Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Diskutiere Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
78.838
Hallo Community,
habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf einem anderen Computer in einem Netzwerk zugreifen. Beide Computerlaufen auf Win10 Home. Keine Internetverbindung. (später soll ein Raspberry mit Win IoT auf die DB schreiben und davon lesen, deshalb UWP).

Es kommt dabei die Fehlermeldung:
"MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: 'Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.
Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig :3306".

Diese Meldung habe ich bei der Suche im Web schon viele Male gelesen, aber immer in anderen Zusammenhängen, so dass ich davon ausgehe, dass es eher grundlegend mit Windows zu tun hat.

Die Datenverbindung funktioniert an sich, denn die "MySQL-shell" kann zugreifen.
Auch die App kommuniziert mit der Kopie der Datenbank auf dem "localhost"
Alle bisher im Netz gefundenen Massnahmen habe ich getestet:

- Firewall ausgeschaltet, bzw geschaut, ob Port 3306 auf dem Server durchlässt.
- Virenscanner ausgeschaltet.

Eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein:
Connectionstring in der App, sonst gäbe es keine Verbindung zur lokalen Datenbank.
MySQL-Einstellungen, sonst gäbe es keine Verbindung über die Shell.

Sockets sind mir unklar, finde keine Definition, die für diesen Fall weiterhelfen würde. Der Begriff "Zugriffsrechte" macht den Eindruck, als könnte man sie irgendwo festlegen, so wie man die Zugriffsrechte auf eine Datenbank festlegen kann.
Was habe ich übersehen? Wo könnte ein Fehler liegen? Wer mir weiterhelfen kann, hat etwas gut bei mir!

-
 
Thema:

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL - Ähnliche Themen

  • Windows 10: Abonnements in Universal Apps jetzt möglich

    Windows 10: Abonnements in Universal Apps jetzt möglich: Microsoft bietet App-Entwicklern jetzt eine Einnahmequelle an, die bei Android und iOS bereits seit Jahren genutzt werden kann. Gemeint ist eine...
  • Skype Universal App für Windows 10 verliert ihren "Vorschau"-Status

    Skype Universal App für Windows 10 verliert ihren "Vorschau"-Status: Nach nun einem knappen Jahr der Testphase verliert die speziell für den mobilen Einsatz gedachte Skype Universal App für Windows 10 ihren...
  • Neue Channel-9-App für Universal Windows Platform veröffentlicht

    Neue Channel-9-App für Universal Windows Platform veröffentlicht: Ab sofort steht eine neue <a href="https://channel9.msdn.com/Blogs/C9Team/Announcing-the-new-Channel-9-UWP-App" target="_blank">Channel 9 UWP...
  • Windows 10 Update trying install driver update "HP - Printers - HP Universal Printing PS" over and

    Windows 10 Update trying install driver update "HP - Printers - HP Universal Printing PS" over and : Windows 10 Update trying install driver update "HP - Printers - HP Universal Printing PS" over and Hi the following driver "HP - Printers -...
  • Ich kann kein at Zeichen eingeben - Windows Mobile 10 | Continnum | Universal Foldable Keyboard | Ed

    Ich kann kein at Zeichen eingeben - Windows Mobile 10 | Continnum | Universal Foldable Keyboard | Ed: Hallo, ich habe Microsoft Lumia 950 Dual, das Display Dock, das Universal Foldable Keyboard und die Surface Maus. Heute habe ich alles miteinander...
  • Ähnliche Themen

    Oben