Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ?

Diskutiere Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Gibt es Unterschiede zwischen Speicherbausteinen für Desktop-PCs & Speicherbausteinen für Notebooks? :blush Z.B. in der Größe usw.? Danke...
  • Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #1
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Hallo.

Gibt es Unterschiede zwischen Speicherbausteinen für Desktop-PCs & Speicherbausteinen für Notebooks? :blush Z.B. in der Größe usw.?

Danke schonmal:up

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #2
Schard

Schard

Bausteine?
Ich denke nicht. Das sind auch DDR-SDRAM, ECC, oder Buffered Steine.
Nur die Platinen sind kleiner gehalten.
Der Aufbau der Schaltung an sich ist ja normiert.

MfG Schard

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #3
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Es geht mir um den Steckplatz so...also ob ich darauf achten muss welchen RAM ich mir kaufe. Kann ja sein das die Speicher fürs NB nicht so hoch sind und schmaler sind, als für Desktop PCs!?:nixweis

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #5
S

Simi1989

PC Ram passt auf gar keinenfall ins Notebook, falls du darauf hinaus willst.

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #7
R

Roger_S

Bei Laptops gibt es nicht selten Probleme beim RAM-Ausbau (geht nicht, wird nicht erkannt usw..), d.h. mache Laptops sind da äusserst wählerisch. Deshalb bei Kauf unbedingt Rückgaberecht einräumen lassen.

Mein Tipp: Geh mit dem Laptop direkt zum Händler deines Vertrauens und lass dir dort den Speicher einsetzen, ggfs so lange unterschiedliche Module durchtesten bis es geht. :blush

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #8
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Ok, Danke euch:up

Welchen RAM würdet ihr denn passend zu diesem Notebook empfehlen? Wollte mir den RAM dann wahrscheinlich direkt mitbestellen, wenn ich mir den Laptop auch bestelle.

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #9
Dirk

Dirk

Welchen RAM würdet ihr denn passend zu diesem Notebook empfehlen? Wollte mir den RAM dann wahrscheinlich direkt mitbestellen, wenn ich mir den Laptop auch bestelle.

Die für Dich wichtige Aussage ist :

Arbeitsspeicher
1 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, 1x 1 GB

Weitere wichtige Frage ist :
Wieviel Steckplätze hat das Laptop und wieviel Speicher / RAM kann das Laptop verwalten ?

Das würde ich dann mal direkt auf der ASUS-Homepage erkunden.

Ansonsten wird durch den Laptop-Anbieter ja gleich auch RAM angeboten :

Asus - Zubehör - Speicher

ASUS - Memory - 1 GB - SO DIMM 200-polig - DDR II - 667 MHz für ASUS Notebooks = 144,15 €

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #10
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Es geht mir um den Steckplatz so...also ob ich darauf achten muss welchen RAM ich mir kaufe. Kann ja sein das die Speicher fürs NB nicht so hoch sind und schmaler sind, als für Desktop PCs!?:nixweis

Hallo,
du kannst sie kaum verwechsel; ich habe hier mal zwei Bilder für dich:

Anhänge

• RAM - Desktopmodul.jpg
    RAM - Desktopmodul.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 4.843
  • RAM - Notebookmodul.jpg
    RAM - Notebookmodul.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.196
  • Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #12
L

Larix

PC Ram passt auf gar keinenfall ins Notebook, falls du darauf hinaus willst.

Nicht immer, ich hatte auch schon Notebooks gesehen da passte normaler PC Speicher rein. Daher vorher fragen ob du S0-DIMM brauchst. Vermutlich ja, aber bevor man teueren Speicher kauft und sich dann schwarz ärgert.

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #14
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Wo kommt denn so ein Preis her?

In Wien bei "DiTech" kostet ein DIMM für Notebooks 1024 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR € 33,90

Boah danke das du mich vor dem Herzinfakt gerettet hast:D

Ich habe bei hoh.de auch mal nach dem Speicher geschaut und dort kostet er 19,90€.:up Ist doch der richtige oder?:blush
Dort werde ich dann wahrscheinlich den genannten Laptop bestellen:)

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #15
JollyRoger2408

JollyRoger2408

€ 19,90 ist ein guter Preis. Der Riegel sollte passen, sofern das MoBo des Notebooks 2x 1 GB RAM unterstützt.

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #16
R

Rambó.Ò

Threadstarter
  • Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #17
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Das soll jetzt nicht heißen, dass Windows Vista am Gerät nicht lief, aber deutliche Einschränkungen im Vergleich zu "fitten" Systemen waren deutlich zu erkennen. Nach dem Vista nach einer Weile doch hochgefahren war, war die eingeschränkte Leistung vor allem beim Starten und Ausführen von diversen Programmen zu bemerken.
Bis zu 2 Sekunden zum Öffnen einer trivialen .txt Datei erscheint zwar jetzt nicht wirklich viel, im Arbeitsablauf am Gerät wirkt dies aber wie eine kleine Ewigkeit.

Glücklicherweise ist dieses Nadelöhr sowohl technisch als auch finanziell ohne Probleme zu beseitigen. Schon deutlich unter 50.- Euro ist ein zusätzlicher 512MB Speicherriegel zu haben der selbst vom nicht geschulten User einfach in den freien Speicherslot gesteckt werden kann. Alles was Sie dafür benötigen ist ein mittelgroßer Kreuz- Schraubendreher.

Das heißt dann ja wohl, dass er über einen weiteren freien Speicherslot verfügt, oder?:blush:)

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #18
A

APFEL 2c

Hallo Rambó.Ò!

Sieh einmal ins Handbuch, ein PDF Handbuch zum Notebook gibt es vorab bestimmt auf der Hersteller-Homepage, welche SO-DDR-2 Speicher (Spezifikation, FSB) in welcher Anzahl überhaupt ins System (1 Steckplatz bis 1 oder 2GB, oder aber 2 Steckplätze bis 1GB, 2GB oder 4GB) passen wird sicherlich auf den ersten Seiten des Handbuchs stehen.

Eine kleine Auswahl was es an SO DDR-2 Speicher gibt und was er kostet:

SO-DDR-2 AENEON 512MB 533MHz für etwa 15 EUR
SO-DDR-2 AENEON 512MB 667MHz für etwa 15 EUR
SO-DDR-2 AXEGA 512MB 667MHz für etwa 13 EUR
SO-DDR-2 AXEGA 1024MB 667MHz für etwa 25 EUR
SO-DDR-2 CORSAIR VS512SDS667D2 512MB 667MHz für etwa 20 EUR
SO-DDR-2 CORSAIR VS1GSDS667D2 1024MB 667MHz für etwa 25 EUR
SO-DDR-2 CORSAIR VS2GSDS667D2 2048MB 667MHz für etwa 50 EUR
SO-DDR-2 KINGSTON KTA-MB667/2G 2048MB 667MHz für etwa 50 EUR
SO-DDR-2 PATRIOT PSD21G8002S 1024MB 800MHz für etwa 35 EUR
SO-DDR-2 PATRIOT PSD22G8002S 2048MB 800MHz für etwa 55 EUR

MfG

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #19
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Das heißt dann ja wohl, dass er über einen weiteren freien Speicherslot verfügt, oder?:blush:)

Ich hab gerade bei einer anderen Angabe auch nochmal gelesen, dass das NB 2 Steckplätze hat.:up

Hallo Rambó.Ò!

Sieh einmal ins Handbuch, ein PDF Handbuch zum Notebook gibt es vorab bestimmt auf der Hersteller-Homepage, welche SO-DDR-2 Speicher (Spezifikation, FSB) in welcher Anzahl überhaupt ins System (1 Steckplatz bis 1 oder 2GB, oder aber 2 Steckplätze bis 1GB, 2GB oder 4GB) passen wird sicherlich auf den ersten Seiten des Handbuchs stehen.

Dazu habe ich jetzt nichts gefunden:(

• Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? Beitrag #20
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Naja egal, Laptop und RAM sind bestellt:) Jetzt heißt es warten...

Danke nochmal für eure Mithilfe:up Wie immer spitze!!

:winboard

PS: Weiterhin noch Frohe Weihnachten und angenehme Feiertage!

Thema:

Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ?

Unterschied zwischen RAM für PC & Laptop ? - Ähnliche Themen

GELÖST PC RAM nachrüsten geht nicht...: Hallo zusammen Man-o-man, neue RAM-Riegel gekauft, und da hast Du schon Probleme damit. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich...
Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Windows 11 Mini-PC Blackview MP60 zum Early Bird Preis von ca. 190€ - Lohnt sich dieses Angebot?: Nicht nur Smartphones gibt es von Blackview, auch Mini-PCs bietet der Hersteller immer wieder einmal an und auch hier sind die Geräte dann meist...
Was bietet das Medion Akoya E15411 Laptop mit Windows 11 Home Edition für 549€ an Hardware?: Wer ordentliche Komplett-PCs oder Laptops zu einem brauchbaren Preis sucht, der schaut auch gerne nach den Geräten, die man bei Aldi über deren...
GELÖST Alternative Dockingstation für 840 G8: Hallo in die Runde. Jetzt habe ich auf der Arbeit den vor zwei Jahren schon geforderten Laptop bekommen. Ein HP Elitebook 840 G8 ist es geworden...
Sucheingaben

dektop ram laptop

,

haben PC und Laptop den gleichen RAM

,

unterschied ram laptop und pc

,
ram unterschied pc laptop
, ram laptop pc unterschied, unterschied zwischen laptop ram und drsktop ram, unterschied laptop notebook, RAM bei Laptops unterschied zu PC, notebooks und PCs haben verschiedene arbeitsspeicher, ram unterschied laptop pc, Unterschied Arbeitsspeicher pc laptop, pc ram an laptop, ram für laptop gleich wie für pc, notbook rams unterscheiden, DDR3 RAM Unterschiede für Laptop und tower, ram notebook pc unterschied, unterschied zwischen ram und Laptop ram, laptop ram und pc ram gleich, notebook arbeitsspeicher unterschiede, unterschied zwischen pc ram platten und laptop ram platten, ram pc notebook unterschied, unterschied arbeitsspeicher laptop pc, unterschied notebook laptop, laptop arbeitsspeicher unterschied, PC gleich Laptop
Oben