Unter Windows 8 Verknüpfung der Metrobilder verändern

Diskutiere Unter Windows 8 Verknüpfung der Metrobilder verändern im Win8 - Software Forum im Bereich Win8 - Software; Ist es unter Windows 8 eigentlich möglich, dass ich die Bilder der einzelnen Anwendungen direkt an der Metrooberfläche verändern - sprich anders...
#1
M

Mertesflacher

Gast
Ist es unter Windows 8 eigentlich möglich, dass ich die Bilder der einzelnen Anwendungen direkt an der Metrooberfläche verändern - sprich anders verknüpfen kann? Ich würde mir das ganz gerne individueller einrichten. Hat jemand von euch eine Anleitung, wie genau ich das durchführen kann? Mir ist dabei wichtig, dass die Verknüpfung ganz nach meinen Wünschen aufgebaut werden kann.
 
#2
W

Win8Fanatiker

Gast
Das dürfte soweit kein Problem sein. Zunächst musst du den einzelnen Verlegungen, also den Verknüpfungen die bisher existieren bestimmte Attribute zuordnen. Danach musst du jeder Verknüpfung bestimmte Rechte vergeben. Diese Rechte musst du bei C:/Programmfiles/Windowsapps verändern. Nun kannst Du die vorhandenen Bilder automatisch anpassen. So kannst du nun Bilder auswählen, die dir gefallen und die nützlich sind.
 
#3
I

insel

Gast
Verknüpfungen der Metrobilder???

Ich weiss nicht so recht ob die Antwort von win8Fanatiker die Frage trifft
oder die Frage verkehrt herum gestellt wurde.
Also falls es tatsächlich um die Bilder geht dann muss ich sagen:
ganz so einfach wie win8Fanatiker das darstellt ist es nicht!

Deshalb füge ich hier mal dazu meinen Text aus einem anderen windows8 Forum ein

Zumindest bei statischen ist das relativ einfach zu bewerstelligen.
Das "relativ" bezieht sich auf die etwas müselige Rechtevergabe
und Besitzer Änderung.

Die müssen an folgendem Ort vorgenommen werden:
C:\Program Files\WindowsApps\
sowie gegebenenfalls für die entsprechenden Unterordner und Bilddateien
Am einfachsten wäre es dann vorhandene Bilder anzupassen/zu verändern
Eigene Bilder sollten natürlich die gleichen Maße haben und so benannt werden
wie die dann zu überschreibenden.
Im übrigen alle anpassen für die unterschidliche Größendarstellung
Wer den Bildern unbedingt auch noch eigene Namen zuweisen will
der muß dann die Pfade/Dateinamen in den xml Dateien anpassen.
xml Pfade:
siehe oben und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository

auch hier müssen Besitzerrechte angepasst werden.

Nach meiner Meinug kann man zwar diesbezüglich etwas rumprobieren für aufwendigere Anpassungen
aber vielleicht doch den Erscheinungstermin für die Verkaufs Version von Windows 8 (Pro) abwarten

Ich kaufe die übrigens sofort (w8pro) nach erscheinen für den "realistischen" Startpreis.

Hier noch einige notwendige Zusatzinformationen:

Am besten funktioniert das ganze bzw. überhaupt wenn nach getaner Arbeit mit den Bildern
der Bilderordner umbenannt wird - z.B. von "images" in "bilder".
Aber Achtung! Das muss dann in den *.xml Dateien angepasst werden (welche sich in den
oben genannten Verzeichnissen in den jeweiligen Unterorderdner befinden).

Zu guter letzt - damit nicht nur Logo, Splashscreen usw. die neuen Bilder anzeigen sondern auch die
Startseite - muß auch noch in folgendem Pfad -> C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Appl ication Shortcuts <-
im entsprechenden Unterverzeichnis in der Verlinkung der neue Bilderpfad angegeben werden.

So jetzt ist noch sehr wichtig --- xml Dateien können mit einen x-beliebigen Editor bearbeitet werden
aaaaaber nehmt bloß nicht den Notepad für die Verlinkung hier muß unbedingt ein Hex Editor wie
UltraEdit und ähnliches verwendet werden.

