Unmountable Boot_Volume

Diskutiere Unmountable Boot_Volume im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo an alle und guten Morgen! System: AMD_XP1800+ DDR 266, 256 MByte HDD-RAID-0, 2xSeagate Barracuda IV (Raid-Optimized), 120 GB MSI Board KT...

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Hallo an alle und guten Morgen!

System:
AMD_XP1800+
DDR 266, 256 MByte
HDD-RAID-0, 2xSeagate Barracuda IV (Raid-Optimized), 120 GB
MSI Board KT Ultra 2
WIN XPpro

Hab gestern folgendes Dilemma erlebt: Nach etwa 3-4 Stunden Aquanox-Gaming haben wir irgendwann aufgehört und das Game beendet. Jedoch ist der Rechner beim Beenden des Spiels eingefroren. Hab dann nen Reset gemacht... Beim Booten kam dann vom Promise Raid-Controller zuerst die Meldung, dass das Raid-0 offline sei. Wieder Reset..dann wars dann da.. Jedoch kam dann der BlueScreen mit der Meldung: Unmountable Boot Volume... STOP.. und so´n Kram.

Ist es jetzt ohne weiteres möglich, das System wieder zu aktivieren? Hab was gelesen von: Recovery-Konsole, chkdsk /r, evtl fixboot und fixmbr...

Konnte ich nur gestern nicht machen, da ich keine Treiber mehr vom Promise Controller hab (gepatchte Treiber - verschlampt!)...muss ich mir erst heute wieder besorgen und dann geh ich nachher an das Teil... ich würde ungern alles formatieren müssen. Es waren schon ein paar Daten drauf (Datensicherung?! - mal wieder nicht gemacht).

Wie stehen die Chancen? (kann bis etwa 17:00 lesen..bin auffer arbeit...)

Danke im voraus für Eure Mühen!
Gruß
TSC

P.S.: Bin am Überlegen ob ich mir Linux draufmachen soll... oder vielleicht doch ein anderes Win-System? Bin jetzt echt hin- und hergerissen. Aber der MS-Mist geht mir so langsam auf die ***. Naja..

TheSpaceCowboy

Threadstarter
nee... auf´m board iss der promise raid controller...also hardware-raid..

rajsio

ich habe auch hardware Raid-0 mit 4 platten

die maldung hat aber glaub ich nichts mit xp zu tun
es deutet darauf hin dass es ein fehler vom controller ist der dazu geführt hat dass die platte nicht booten kann
beim start wir doch angezeigt dass der raid offline ist (also kann auch kein os starten)
wenn du das hinkriegen kannst dann nur über den controller
schau über denn controller (bios) ob du die platten online kriegen kannst bzw. ob dort etwas zu machen ist

für mich hat es nur mit dem controller zu tun
vielleicht ist beim schreiben zu fehlern gekommen und der controller den raid automatisch offline gschaltet hat
vielleicht hat eine platte versagt und deshalb ist raid offline geschaltet

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Ja hast ja schon recht... das raid war auch beim ersten booten (nach dem crash) offline...

dann hab ich wieder neu resetet und dann wars wieder da...

raid -> functional

daraufhin kam dann die fehlermeldung!

ich weiß nich... shit!

jedenfalls ist das raid on.. und der BS da !

Gruß
TSC

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Zuerst kommt das Raid-Bios.... detecting... raid....functional...

dann: winXP Startbildschirm..

kurz darauf:

BlueScreen... STOP.... unmountable Boot Volume

Gruß
TSC

rajsio

aaaaaaaa

also os :cheesy

such mal im forum nach wiederherstellung (wurde schon besprochen, ich weiss leider nict genug darüber)

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Ich werds mal so versuchen, wie ich pben beschrieben hab. mit chkdsk und so. Wenn ich den Rechner nicht wieder hinkrieg muss ich mir echt überlegen ob ich nicht auf ein anderes system umsteig...

werd berichten, ob´s gefunzt hat..
Gruß
TSC

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Hi!

Nur zur Info: Hab die Recovery-Konsole gestartet...fixboot...fixmbr...chkdsk...

Nach mehreren Boot-Anläufen und chkdsk-Versuchen... gings dann irgendwann. Jetzt läuft er wieder! (fragt sich nur wie lange :nixweis )

Naja...Hauptsache er läuft!
Gruß
TSC

Thema:

Unmountable Boot_Volume

Unmountable Boot_Volume - Ähnliche Themen

Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
Windows fährt nicht hoch, repariert sich nicht etc.: Hallo zusammen, da ich schon sehr viel versucht habe, werde ich mein Problem ausführlich schildern. als ich gestern Abend meinen Laptop mit...
Windows fährt nicht hoch, repariert sich nicht etc.: Hallo zusammen, da ich schon sehr viel versucht habe, werde ich mein Problem ausführlich schildern. als ich gestern Abend meinen Laptop mit...
Windows 10 Update 1703: Hallo zusammen, der Versuch meines Notebooks das neue Update zu installieren schlägt immer wieder fehl. Manchmal bekomme ich die Meldung, daß...
Oben