Unterschied HUB und REPEATER

Diskutiere Unterschied HUB und REPEATER im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo leute, könnt ihr kurz den Unterschied zwischen einem Hub und Repeater erläutern? was hilft mir ein sogenannter Uplink Port bei einem...
grapple

grapple

Threadstarter
hallo leute,

könnt ihr kurz den Unterschied zwischen einem Hub und Repeater erläutern?

was hilft mir ein sogenannter Uplink Port bei einem Repeater?

diesen Port kann ich aber auch als Downlink benutzen.

danke.

Flo

Flo

der unteschied ist, das ein HUB eine art verteiler ist.
Du hast z.b. eine leitung wo zu deinem Server geht aber 5 clients, also brauchst du einen hub um diese zu verbinden.
Ein Uplink Port ist dafür da, das du z.b. 2 Hubs direkt miteinander verbinden kannst. der hat dann eine andere belegung der einzelnen Adern.

Ein Repeater allerdings ist nur ein Signalverstärker. im normalen Ethernet hast du eine beschränkung vom ca. 100 Metern zwischen zwei komponenten, z.b. pc und hub. Weil bei mehr als 100 metern die signalqualtität zu schlecht wird es zu verfälschungen und datenverlust kommen. Ein repeater ist ein signalverstärker, mit dem du diese 100 meter grneze z.b. umgehen kannst. der repeater ist aber ein total "dummes" gerät, er verstärkt wirklich nur das sinal, ist im OSI modell auch auf der untersten schicht zu finden, wogegen ein Hub schon intelligenter ist. Wobei ein Hub auch repeating funktionen besitzt.

N

NaSowas

Gast
Korrektur

Da das bis jetzt immer noch niemand richtig gestellt hat bitte ich folgendes zu beachten:

Ein Hub und ein Repeater stehen im OSI-Referenzmodell auf ein und der gleichen Stufe - der untersten.
(Wobei sie Teilweise auch Layer 2 funktionalität wie Kollisionskontrolle beherrschen.)

Im Grunde ist ein Hub ein Repeater mit mehreren Anschlüssen für bsplsw. Clients. ABER wie schon angerissen: Jeder Client bekommt jeden Datenframe zugestellt - unabhängig davon ob er für ihn bestimmt ist oder nicht! Das lässt die bösen Jungs unter Umständen mitlesen.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Schon mal auf das Datum geschaut? 03.05.2003, 20:50 Und wer verwendet heute noch Hubs?

Thema:

Unterschied HUB und REPEATER

Sucheingaben

Unterschied hub repeater

,

repeater hub unterschied

,

unterschied switch und hub

,
hub repeater
, hub repeater unterschied , unterschied repeater switch, unterschied Repeater und HUB

Unterschied HUB und REPEATER - Ähnliche Themen

• Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein

Win 10 stellt beim Booten die Tastatur automatisch um, Display Sprache und Tastatur sollen aber unterschiedlich sein: Hallo, ich habe gerade einen neuen Rechner bekommen, der nunmehr Win 10 hat. Seitdem habe ich folgendes Problem, das bei vorherigen Versionen...
  • Die wichtigsten Unterschiede bei Sky Q, Sky Q Mini und Sky Q App für Apple TV und Samsung Smart TV

Die wichtigsten Unterschiede bei Sky Q, Sky Q Mini und Sky Q App für Apple TV und Samsung Smart TV: Sky Q kann auf vielen verschiedene Geräte auf denen man diesen nutzen kann, aber sind dann Inhalt und Nutzungsumfang auch gleich? In diesem kurzen...
  • jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files

jpg-Files werden unterschiedlich dargestellt: einmal als Programm-Symbol (IrfanView) und einmal mit Anzeige des tatsächlichen Files: Ich habe einen neuen PC - wie gewohnt mit Windowos 10 Pro und allen bei mir üblichen Programmen - installiert und ärgere mich über mein...
  • Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface

Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface: Was ist der Unterschied zwischen HFR-00003 und HFT-00003? Beides sind USB-C auf VGA-Adapater für Surface. Kann ich den HFR-00003 für ein Surface...
  • Unterschied HUB / SWITCH

Unterschied HUB / SWITCH: Tach Leute was ist der Unterschied zwischen hub und switch, ausser das der Hub billiger is??