein System auch komplett aus...
-------------
Ich hab mir jetzt doch mal classic shell installiert schon alleine wegen dem Startbutton. Wenn ich nun dort auf Start klicke, dann auf Herunterfahren, fährt der dann richtig runter, oder muss ich da noch was einstellen, damit das System richtig runterfährt?

So und nun aber mal genug offtopic hier von mir, lol
 
Thema:

Unterschiede zw. Dell XPS 12 core i5 und mit core i7

Unterschiede zw. Dell XPS 12 core i5 und mit core i7 - Ähnliche Themen

  • Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein

    Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein: Hallo, ich habe gerade einen neuen Rechner bekommen, der nunmehr Win 10 hat. Seitdem habe ich folgendes Problem, das bei vorherigen Versionen...
  • Die wichtigsten Unterschiede bei Sky Q, Sky Q Mini und Sky Q App für Apple TV und Samsung Smart TV

    Die wichtigsten Unterschiede bei Sky Q, Sky Q Mini und Sky Q App für Apple TV und Samsung Smart TV: Sky Q kann auf vielen verschiedene Geräte auf denen man diesen nutzen kann, aber sind dann Inhalt und Nutzungsumfang auch gleich? In diesem kurzen...
  • jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files

    jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files: Ich habe einen neuen PC - wie gewohnt mit Windowos 10 Pro und allen bei mir üblichen Programmen - installiert und ärgere mich über mein...
  • Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface

    Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface: Was ist der Unterschied zwischen HFR-00003 und HFT-00003? Beides sind USB-C auf VGA-Adapater für Surface. Kann ich den HFR-00003 für ein Surface...
  • unterschiedliche Zeichensätze in Windows und MSO

    unterschiedliche Zeichensätze in Windows und MSO: Beim Programmieren meiner Tastatur (zusätzliche Tasten) bin ich auf gänzlich unerwartete Schwierigkeiten gestoßen. Ein Zeichen aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben