Unter KDE Icons transparent machen

Diskutiere Unter KDE Icons transparent machen im Linux Forum im Bereich Linux; Ich hab ein Paar Icons die einen weißen hintergrund haben. Jetzt möcht ich diesen transparent machen. Wie geht das? Am besten wäre das wenn ich...
M

morpheus2051

Ich hab ein Paar Icons die einen weißen hintergrund haben. Jetzt möcht ich diesen transparent machen. Wie geht das? Am besten wäre das wenn ich das mit gimp machen könnte.

stpe

stpe

Du kannst bei png-dateien transparenzen bestimmen. dabei werden, anders als beim gif-format, nach der speicherung auch alle transparenzen inkl. deckkraftantiel gespeichert.

das geht natuerlich auch mit gimp. um transparente bereiche anzulegen definiere in Deinem bild, dem als ebenenfuellart "transparent" zugewiesen ist, z.b. einfach einen neuen layer (ebenfalls mit der ebenenfuellart "transparent"), und bestimme fuer diesen in "ebenen, kanaele und pfade" einen wert unter 100prozent fuer die deckkraft. und schon hast Du einen transparenten bereich. das ganze ist jetzt natuerlich ein wenig "kurz" beschrieben, ich hoffe, es hilft aber trotzdem weiter.

den einzigen nachteil den png z.zt. noch hat ist, dass nicht alle browser pngs bzw. deren transparenzen richtig darstellen. aber zur not kannst Du das ganze auch als gif abspeichern, da kannst Du wenigstens noch eine farbe als transparent bestimmen (also alles das, was in gimp zu 100prozent transparent ist). um auch in gifs "halbtransparente" bereiche benutzen zu koennen, gibt es plugins, die hier ein wenig mit feinmaschigen mustern tricksen.

weiteres zum thema findest Du sicherlich auch unter gimp.de

M

morpheus2051

Das hat mir schon geholfen. Danke!

Thema:

Unter KDE Icons transparent machen

Unter KDE Icons transparent machen - Ähnliche Themen

• GELÖST KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln.

GELÖST KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln.: Hallo zusammen! Ich nutze Manjaro KDE und statt der normale Uhr, das EventCalendar Widget. Hier kann man Scroll "aktionen" festlegen...
  • Iceweasel startet nicht

Iceweasel startet nicht: Hallo, ich probiere schon seit ein paar Tagen Iceweasel auf meinem Debian-Server zu starten, aber dieses funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich...
  • Update KDE 4.4 auf 4.5

Update KDE 4.4 auf 4.5: Hallo, wie ich im Chat gelesen habe, gibt es massive Probleme beim Update von KDE 4.4 auf 4.5 . Ich werde das Thema weiter verfolgen. irc ...
  • KDE 4.6 soll schneller werden

KDE 4.6 soll schneller werden: Für die nächste Version 4.6 der KDE-Arbeitsfläche haben die Entwickler eine neue Zielsetzung: Plasma soll schneller und effizienter werden. Dazu...
  • Packprogramm für KDE

Packprogramm für KDE: Huhu, ich suche ein Packprogramm für KDE Desktop und eine Anleitung wie man das ganze auch installiert, da ich neu auf diesem Gebiet bin, wäre...