GELÖST Unregelmäßiges "Runterfahren" mit anschließendem Bluescreen

Diskutiere Unregelmäßiges "Runterfahren" mit anschließendem Bluescreen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Moin Forum, habe grad frisch auf einem weiteren PC WIN 7100 RC1 x64 aufgesetzt, installiert ist neben dem aktuellsten GraKa Treiber und Avira...
K

KBB

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
103
Moin Forum,

habe grad frisch auf einem weiteren PC WIN 7100 RC1 x64 aufgesetzt, installiert ist neben dem aktuellsten GraKa Treiber und Avira noch QT, der AReader und ein Renderclient.

Beim Rendern geschiehts nu in unregelmäßigen Abständen, dass der Rechner runterfährt, dabei aber nicht ganz ausgeht. Wirkt wie ein Ruhezustand, und wenn ich dann den Powerknopf am Rechner drücke, steht da zunächst "Windows wird fortgesetzt". Auch das klingt nach Ruhezustand, obwohl ich alles was mit Energie zu tun hat nach dem ersten BS erstmal abgeschaltet habe.
Jedenfalls fährt er nicht mehr ganz hoch, sondern landet in besagtem Bluescreen, mit dem ich nicht viel anfangen kann. MS sagt dazu:

http://support.microsoft.com/?kbid=293078

wobei das a) für XP zu sein scheint und b) das "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER" nicht bei mir steht. Zumindest soweit ich das lesen kann, er testet während des Screens kurz was und fährt dann erneut erfolglos hoch. Graka Treiber ist jedenfalls ein nagelneuer Win7x64 Treiber von ATI.
Ich muss den Rechner dann ganz ausschalten und neu starten, damit ich wieder in Win 7 reinkomme und da weitermachen kann, wo er eine Weile vorher aufgehört hat. Im Ereignisprotokoll steht u.a. "Windows ist unerwartet heruntergefahren" :aah Na das habe ich auch grad so mitbekommen ..

Rechner:
ASUS M2R32-MVP mit Athlon 64 X2 4600+
ATI Raden X1950XTX
4 GB RAM
1x HDD im AHCI / JBOD Mode


Zur HDD fällt mir noch ein: die Installation war ein Krampf, weil wg. des AHCI Modes bei dem Board ein Treiber verlangt wurde, Win 7 hat sonst die Platte nicht erkannt - und die ASUS Treiber habe ich dann auf einem einsamen FTP gefunden. Und zwar an die 20-30 Stück, da musste erstmal getestet werden, welcher richtig ist (ASUS stellt z.B. jede Menge JMicron Treiber zur Verfügung, obwohl der Chip im M2R32 garnicht drin ist. Jedenfalls nicht in meinem.. letztlich wars einer der älteren SB600).
Der JBOD Mode ist nötig, weil der Rechner normal mit XP fährt und früher im RAID 1 Modus lief. Nachdem eine Platte immer ausgefallen ist, habe ich die ausgebaut, das System lief danach nur noch im JBOD Mode.

Zum Chipsatz fällt mir noch ein: da gibts keine aktuellen von ASUS - auch keine für Vista. Da es im Gerätemanager jedoch keine Warnungen gibt, nehme ich an, dass die von Win7 mehr oder weniger sauber installiert wurden.

Habe jetzt mal AERO ausgeschaltet in der Hoffnung, dass es hilft. Gibts vllt. sonst noch Vorschläge dazu?
 
K

KBB

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
103
Hm.. seitdem noch kein weiterer Absturz, vllt. hat der EA Fehler ja doch was mit Grafik in Verbindung mit AERO zu tun *grübel*

Dafür greift nun irgendwas alle paar Stunden auf das Diskettenlaufwerk zu - hat das noch jemand??
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Der Zugriff auf das Diskettenlaufwerk könnte durch einen Verweis auf A: ausgelöst werden. Kontrollier mal die Registry, ob irgendwo A: eingetragen ist.

Eventuell wird der Zugriff auch von deinem Virenscanner verursacht.
 
K

KBB

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
103
Seit Abschaltung sämtlicher AERO- und sonstiger Effekte kein BS mehr.
Da muss wohl noch irgendwo aweng an der Zusammenarbeit zwischen Treiber und System gefeilt werden. Ich deklariere das hier mal bis auf Weiteres als gelöst..
 
Thema:

Unregelmäßiges "Runterfahren" mit anschließendem Bluescreen

Unregelmäßiges "Runterfahren" mit anschließendem Bluescreen - Ähnliche Themen

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen: Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC. Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows...
Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen: Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC. Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows...
Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach...
PC-Crash...Bluescreens...Keine Lösung!: Hallo zusammen, ich hab seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem Dell-Rechner... Aus,mir unbekannten,Gründen stürzt mein PC einfach ab...,er...
Bluescreen nach dem Hochfahren: Hallo Leute, nach meinen schönen Urlaub habe ich folgendes Problem. Mein Rechner fährt hoch und stürtzt vor den Anmeldebildschirm mit Bluescreen...
Oben