Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?!

Diskutiere Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?! im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi! Ein Kumpel von mir hat sich gestern einen neuen Q8200 mit 2,33 GHz gekauft um seinen alten E6400 auszumustern. Ich habe ihm den neuen...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi!
Ein Kumpel von mir hat sich gestern einen neuen Q8200 mit 2,33 GHz gekauft um seinen alten E6400 auszumustern.
Ich habe ihm den neuen Prozessor eingebaut. Ein BIOS Update war nötig, um ihn zum Laufen zu bekommen. Im BIOS wird er auch richtig erkannt mit 2,33 GHz, unter Windows allerdings nur mit 1,86 GHz (geschaut mit CPU Z). Der Multiplikator ist 7x und der FSB ist nur 266, obwohl er ja eigentlcih 333 MHz sein müsste. Ein Stormsparmodus kann das ja nicht sein, dabei wird ja der Multiplikator geändert und nicht der FSB.

Ist das jetzt nur ein Auslesefehler von Windows, weil es ja im BIOS richtig erkannt wurde.

Das System:
Q8200 2,33 GHz
ASUS P5W DH Deluxe mit 925X Chipsatz
4x 1GB RAM
NVidia GTS 250

Nebenbei: Die Webseite von ASUS und der Support bezüglich BIOS Updates, Anleitungen etc ist ja echt ne Sauerei. Zudem kommt die Seite ja mal gar nicht ausm Knick...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
welches windows setzt du denn ein? ich tippe mal, dass der CPU-wechsel im bereits installierten windows nicht korrekt ablief. da hast aber auch keine hand drauf..

entweder setzt du dein windows mal zurück oder du installierst es neu.. bei CPU- oder motherboardwechsel rate ich zur neuinstall von windows, um den tatsächlichen vorteil einer besseren CPU auch voll ausnutzen zu können.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Deinstallier mal im Gerätemanager die unter dem Zweig Prozessoren befindlichen Einträge und starte den Rechner neu. Kann helfen, muss aber leider nicht (wenn nicht, dann solltest du ne Reparaturinstallation oder eine komplette Neuinstallation machen)

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
OS ist Vista HP.
Die alte CPU haben wir natürlich nicht im Gerätemanager deinstalliert :cheesy
Zu ner Neuinstallation hatte ich ihm auch schon geraten, er wollte es aber nicht. Nagut, aber wenn er das nicht möchte, ist das sein Problem.

Danke für eure Tipps, werde sehen, was sich tun lässt.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
OS ist Vista HP.
Zu ner Neuinstallation hatte ich ihm auch schon geraten, er wollte es aber nicht. Nagut, aber wenn er das nicht möchte, ist das sein Problem.

Vista HP gibts leider nicht. scheint eine von HP angepasste vista-version zu sein.

am besten folgt ihr dem rat von DerZong. Deinstalliert den/die Prozessoren im gerätemanager und bootet den pc neu. windows findet die CPU dann erneut und dann sollte es auch funzen wenn ihr glück habt.

gegenenfalls auch den leistungsindex in der systemsteuerung aktualisieren. man weiß ja nie wo vista seine infos her nimmt.. ;)

wenn alles nix nutzt, bleibt nur die neuinstall... sorry.

G

GaxOely

Gast
Im Bios gibt es bestimmt eine Option die den Multiplikator drosselt bei IDLE Betrieb!

Setze mal die CPU unter Last mit Prime 95 dann sollte der Wert stimmen!

Leider erklärt das nicht das der FSB herab gesetzt wird.
Hast du vielleicht ein Boardeigenes takttool von Asus am laufen?

Ich habe da noch was im Hinterkopf mit Speedstepp im Bios!

Zuletzt bearbeitet:
E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Richtig, Speedstep könnte es sein. Dein Freund soll mal den Vista Leistungsindex starten und CPU-Z nebenbei anzeigen lassen. Da der Leistungsindex den gesamten Rechner fordert, sollte sich die CPU auf den vollen Wert hochtakten.

Kleines Beispiel von mir: Ich haben einen AMD Athlon64 X2 7750 BE und im Idle wird mit eingeschaltetem Cool'n Quiet der Multiplikator von 13,5 auf 6,5 reduziert. Und wenn der Rechner gefordert wird, dann taktet er sofort wieder hoch.

C

cxmarkus71

Gast
OS ist Vista HP.

Du musst aber die alte CPU deinstallieren, sonst bringt alles nichts.
War bei meinem Prozzi auch so, nach Bios update musste ich alle 4 Kerne deinstallieren, alle einzeln.

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Wie haben was anderes gemacht: Im Bios unter den Einstellungen zum übertakten haben wir den FSB manuell auf 333 MHz gestellt. Nun Zeigt er es im BIOS als auch im Windows korrekt an.
Ich hoffe mal, dass ab jetzt alles korrekt bei ihm läuft.

Aber trotzdem Danke für die Ratschläge.

Thema:

Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?!

Sucheingaben

falscher cpu takt

,

intel core 2 duo unter windows 10 falsche taktraten

,

win 10 cpu nich korrekt

,
windows 10 erkennt die cpu nicht
, nach lässt Windows 10 Update wird der CPU takt nicht richt angenommen, wsus zeigt falschen prozessor an, windows 10 voller Prozessor takt nicht, cpu takt messen windows 7

Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?! - Ähnliche Themen

• Passwort falsch nach Windows Update

Passwort falsch nach Windows Update: Beim Herunterfahren wurde ein Update installiert. Als ich den Laptop neustarten wollte, wurde mir angezeigt dass das Passwort falsch ist. Das kann...
  • Windows 10 Abgesicherter Modus Kennwort Falsch

Windows 10 Abgesicherter Modus Kennwort Falsch: Hallo, Ich habe eben den Abgesicherten Modus oder Abgesicherter Start bei Windows 10 Aktiviert. Ich habe diesen Aktiviert weil ich mit ein...
  • Fehlermeldung wegen Windows Hello ist falsch

Fehlermeldung wegen Windows Hello ist falsch: Auf meinem Surface Book 2 nutze ich Windows Hello zur Anmeldung. Aber sobald ich das ein paar Mal getan habe, bekomme ich von Windows den Hinweis...
  • Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"

Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse": Neu installierte Programme sind nicht findbar mithilfe der Windows-Suchleiste und bei genauerem Troubleshooting von "search and indexing" kommt...
  • E-Mail Links öffnen falsche E-Mail App oder nur Browser - Das hilft in Windows 10 oder Windows 7

E-Mail Links öffnen falsche E-Mail App oder nur Browser - Das hilft in Windows 10 oder Windows 7: Ein Problem mit dem nicht nur Neulinge manchmal kämpfen sind E-Mail Links die aber eben nicht das gewünschte E-Mail Programm öffnen, sondern einen...