Unterschied HUB und REPEATER

Diskutiere Unterschied HUB und REPEATER im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo leute, könnt ihr kurz den Unterschied zwischen einem Hub und Repeater erläutern? was hilft mir ein sogenannter Uplink Port bei einem...
grapple

grapple

Threadstarter
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
34
hallo leute,

könnt ihr kurz den Unterschied zwischen einem Hub und Repeater erläutern?

was hilft mir ein sogenannter Uplink Port bei einem Repeater?

diesen Port kann ich aber auch als Downlink benutzen.

danke.
 
Flo

Flo

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
39
der unteschied ist, das ein HUB eine art verteiler ist.
Du hast z.b. eine leitung wo zu deinem Server geht aber 5 clients, also brauchst du einen hub um diese zu verbinden.
Ein Uplink Port ist dafür da, das du z.b. 2 Hubs direkt miteinander verbinden kannst. der hat dann eine andere belegung der einzelnen Adern.

Ein Repeater allerdings ist nur ein Signalverstärker. im normalen Ethernet hast du eine beschränkung vom ca. 100 Metern zwischen zwei komponenten, z.b. pc und hub. Weil bei mehr als 100 metern die signalqualtität zu schlecht wird es zu verfälschungen und datenverlust kommen. Ein repeater ist ein signalverstärker, mit dem du diese 100 meter grneze z.b. umgehen kannst. der repeater ist aber ein total "dummes" gerät, er verstärkt wirklich nur das sinal, ist im OSI modell auch auf der untersten schicht zu finden, wogegen ein Hub schon intelligenter ist. Wobei ein Hub auch repeating funktionen besitzt.
 
N

NaSowas

Gast
Korrektur

Da das bis jetzt immer noch niemand richtig gestellt hat bitte ich folgendes zu beachten:

Ein Hub und ein Repeater stehen im OSI-Referenzmodell auf ein und der gleichen Stufe - der untersten.
(Wobei sie Teilweise auch Layer 2 funktionalität wie Kollisionskontrolle beherrschen.)

Im Grunde ist ein Hub ein Repeater mit mehreren Anschlüssen für bsplsw. Clients. ABER wie schon angerissen: Jeder Client bekommt jeden Datenframe zugestellt - unabhängig davon ob er für ihn bestimmt ist oder nicht! Das lässt die bösen Jungs unter Umständen mitlesen.
 
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.960
Alter
57
Ort
BW
Schon mal auf das Datum geschaut? 03.05.2003, 20:50 Und wer verwendet heute noch Hubs?
 
Thema:

Unterschied HUB und REPEATER

Unterschied HUB und REPEATER - Ähnliche Themen

Fritz!Repeater falsches Subnetz ?? Nur Probleme: Hallo. Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen. Erst einmal kurz der Aufbau: Keller (Hauptbox für VDSL) Fritz!Box 7590 --> LAN1 Fritz!Box 7390 &...
TP-link TL-WR741nd als repeater: Hallo zusammen wie kann man das tp-link tl-wr741nd als repeater einstellen? ich brauche Hilfe bitte vielen Dank
WLAN schwankt sehr stark mit teilweisen Aussetzern mit TP-Link TN-WN881ND.: Hallo ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Wie im Betreff steht hat das WLAN an meinem PC mit Windows 10 starke Schwankungen mit...
IP Adesse Port Scannen: Hallo Leute Wie kann ich mit Windows Boardmittel herausfinden ob ein gewisser Port oder Port bereich Blockiert wird? Meine Geräte brauchen div...
Monitor, der via USB-C-Hub verbunden ist, erzeugt periodischen Systemsound: Produkt: HP Envy X360 15-Ed0779ng Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-Bit) Hi, ich habe das folgende Problem mit meinem neuen Notebook...

Sucheingaben

Unterschied hub repeater

,

unterschied Repeater und HUB

,

repeater hub unterschied

,
unterschied switch und hub
, hub repeater, hub repeater unterschied , unterschied repeater switch
Oben