Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Diskutiere Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben? im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.080
Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen soll. In diesem kleinen Ratgeber haben wir einmal die wichtigen Punkte der gängigen Cat 5, Cat 6, Cat 7 und Cat 8 Netzwerkkabel für Euch zusammengefasst.



Cat 5 Netzwerkkabel
Für die meisten ist dies sicher der Standard und sollte mit Betriebsfrequenzen bis 100MHz und einer Geschwindigkeit von maximal 1Gbit/s auch normalerweise reichen. Auch wenn es so gesehen der niedrigste Standard ist hat es eben deswegen auch die höchste Reichweite und kann bis ca. 100 Meter ohne größere Verluste gelegt werden.

Cat 6 Netzwerkkabel
Wer es etwas professioneller mag nutzt Netzwerkkabel Cat 6 mit Betriebsfrequenzen bis zu 250MHz und Übertragungen bis 1Gbit/s. Die Kabel sind besser abgeschirmt und da sie abwärtskompatibel und manchmal nicht viel teurer sind ist man für kommende Standards eher bereit. Auch hier sollten maximal 100 Meter (aber besser weniger) genutzt werden. Der erweiterte Standard Cat 6A supported auch bis zu 500Mhz und das 10-Gigabit-Ethernet.

Cat 7 Netzwerkkabel
In dieser Kategorie sind Betriebsfrequenzen bis 600MHz und Geschwindigkeiten bis 10Gbit/s kein Problem. Der normale Gamer oder Internetsurfer benötigt dies wohl trotzdem eher selten, aber wer beruflich auf Nummer sicher gehen will verbaut direkt so etwas und spart einen späteren Wechsel der Kabel. Hier wird empfohlen unter 50 Metern bei einem Kabel bleiben. Es gibt hier, wenn auch selten, unterschiedliche Stecker wobei Stecker nach Nexans GG45 Norm der Standard für die gängige RJ-45 Buchse darstellen während Stecker nach Siemon TERA Norm nicht zu diesen kompatibel sind und für professionelle Bereiche konzipiert wurden.

Cat 8 Netzwerkkabel
Diese Kabel sind aktuell meist noch deutlich teurer, erlauben aber Betriebsfrequenzen bis 2000MHz und Übertragungen von ca. 25GBit/s bis 40Gbit/s, je nach verbauten Kabelsträngen. Allerdings wird hier empfohlen maximal 30 Meter Kabel zwischen Quelle und Ziel zu verwenden. Wer bereits auf diese Kabel setzen will sollte beachten, dass es hier Cat 8.1 Kabel mit normalen Ethernet-Steckern gibt die man Zuhause nutzen kann, während Cat 8.2 Kabel in der Regel andere Stecker nutzen die nicht zu den RJ45-Buchsen kompatibel sind.

Bildquelle: Pixabay


Meinung des Autors: In der Regel reichen Zuhause Cat 5 Netzwerkkabel völlig aus und mit Cat 6 ist man schon auf der sicheren Seite. Natürlich gibt es auch Nutzer denen das nicht mehr reicht oder die einfach schon für kommendes bereit sein wollen… ;)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
"welches Kabel muss man haben" --> ein Funktionierendes :)
Für Otto-Normalverbraucher .. also für 99,9% reicht das billigste Kabel im Handel solange man keine Längen hat die das Maximum von 100m ausreizen. Jedes Kabel derzeit im Handel kann GBit / 1000MBit und ist somit geeignet.

Alles andere ist Erbsenzählerei für diejenigen die glauben daheim ist ein rotes Kabel schneller als ein graues :D ggg
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.859
Standort
GB
Ich bevorzuge verschiedenfärbige :blush

Erli :rofl1
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.635
Standort
Thüringen
Naja,wer sein Haus neu verkabelt sollte schon zusehen das er hochwertige Kabel (oder besser LWL) einsetzt weil auch ein Bill Gates irrt gelegentlich was die Zukunft angeht:Wer braucht schon mehr als 640 KB freien Speicher....:hm
Die Erde dreht sich weiter.....
 
Thema:

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche O365 Abonnements auf dem gleichen Rechner verwenden

    Unterschiedliche O365 Abonnements auf dem gleichen Rechner verwenden: Hallo, mein Arbeitgeber stellt mir eine Office 365 Version zur Verfügung mit einem entsprechenden zugeordneten Account. Auf dem gleichen...
  • Zusammenführung historisch gewachsener unterschiedlicher Konten

    Zusammenführung historisch gewachsener unterschiedlicher Konten: Hallo zusammen, ich bin wie Laokoon in verschiedenen Microsoft Konten gefangen und habe die Übersicht verloren. Das hat historische Ursachen. Vor...
  • Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange

    Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange: Hallo, an verschiedenen Standorten ist mir nun immer wieder aufgefallen das es immer wieder sehr lange dauert bis gewisse Seiten im Internet...
  • Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?

    Freigabeberechtigungen sind unterschiedlich differenzierbar...?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Freigabeberechtigungen meines Outlook-Kalenders. Früher konnte ich die Berechtigungen...
  • Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?

    Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?: Hallo Community Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage / Diskussion. Habe mir einen neuen Pc geholt und feststellen müssen, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben