Unterschied zwischen default user und All Users

Diskutiere Unterschied zwischen default user und All Users im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Kann mir mal jemand im Detail erklären worin der Unterschied zwischen liegt?
S

seeadler

Threadstarter
Kann mir mal jemand im Detail erklären worin der Unterschied zwischen
default user und All Users
liegt?

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

unter "default user" kannst du festlegen welche Verknüpfungen / Einstellungen jeder neuangelegte User bekommt.
"All User" enthält Verknüpfungen / Einstellungen die nachträglich für alle angelegten User konfiguriert werden.

Beispiel:
- du legst unter "default user" fest dass der Arbeitsplatz und Firefox auf dem Desktop liegt. Jeder danach erstellte User hat also diese Verknüpfungen. Alle bereits angelegten User aber nicht.

- du installierst eine Software als Administrator und wählst aus dass jeder Benutzer diese Software nutzen darf und ein Icon auf dem Desktop liegen soll. Die Einstellungen wirken sich sowohl auf den "default user" als auch auf "all user" aus. Jeder neuerstellte User kann die Software nutzen, alle bereits vorhanden auch.

Man kann also sagen das "default user" eine Vorlage für benutzerspezifische Einstellungen ist.

B

buma

Im Default User sind die "Standardeinstellungen" für neu angelegte Konten

Wenn du ein neues Konto einlegst und dich damit einloggst, bunutzst du die Einstellungen aus Default User

Unter All Users sind z.B Daten die für alle Konten des PCs sichtbar sind

Wenn du eine Verknüpfung ins Startmenü bei All Users legst, ist sie bei allen Konten sichtbar

S

seeadler

Threadstarter
unter C:\Dokumente und Einstellungen liegt da ja auch mein benutzerverzeichnis
z.b. mit dem Namen Mustermann
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Default User - Verzeichnis und dem Mustermann-Verzeichnis?

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Im Mustermann-Verzeichnis sind die Einstellungen, die nur für das Mustermann-Profil gelten.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Default User - Verzeichnis und dem Mustermann-Verzeichnis?
Also, der DefaultUser enthält Voreinstellungen, die immer vorgenommen werden, wenn du einen neuen Benutzer anlegst. Legst du z.B. einen neuen Benutzer namens "IchSelber" an, so wird dieser Benutzer Einstellungen des "DefaultUser" übernehmen, z.B. den Desktophintergrund.

AllUsers ist ein Verzeichnis, welches für alle Benutzer gilt, die an deinem PC arbeiten. Hast zusätzlich z.B. noch den Benutzer "MeineSchwiegermutter", können "MeineSchwiegermutter" und "IchSelber" z.B. auf Winword oder Excel zugreifen und damit arbeiten.

Das Benutzerverzeichnis "Mustermann" dagegen enthält alle deine Einstellungen, die nur für dich gelten. Z.B. der Desktophintergrund, Programm im Autostart oder andere Dinge.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Peter

B

buma

Kurz gesagt, da sind alle Einstellungen usw. gespeichert ;)

Denn auch Desktop muss i-wo auf der Platte liegen :D

S

seeadler

Threadstarter
ich frage deshalb nach, weil ich ein serverseitiges Profil (sbs 2003) erstellen möchte.
Also müsste ich das Default - Verzeichnis eines Clients auf den Server legen. Ist das korrekt?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
ich frage deshalb nach, weil ich ein serverseitiges Profil (sbs 2003) erstellen möchte.
Also müsste ich das Default - Verzeichnis eines Clients auf den Server legen. Ist das korrekt?
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Wenn du kein Default-Profil auf dem Server erstellst, wird bei der ersten Anmeldung ein Profil auf Basis des Default-Profils des gerade verwendeten Clients erstellt. Wenn jeder Client ein anderes Default-Profil hat, z.B. wegen unterschiedlich installierter Software, sind die servergespeicherten Profile bei der erstmaligen Erstellung uneinheitlich.

Legst du aber im NETLOGON-Share des Servers ein Default-Profil an, so werden alle Profile auf Basis dieses Profils bei der erstmaligen Anmeldung erstellt. Egal, ob es unterschiedliche Default-Profile auf den einzelnen Clients gibt.

Peter

Thema:

Unterschied zwischen default user und All Users

Sucheingaben

default user

,

content

,

was ist default user

,
was bedeutet user
, unterschied windows default user und default, was ist defaul user, all users, default Benutzer, default user 01, unterschied default user und all user

Unterschied zwischen default user und All Users - Ähnliche Themen

• Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen

Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen: Ich habe Office 365 Personal installiert. In Windows 10 habe ich als Standard App gemäß der Emppfehlung "Mail" gewählt: Wenn ich...
  • Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts

Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts: Guten Morgen, ich habe beruflich einen Microsoft Account und ein entsprechendes Profil auf dem Rechner. Nun möchte ich meinen privaten Account...
  • Unterschied der Fotos beim Ausdruck

Unterschied der Fotos beim Ausdruck: Unterschied der Fotos in Helligkeit und Farbe zwischen Bildschirm und Ausdruck. Ich arbeite mit Windows 10 und dem Drucker HP-Color Laser Jet Pro...
  • Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht

Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht: Guten Tag zusammen, bei uns kommt es öfter vor, dass Mitarbeiter Dateien nicht finden. Hier ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass...
  • Geräte suchen unterschiedlicher MS Konten

Geräte suchen unterschiedlicher MS Konten: Hallo liebe Community, in meinem Haushalt habe ich nicht nur die privaten PCs, Laptop und Handys, sondern auch einen Firmen-Laptop. Dieser...