unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie?

Diskutiere unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hiya! Folgendes: auf mehreren Netbooks (XP Home SP3) habe ich als Administrator ein Programm installiert, welches auch von Benutzern mit...

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Folgendes:
auf mehreren Netbooks (XP Home SP3) habe ich als Administrator ein Programm installiert, welches auch von Benutzern mit eingeschränktem Konto benutzt werden soll.
Starten lässt sich das Programm noch, aber damit einige Daten richtig gesetzt werden können sind Adminrechte nötig.

Problem dabei:
den weiteren Benutzern möchte ich ungern das admin-Kennwort mitgeben.

Frage:
wie kann ich diesem einzelnen Programm beibringen, dass es unter eingeschränktem Konto mit Adminrechten läuft?
"runas", "Ausführen als..." scheiden ja leider aus.

Alle Ideen werden wie immer dankend angenommen.

Bis dahin...
kaller
 

Nonny

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hamburg
Moin Kaller,
ich habe ähnliche Probleme mit Usern und Prog´s. bei einigen funzt es, wenn ich bei der Installation darauf achte, dass das Zielverzeichnis nicht unter C:\Programme installiere, sondern gleich auf C:\“ProgrammnameXY“ installiere. Dann setze ich dort unter „Freigabe/Sicherheit“ den Benutzer als „voll berechtigt“ auf das Verzeichnis. Somit laufen auch einige Prog´s bei mir, ohne Admin-Rechte zu vergeben.
 

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

@Nonny: das wäre eine Idee, wenn die Daten dort bzw. in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt würden.

Mit "Daten" habe ich mich möglicherweise auch unglücklich ausgedrückt.
Im speziellen Fall wird temporär eine Route im/durchs Netzwerk erstellt, was leider nur funktioniert, wenn der Aufruf durch das Programm mit administrativen Rechten erfolgt.
Dauerhaft soll diese Route nicht vorhanden sein, sonst würde das keine Herausforderung darstellen, da ich die dann händisch anlegen könnte.

Bis dahin...
kaller
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.061
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hiya!



Das sieht gut aus.
Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an.

Besten Dank.

Bis dahin...
kaller


Das Programm ist aber nur für Privatpersonen frei nutzbar.
Für Firmen ist eine Lizenz notwendig.

Du könntest auch mal mit dem ProcessMonitor schauen, auf felde Files und Registry-Keys das Programm zugreifen will und dem normalen Benutzer einfach darauf dann Bereichtigung erteilen..... das wäre die sauberere Lösung
 

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Danke an alle.

Ich werde mir die verschiedenen Möglichkeiten anschauen und testen.

Bis dahin...
kaller
 

n-regen

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
88
Von c't gibt es ein Skript namens MachMichAdmin, das ein beliebiges Programm mit der aktuellen Benutzerkennung ausführt, aber dem Benutzer vorher für diesen einen Programmaufruf Admin-Rechte gibt (funktioniert allerdings nur, wenn das Programm, das du startest, den Rechner nicht neustartet).
 
Thema:

unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie?

unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie? - Ähnliche Themen

Administrator Kennwort Windows 10 Pro 1809: Guten Tag, beim Update auf 1809 habe ich auf C (Festplatte) unter Benutzer "aus Versehen" das Benutzerkonto Administrator gelöscht. Ich starte den...
Benutzerkonten: Kein Zugriff mehr auf Admin möglich, selbst Abgesicherter Modus startet mit eingesch: Hallo zusammen, ich wollte auf dem Laptop meiner Mutter (Win10 Pro) das selbstangelegte Admin-Konto vom Anmeldebildschirm verschwinden lassen...
Windows 10 Redstone 4 ermöglicht Start von Programmen mit Admin-Rechten via Tastenkombination: Müssen Programme, Anwendungen und Tools mit administrativen Berechtigungen gestartet werden, funktioniert das bislang über einen Rechtsklick auf...
GELÖST Outlook Express 6.0-Win XP Home-Funktioniert nur als Admin!: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Samsung NC10 Notebook, läuft unter Win XP Home SP 3 mit allen Patches. Auf dem Netbook sind zwei...
Ein Programm als Admin-Starten lassen: Hi, ich habe ein Programm, dass aus einem IR-Empfänger erhaltene Ernbedienungssignale in Tastatureingaben umsetzt. Dieses Programm soll als...

Sucheingaben

windows xp programm admin rechte

,

windows xp als Admin starten

,

programme install ieren mit admin rechten bei win xp

,
win xp programm als admin starten
, windows xp programm als administrator ausführen
Oben