Wenn ihr das alles beachtet habt und die Arbeit getan ist könnt ihr endlich eure eigene schöne oder
hässliche, bunte oder graue usw. Startseite betrachten.

Hier noch mal die Auflistung der Pfade im Zusammenhang:

C:\Program Files\WindowsApps\ - Die Anwendungen mit Bilderpfaden usw.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository - Anwendungshinweise (meisst nur eine .xml Datei)
C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Appl ication Shortcuts - (Verknüpfungsdateien, der eigentliche Link)
 
#4
D

Derek

Gast
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Genau danach habe ich gerade überall im Internet gesucht. Die Erklärung ist ziemlich lange, aber ich wühl mich einfach mal durch und probiere es aus. Und mit den Pfaden ist es dann möglich, dass ich mir den gesamten Windows Hintergrund mit individuellen Motiven einrichten kann. Klingt nicht nur interessant, sondern wird von mir sofort umgesetzt. Ich melde mich dann falls es Probleme geben sollte.
 
#5
M

Mertesflacher

Gast
Hallo Derek. Ich habe das heute früh ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Daher nochmal ein dickes danke an unseren Gast. Du solltest nur beachten, dass du die *.xml Dateien ganz genau anpasst. Wenn die das nicht machst, dann können dir nachhaltige Probleme entstehen. Zumindest war das meine erste Erfahrung. Ansonsten kannst du bedenkenlos der Anleitung folgen und dir alles genauso einrichten wie du es möchtest. Zumindest sieht das vom Design her jetzt ganz anders bei mir aus. Ich konnte alles individuell anpassen.
 
#6
G

Gast

Gast
Tool um Windows 8 Kacheln selbst zu ertsellen

Und der sich ganz eigene individuelle Kacheln erstellen will und diese dann mit Files, Webadressen oder Ordnern verknüpfen will, sollte sich mal das Tool "ObliTily" angucken. Ich nutze es total gerne und es erlaubt wirklich völlige Individualität auf dem Schirm. Ich hoffe das war ein nützlicher Tip. ;-) Tom
 
Thema:

Unter Windows 8 Verknüpfung der Metrobilder verändern

Unter Windows 8 Verknüpfung der Metrobilder verändern - Ähnliche Themen

  • Verknüpfung an Windows 10 Desktop senden und ohne Zusatz Verknüpfungen im Namen erstellen

    Verknüpfung an Windows 10 Desktop senden und ohne Zusatz Verknüpfungen im Namen erstellen: Den Vorgang kennen viele? Man erstelle über das Kontextmenü eine neue Desktop Verknüpfung durch Senden an den Desktop, im Namen steht dann auch...
  • Kontextmenü in Windows 10 für Verknüpfungen zu Internet-Links mit Öffnen mit… Eintrag nutzen

    Kontextmenü in Windows 10 für Verknüpfungen zu Internet-Links mit Öffnen mit… Eintrag nutzen: Jeder mag sein Windows 10 anders. Die einen nutzen Links normal im Browser, andere heften sich Links zu Webseiten als Kachel in ihr Start Menü und...
  • Windows 10 Registrierungs-Editor als Verknüpfung auf Desktop, Startmenü oder Taskleiste legen

    Windows 10 Registrierungs-Editor als Verknüpfung auf Desktop, Startmenü oder Taskleiste legen: Während die einen ihn vielleicht nie benötigen nutzen andere den Registrierungs-Editor vielleicht recht oft, und dann wäre es für so manchen...
  • Windows 10 Task-Manager mit Tastenkombination, Menüs oder Verknüpfung öffnen - So geht’s!

    Windows 10 Task-Manager mit Tastenkombination, Menüs oder Verknüpfung öffnen - So geht’s!: Auch wenn man es doch eher gern vermeidet braucht man den Task-Manager manchmal doch und dann soll es vielleicht auch wenigstens schnell gehen...
  • Unter Windows 10 Verknüpfung auf die Systemsteuerung als Schnellzugriff auf den Desktop legen

    Unter Windows 10 Verknüpfung auf die Systemsteuerung als Schnellzugriff auf den Desktop legen: Wer öfter mal etwas an seinem PC ändern will ist vielleicht auch öfter in der Systemsteuerung unterwegs und wünscht sich dafür dann auch einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben