Unterschied zw. Sata II und GSata II ?

Diskutiere Unterschied zw. Sata II und GSata II ? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen Winbordler. Ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch. Da ich mir ein neues Board zugelegt habe, tauchen wieder für mich unbekannte...
C

cxmarkus71

Gast
Guten Morgen Winbordler.

Ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch.

Da ich mir ein neues Board zugelegt habe, tauchen wieder für mich
unbekannte Funktionen und Eigenschaften auf.

Dieses Board

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4368

verfügt über Sata II und GSata II Schnittstellen.
Aus dem Handbuch, habe ich das so verstanden, das Sata II über die Southbridge läuft und GSata II für Externe Sata geräte ist. Ist das korrekt so?

Ich habe meinen Brenner und festplatte am GSata angeschlossen, das ist wohl nicht korrekt?
Da meine Festplatte plötzlich 44°C Grad hat und mit dem alten Board 28°C.
Hat es mit der Schnittstelle zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cxmarkus71

Gast
Die Seite hatte ich schon gesehen, aber mit Mutmaßungen aus anderen Foren kann ich nichts anfangen.

Was los? Zu doll gefeiert? Kater? :D
 
A

AlienJoker

Gast
Wenn man sich die nächsten Links ansieht, steht da genau das Gleiche. Nein, ich habe nicht gefeiert und mein Kaffee war auch warm :)

Der GSata ist wohl einfach nur mit einer Lane am PCI angebunden
 
C

cxmarkus71

Gast
Ich hab auch net gefeiert, Frühschicht :(

Das Tool CrystalDiskInfo kann auch nichts mit meiner Festplatte anfangen.

Ich werde die mal heute auf normal Sata II umstecken und dann mal schauen.
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
GSATA2_0/1/2/3 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by GIGABYTE SATA2/JMB322, White)
The SATA connectors conform to SATA 3Gb/s standard and are compatible with SATA 1.5Gb/s
standard. Each SATA connector supports a single SATA device. The GIGABYTE SATA2/JMB322
controller supports RAID 0, RAID 1 and JBOD. Refer to Chapter 2, "Integrated Peripherals" and
Chapter 5, "Configuring SATA Hard Drive(s)," for instructions on configuring a RAID array.
Du bist also auch einer, der das Handbuch gleich in den Rundordner steckt.
 
G

GaxOely

Gast
Du bist also auch einer, der das Handbuch gleich in den Rundordner steckt.
Das wurde schon öfter bemerkt^^


Da ich die gleichen Controller auf dem Mainboard habe!

TIP:
Bevor du installierst, die Controller auf AHCI stellen! .....(zu spät)?^^
Macht nix:
Im Gigabyte Forum gibts ne Anleitung zum nachträglichen ändern!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Meine Erfahrung:
G(GIGABYTE)SATA = DVD/CDROM/eSATA anschließen (in Windows) den JMICRON installieren.
JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL.zip
http://www.jmicron.com/Driver.htm

Betriebssystemplatten an den INTEL
 
C

cxmarkus71

Gast
Du bist also auch einer, der das Handbuch gleich in den Rundordner steckt.
Ich will das ja nicht nur lesen, sondern auch begreifen :D



Das wurde schon öfter bemerkt^^


Da ich die gleichen Controller auf dem Mainboard habe!

TIP:
Bevor du installierst, die Controller auf AHCI stellen! .....(zu spät)?^^
Macht nix:
Im Gigabyte Forum gibts ne Anleitung zum nachträglichen ändern!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Meine Erfahrung:
G(GIGABYTE)SATA = DVD/CDROM/eSATA anschließen (in Windows) den JMICRON installieren.
JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL.zip
http://www.jmicron.com/Driver.htm

Betriebssystemplatten an den INTEL
Auf Dich habe ich gewartet, da ich mir dachte das Du Dich damit auskennst :D

Und mal wieder Klasse erklärt, damit kann ich was anfangen. :freu

DVD also an den GSata anschliessen, JMICron Treiber unter Win 7 installieren. HDD an Standard Sata anschliessen die über die Southbridge laufen. Ist das korrekt so? :up
 
G

GaxOely

Gast
Ich will das ja nicht nur lesen, sondern auch begreifen :D





Auf Dich habe ich gewartet, da ich mir dachte das Du Dich damit auskennst :D

Und mal wieder Klasse erklärt, damit kann ich was anfangen. :freu

DVD also an den GSata anschliessen, JMICron Treiber unter Win 7 installieren. HDD an Standard Sata anschliessen die über die Southbridge laufen. Ist das korrekt so? :up
AHCI nicht vergessen!
 
