Unterschied aktiver und dynamischer Datenträger

Diskutiere Unterschied aktiver und dynamischer Datenträger im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem aktiven und einem dynamischen Datenträger ? Cuzco
C

cuzco6170

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
107
Alter
49
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem aktiven und einem dynamischen Datenträger ?

Cuzco
 
B

bluefisch200

Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Ich habe eigentlich keine ahnung aber aus dynamisch schliesse ich das dieser irgendwie erweiterbar ist...ka wie das geht bei ner HD aber egal^^
und der aktive halt nicht...
Aber wie schon gesagt weis ichs nicht genau hab Google gefragt weis irgendwie auch nichts...

Geht es um ne HD bei ner VM?
 
M

mwsr19l

Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
350
Alter
54
hi,
dynamische datenträger sind hdds im raid verbund wo sie zu einer großen platten zusammengeführt werden.
basisdatenträger ist eine einzelne festplatte incl partitionen.
grüße
matthias
 
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
700
Alter
48
Standort
Köln
Zunächst einmal lässt sich ein aktiver Datenträger nicht mit einem dynamsichen vergleichen.

Ein Datenträger wird nur als aktiv bezeichnet, wenn er als Startlaufwerk definiert ist.

Was du wohl meinst ist der Unterschied zwischen einem Basisdatenträger und einem dynamsichen Datenträger.

Vorteil eines dynamsichen Datenträgers:

1. Partitionen lassen sich nachträglich beliebig vergrößern oder verkleinern.
2. Es können Datenträgerübergreifend Partitionen zu einer Einzigen zusammen gefasst werden.
(vorrausgesetzt alle Festplatten sind dynamisch).
3. Es besteht die Möglichkeit ein Softwareraid einzurichten.

Nachteile:

1. Da Microsoft da auch seine eigene Suppe kocht, haben Festplattentools von Drittherstellern meistens arge Probleme mit diesen Datenträgerformat etwas anzufangen.

2. Softwareraid ist nicht gleich RAID. Da empfiehlt es sich eher einen Raid-Controller zu verwenden, da der Prozessor im Softwareraidmodus stark belastet wird, was sich wiederrum auf die Performance negativ auswirkt.

3. Auch zum Verschlüsseln mit Fremdsoftware wie z.B. TrueCrypt eignet sich dieses Format nicht.

Also kann man eigentlich auch sagen: Die meisten Vorzüge, die man durch einen dynamsichen Datenträger genießt, lassen sich meiner Meinung nach mit Fremdsoftware schneller und auch komfortabler erledigen, was das Einrichten eines dynamsichen Datenträgers überflüssig macht.
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
unter linux nimmt man gerne dynamische .... ottonormal vielleicht nicht.
ein umwandelung in eine dynamische partition macht sich jut um alle daten unwiederbringlich zu löschen. zB vor dem versteigern bei ebay ;)
 
M

milworm

Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
C

cuzco6170

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
107
Alter
49
Der Grund meiner Frage war nur der das meine beiden Platten vermutlich als dynamische Datenträger eingestuft werden da ich kein System installieren kann.
Ich wollte daher meine Systemlaufwerk neu definieren als aktiver Datenträger.Das muss gehen mit diskpart.exe
Hoffe das funzt auch.

cuzco
 
Thema:

Unterschied aktiver und dynamischer Datenträger

Sucheingaben

festplatte dynamisch aktiv erklarung

,

unterschied datenträgerverwaltung

,

dynamische datenträgerverwaltung definition

Unterschied aktiver und dynamischer Datenträger - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen einem KCS-00025 und einem KCT-00025 type cover?

    Was ist der Unterschied zwischen einem KCS-00025 und einem KCT-00025 type cover?: Ich sehe unterschiedliche Angebote für diese beiden Tastaturen, aber ich kann keinen Unterschied zwischen beiden feststellen, außer dass die...
  • Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen

    Outlook (unter Office 365) und Outlook.com haben unterschiedliche E-Mail-Signaturen: Ich habe Office 365 Personal installiert. In Windows 10 habe ich als Standard App gemäß der Emppfehlung "Mail" gewählt: Wenn ich...
  • Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts

    Verwendung unterschiedlicher Mircrosoft Accounts: Guten Morgen, ich habe beruflich einen Microsoft Account und ein entsprechendes Profil auf dem Rechner. Nun möchte ich meinen privaten Account...
  • Unterschied der Fotos beim Ausdruck

    Unterschied der Fotos beim Ausdruck: Unterschied der Fotos in Helligkeit und Farbe zwischen Bildschirm und Ausdruck. Ich arbeite mit Windows 10 und dem Drucker HP-Color Laser Jet Pro...
  • Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht

    Windows Suche findet Datein mit "-" unterschiedlich, bzw. nicht: Guten Tag zusammen, bei uns kommt es öfter vor, dass Mitarbeiter Dateien nicht finden. Hier ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben