Unterhaltungselektronik: Der MP3-Player wird 10 Jahre alt

Diskutiere Unterhaltungselektronik: Der MP3-Player wird 10 Jahre alt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der MP3-Player wird 10 Jahre alt Auf der CeBIT 1998 wurde mit dem MPMan F10 des koreanischen Herstellers Saehan Information Systems der erste...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Der MP3-Player wird 10 Jahre alt

Auf der CeBIT 1998 wurde mit dem MPMan F10 des koreanischen Herstellers Saehan Information Systems der erste MP3-Player der Welt vorgestellt. Mit 32 MB Speicher und einer Kodierung von 128 KB/sec war nur Platz für wenig Lieder. Verbunden wurde der MPMan F10 über den Parallel-Port des PCs.

Nachdem das Gerät auf der Messe einiges Aufsehen erregt hatte, begann im Mai 1998 die Massenproduktion und im Sommer dieses Jahres der Verkauf. Der damalige Preis lag bei 250 US-Dollar, sank dann auf 200 Dollar. Zu diesem Preis kam auch der Diamond Multimedia Rio PMP300 im September 1998 auf den Markt, der von vielen als der erste MP3-Player angesehen wird. Doch dieser Lorbeer gebührt dem MPMan F10.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
K

krebs83

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
85
10 Jahre ist das schon wieder her, wow wie die zeit vergeht.
Das war mein erster mp3 Player (10GB) Festplattenspeicher.
 

Anhänge

#3
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10
wow wat ein riesen teil sowas gibt es ja schon im taschenformat :D
 
#4
K

krebs83

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
85
Das war zu Zeiten da gab es gerade mal mp3 Player mit 128mb oder so, also noch ziemlich am Anfang der Ära @ Eric-Cartman. (Das war mir persönlich zu wenig daher das riesen teil)
 
#5
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.716
Ort
D-NRW
Schön das er so lange durchgehalten hat.
Obwohl der Einsatz durch die Musikindustrie ja immer behindert wurde.
 
#6
T

Think different

Gast
Gestern lief auf Kabel 1 eine Dokumentation über den iPod, habe ich aufgenommen und werde sie mir jetzt mal anschauen!
 
#7
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
27
@ wildpix wie goß ist die? kannst du dei evtl. mal irgendwo uüloaden? oder ist die rein zufällig über otvr aufgenommen?

@krebs83 und da meinen alle ich mit meinen Zen´s hätte riesen Mp3 plyer, ich hohl mir immer dann einen neuen wenn ich den alten nicht mehr selber reparieren kann, dass ist so alle 3-4 Jahre.
 
#8
K

krebs83

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
85
@ cc-max meiner läuft noch super (USB 1.0), dient heute aber als festplatte um Daten zu sichern.
 
#9
T

Think different

Gast
@cc-max:

Wie groß die Datei ist, entscheide ich beim Export. Ist nicht mit OTR aufgenommen, sondern mit einem Offline-Programm aufgenommen …
 
#10
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
27
@ wildpix: schade...
@ krebs83 in nutze aus meinen beiden alten die platten in usb 2.0 gehäusen.
 
#12
T

Think different

Gast
Wenn man es genau nimmt, war Steve Jobs die Rettung von Apple und die iMacs haben dazu nicht wenig beigetragen :D

Aber es stimmt schon, im Großen und Ganzen waren es die iPods!
 
Thema:

Unterhaltungselektronik: Der MP3-Player wird 10 Jahre alt

Unterhaltungselektronik: Der MP3-Player wird 10 Jahre alt - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung beim Versuch, meinen neuen mp3 player zu aktivieren

    Fehlermeldung beim Versuch, meinen neuen mp3 player zu aktivieren: Guten Tag, beim Versuch, meinen mp3-player Sandisk Clip sport zu aktivieren, erscheint immer die Meldung: Skriptfehler. Diese Meldung lässt...
  • Smartphone killt TV: Telekommunikation überholt Unterhaltungselektronik beim Umsatz

    Smartphone killt TV: Telekommunikation überholt Unterhaltungselektronik beim Umsatz: Immer wieder ist zu lesen, dass die klassische elektronische Unterhaltung in den eigenen vier Wänden eine Art Auslaufmodell ist und durch die...
  • Pioneer: Unterhaltungselektronik-Bereich steht möglicherweise kurz vor dem Verkauf

    Pioneer: Unterhaltungselektronik-Bereich steht möglicherweise kurz vor dem Verkauf: Neben Sony und Panasonic zählt die japanische Marke Pioneer zu den größten Elektronikherstellern des Landes. Gerade bei Musik-Liebhabern im Hi-Fi-...
  • [DE] Deutscher Markt für Unterhaltungselektronik schrumpft

    [DE] Deutscher Markt für Unterhaltungselektronik schrumpft: Trotz der wirtschaftlichen Erholung wird der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik 2011 leicht schrumpfen. Der Umsatz sinke um 1,7 Prozent...
  • Einstiegsalter bei Unterhaltungselektronik sinkt

    Einstiegsalter bei Unterhaltungselektronik sinkt: Hallo US-Studie- Einstiegsalter bei Unterhaltungselektronik sinkt Das durchschnittliche Alter, in dem Kinder erstmals Unterhaltungselektronik...
  • Ähnliche Themen

    Oben