unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie?

Diskutiere unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hiya! Folgendes: auf mehreren Netbooks (XP Home SP3) habe ich als Administrator ein Programm installiert, welches auch von Benutzern mit...
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Folgendes:
auf mehreren Netbooks (XP Home SP3) habe ich als Administrator ein Programm installiert, welches auch von Benutzern mit eingeschränktem Konto benutzt werden soll.
Starten lässt sich das Programm noch, aber damit einige Daten richtig gesetzt werden können sind Adminrechte nötig.

Problem dabei:
den weiteren Benutzern möchte ich ungern das admin-Kennwort mitgeben.

Frage:
wie kann ich diesem einzelnen Programm beibringen, dass es unter eingeschränktem Konto mit Adminrechten läuft?
"runas", "Ausführen als..." scheiden ja leider aus.

Alle Ideen werden wie immer dankend angenommen.

Bis dahin...
kaller
 
N

Nonny

Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
111
Standort
Hamburg
Moin Kaller,
ich habe ähnliche Probleme mit Usern und Prog´s. bei einigen funzt es, wenn ich bei der Installation darauf achte, dass das Zielverzeichnis nicht unter C:\Programme installiere, sondern gleich auf C:\“ProgrammnameXY“ installiere. Dann setze ich dort unter „Freigabe/Sicherheit“ den Benutzer als „voll berechtigt“ auf das Verzeichnis. Somit laufen auch einige Prog´s bei mir, ohne Admin-Rechte zu vergeben.
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

@Nonny: das wäre eine Idee, wenn die Daten dort bzw. in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt würden.

Mit "Daten" habe ich mich möglicherweise auch unglücklich ausgedrückt.
Im speziellen Fall wird temporär eine Route im/durchs Netzwerk erstellt, was leider nur funktioniert, wenn der Aufruf durch das Programm mit administrativen Rechten erfolgt.
Dauerhaft soll diese Route nicht vorhanden sein, sonst würde das keine Herausforderung darstellen, da ich die dann händisch anlegen könnte.

Bis dahin...
kaller
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Hiya!



Das sieht gut aus.
Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an.

Besten Dank.

Bis dahin...
kaller

Das Programm ist aber nur für Privatpersonen frei nutzbar.
Für Firmen ist eine Lizenz notwendig.

Du könntest auch mal mit dem ProcessMonitor schauen, auf felde Files und Registry-Keys das Programm zugreifen will und dem normalen Benutzer einfach darauf dann Bereichtigung erteilen..... das wäre die sauberere Lösung
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Danke an alle.

Ich werde mir die verschiedenen Möglichkeiten anschauen und testen.

Bis dahin...
kaller
 
N

n-regen

Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
88
Von c't gibt es ein Skript namens MachMichAdmin, das ein beliebiges Programm mit der aktuellen Benutzerkennung ausführt, aber dem Benutzer vorher für diesen einen Programmaufruf Admin-Rechte gibt (funktioniert allerdings nur, wenn das Programm, das du startest, den Rechner nicht neustartet).
 
Thema:

unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie?

Sucheingaben

windows xp programm admin rechte

,

windows xp als Admin starten

,

programme install ieren mit admin rechten bei win xp

,
win xp programm als admin starten
, windows xp programm als administrator ausführen

unter XP Programm starten mit admin-Rechten ohne Admin-Kennwort - wie? - Ähnliche Themen

  • Einzelne Programme starten plötzlich nicht mehr/extrem langsam

    Einzelne Programme starten plötzlich nicht mehr/extrem langsam: Hallo zusammen, vor ungefähr einem Monat nach Installation eines Windows Updates - konnte ich nur noch vereinzelte Programme öffnen - ist mein...
  • Windows 10 Problem - es starten nicht mehr alle Programme

    Windows 10 Problem - es starten nicht mehr alle Programme: Hallo seit ein paar Tagen starten nicht mehr alle von mir installierten Programme. Diese können auch nicht über die Systemsteuerung deinstalliert...
  • Windows 10 Programme Start Ort

    Windows 10 Programme Start Ort: Ich habe mehrere Bildschirme in Windows 10 und hätte gerne, dass sich Programme, die im Autostart Ordner sind, nach dem starten des PC´s am selben...
  • Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten

    Programm minimiert, aber mit voller Fenstergröße starten: Hallo Community! Ich habe für ein Programm, das ich beim Systemstart minimiert starten möchte eine Verknüpfung in "shell:startup" angelegt und...
  • Starten eines Programmes, KernelBase.dll

    Starten eines Programmes, KernelBase.dll: Hallo, ich verzweifle gerade, gleich was ich bisher getan habem egal ob bei der cmd bBefehle wie sfc /scannow oder Dism /Online /Cleanup-Image...
  • Ähnliche Themen

    Oben