C

cxmarkus71

Gast
Jetzt teste ich das mal

[edit] hat soweit gut geklappt, nur ist mein RAM runter gestuft worden. Von 7.4 auf nur noch 5.9 Points :hm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cxmarkus71

Gast
Also, ich habe das wieder rückgängig gemacht, das ganze System ist sowas von eingebrochen und Win 7 hat schon geruckelt.

Vllt ist das mit AHCI vllt doch nicht so Klasse, wenn man das nachträglich macht.

Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.
 
G

GaxOely

Gast
Also, ich habe das wieder rückgängig gemacht, das ganze System ist sowas von eingebrochen und Win 7 hat schon geruckelt.

Vllt ist das mit AHCI vllt doch nicht so Klasse, wenn man das nachträglich macht.

Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.
Hast du den Matrix Storage Manager (Intel AHCI Treiber) und Jmicron (GSATA Treiber) installiert?
 
C

cxmarkus71

Gast
Nur den Gsata Jmicron hatte ich installiert.

Den Matrix Storage Manager natürlich nicht :(

Na dann muss ich da nochmal bei.

[edit] Meinst Du daran lag es, das mein RAM nicht richtig funktionierte?
 
G

GaxOely

Gast
Nur den Gsata Jmicron hatte ich installiert.

Den Matrix Storage Manager natürlich nicht :(

Na dann muss ich da nochmal bei.

[edit] Meinst Du daran lag es, das mein RAM nicht richtig funktionierte?

RAM... Matrix?
 
C

cxmarkus71

Gast
Ja genau, als ich alles getätigt hatte, fing das ganze System an zu ruckeln.

Dann habe ich im Leistungsindex geschaut, der sagte ich müsste aktualisieren, als ich es tat, bewertete er meinen RAM nur noch mit 5.9, statt 7.5.

Als ich das rückgängig gemacht hatte lief er wieder normal.

Wie das zusammenhängt, keine Ahnung.
 
Thema:

Unterschied zw. Sata II und GSata II ?

Sucheingaben

gsata

,

unterschied sata gsata

,

gsata2 sata2 unterschied

,
unterschied gsata-2 sata-2
, gsata2, GSata wiki, Gsata oder sata, sata vs gsata, was ist gsata, gsata 2 oder sata2, gsata Anschlüsse, gsata wiki, Unterschied sata2 und gsata, sata2 oder gsata2, Sata oder gsata, Unterschied SATA und GSata, sata und gsata, gsata sata unterschied, difference SATA2 GSATA2, was ist g sata, welcher gsata Anschluss, gsata Anschluss, gsata oder sata3 cd, gsata2 gigabyte, gsata3

Unterschied zw. Sata II und GSata II ? - Ähnliche Themen

  • Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen

    Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen: Ich habe Office 365 Personal installiert. In Windows 10 habe ich als Standard App gemäß der Emppfehlung "Mail" gewählt: Wenn ich...
  • Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts

    Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts: Guten Morgen, ich habe beruflich einen Microsoft Account und ein entsprechendes Profil auf dem Rechner. Nun möchte ich meinen privaten Account...
  • GELÖST Unterschiedlich 'große' SATA HDD's im RAID 0 betreiben

    GELÖST Unterschiedlich 'große' SATA HDD's im RAID 0 betreiben: Sers, also ich habe 2 SATA Festplatten: 1x 320 GB und 1x 750 GB Ist es dennnoch möglich sie im RAID 0 betrieb laufen zu lassen? Ich weiß das sich...
  • GELÖST Unterschiede Zwischen SATA I und SATA II Kabel.

    GELÖST Unterschiede Zwischen SATA I und SATA II Kabel.: Hi, Gibt es überhaubt SATA I und SATA II kabel? Wenn ja woran erkenn ich was ein SATA i Kabel ist und was eine SATA II Kabel ist?
  • GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte

    GELÖST [Gelöst]Unterschied zwischen SATA bzw. IDE Festplatte: Hallo, ich möchte mir gerne ein Externes Festplattengehäuse für meine übrige Intern-Festplatte kaufen. Nun habe ich mal bei den Händlern...
  • Ähnliche Themen

    Oben