GELÖST Unitymedia Router Anschluß Probleme

Diskutiere Unitymedia Router Anschluß Probleme im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich suche schon seit Gestern rum und hoffe ich bekomme hier mal wieder Hilfe :blush. Gestern habe ich meinen neuen Unitymedia Anschluß...
S

Spykie23

Threadstarter
Standort
Großen Linden
Hi,
ich suche schon seit Gestern rum und hoffe ich bekomme hier mal wieder Hilfe :blush.
Gestern habe ich meinen neuen Unitymedia Anschluß bekommen. Funktioniert auch soweit gut. Mein Problem ist, Unitymedia lieferte mir ein Modem mit in das auch das Telefon kommt, was bis hierhin auch noch funktioniert.
Laut Techniker sollte man einfach einen Router in das Modem stöpseln und man könne mit mehreren PC`s oder eben W-Lan ins Netz. Und da liegt mein Problem. In meinem Handbuch zum Modem steht man solle einen Switch anstöpseln um mit mehreren Rechnern ins Netz zu gehn. Problem ist dabei, maximal ein Rechner bekommt ne IP zugewiesen. Stöpsel ich den Router dran soll ich laut Beschreibung in anderen Foren und bei Google den Wan Anschluß auf "Automatisch DHCP" stellen was ich auch getan habe und wenn möglich das Modem neu starten was ich auch getan habe.
Ich bin zig Varianten und Anleitungen durchgegangen, mehr als ein Rechner geht nicht Online. Am Router bekomm ich gar keinen Online. Das Modem kann zwar über den Browser aufgerufen werden, die Zugangsdaten habe ich auch gefunden im Netz, aber dort kann man nichts einstellen. Ich verzweifel hier noch.
Wo liegt mein Fehler?

Hardware:
Modem: Cisco EPC3212
Router: Buffalo WZR-HP-G300NH
Hier noch ein Link zum Gerät

Habe mir außer das Modem nichts bei UM mitbestellt da ich diese Leihgeräte nicht mag. Sollte doch aber auch mit einem anderen Gerät funktionieren, oder etwa nicht?

Danke schon mal im vorraus

MFG Christian

R

ra_gun17

gaaanz kurz mal was für's Verständnis:
Das Modem dient dazu, Signale wie die für Sprachübertragung (Telefon) und/oder für eine Datenverbindung (PC) auf eine Leitung oder von einer Leitung zu bringen. Diese "Leitung" gehört dann zu einem Leitungsgeflecht (WAN) auf welchem ganz bestimmte Verfahren (Protokolle) gefordert werden, die technisch teilweise recht neu sind.
Dem gegenüber stehen andere Verfahren (Protokolle), die in kleineren Netzen (lokal, LAN, WLAN) genutzt werden.
Ein Router dient dazu, unterschiedliche Netze miteinander zu koppeln, d.h. er hat eine Netzwerkkarte im WAN (also im WAN-Anschluss des MODEMs) und eine bzw. mehrere Netzwerkkarten für's LAN.

Nun mal praktisch:
Am Router sollte es einen WAN-Anschluss geben, in den ein normales Netzwerkkabel passt. Also Modem-Ausgang LAN und Router-Eingang WAN miteinander verbinden.
Dann das Netzwerkkabel vom PC (erst mal, später drahtlos) in einen beliebigen LAN-Eingänge am Router stöpseln.
Sofern an den Netzwerkkeinstellungen des PC oder des Routers nichts verändert wurde sollte das Internet schon erreichbar sein (=MODEM vorkonfiguriert, =DHCP Standard, =NAT Standard).

also erst mal stöpseln, dann Rechner neu starten, Router neu starten (evtl. kurz das Netzteil raus) und zuletzt Modem neu starten ...

evtl. Ergebnis berichten

Gruß

S

Spykie23

Threadstarter
Standort
Großen Linden
Hi,
es liegt wohl irgendwie am Router. Ich habe mir heute von der Arbeit einen Netgear mitgenommen. Habe ihn angestöpselt und es hat direkt mit der Standardkonfiguration funktioniert.
Der Router hatte so nie Probleme gemacht und funktioniert eigentlich, aber den Unitymedia Anschluß will er so nicht.

Trotzdem Danke

MFG Christian

R

ra_gun17

Hi,
es liegt wohl irgendwie am Router. Ich habe mir heute von der Arbeit einen Netgear mitgenommen. Habe ihn angestöpselt und es hat direkt mit der Standardkonfiguration funktioniert.
Der Router hatte so nie Probleme gemacht und funktioniert eigentlich, aber den Unitymedia Anschluß will er so nicht.

Trotzdem Danke

MFG Christian
hm, so schnell würde ich das Gerät nicht wegwerfen. Ich habe mir mal die Anleitung gezogen - richtig interessante Technik.
Der hat auf der Rückseite (Stöpselseite) ganz oben einen Schiebeschalter, der in Ihrer Konfiguration auf "on" (also ganz oben) stehen sollte. Ganz unten müßte auch gehen, aber halt "müßte".
Das Kabel vom Modem kommt ganz unten rein, die Kabel der Rechner beliebig und spätestens nach einem RESET des Routers (Reset-taste auf der Unterseite mit Zahnstocher so lange drücken bis die DIAG-LED ...).

Ich würd's nochmal probieren. Wenn's ein bisschen geht, kann man ja mal richtig konfigurieren.

S

Spykie23

Threadstarter
Standort
Großen Linden
Hi,
nein das Gerät schmeiß ich nicht weg. Genau wegen der Technik etc hab ich ihn mir damals zugelegt. Ich habe rausgefunden das es an der Software liegt. Es soll mittlerweile eine neuere Betaversion geben mit der soll es wohl funktionieren. Ich werde das die Tage ausprobieren und hier auch Rückmeldung geben. Sollte dies auch nicht funktionieren hab ich auf jeden Fall eine andere Verwendung für das Gerät.

MFG Christian

Thema:

Unitymedia Router Anschluß Probleme

Sucheingaben

unitymedia welche switch

,

unity mefia router verbindet nicht

,

mein modem verbindet sich nicht unitymedia

,
unitymedia modem anschluss problem
, unity media modem geht nicht, unity media router geht nicht

Unitymedia Router Anschluß Probleme - Ähnliche Themen

• GELÖST Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht

GELÖST Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht: Guten Tag, Unser Vertrag bei UM läuft demnächst aus, und ich wollte eigentl. wechseln, bis ich hörte man kann auch den Router selbst wählen. Da...
  • Unitymedia Modem + Linksys Router mit 2 PC's verbinden

Unitymedia Modem + Linksys Router mit 2 PC's verbinden: Guten Morgen liebe WinBoard Community! Wie in der Überschrift schon gesagt, versuche ich an meine 100mbit Leitung von Unitymedia, per...
  • Probleme beim "einwählen"

Probleme beim "einwählen": Hallo liebe Community, -Ich habe mir am letzten Samstag bei Unitymedia das Kombipaket 2Play Plus50 bestellt. Es sind heute schon alle Sachen...
  • Linksys Router mit Csico Modem von Unitymedia Connecten, wie ?

Linksys Router mit Csico Modem von Unitymedia Connecten, wie ?: N'abend liebe WinBoard Community, nun steh ich grad voll vor der verzweiflung, ich hab seit gestern den neuen Anschluss 32.000 von Unitymedia...
  • Unitymedia Kabelanschluss 32000 Router von DLink DIR600

Unitymedia Kabelanschluss 32000 Router von DLink DIR600: Hallo, diese Meldung wiederholt sich alle 30 Minuten, weiß jemand was das zu bedeuten hat? DHCP: Client receive ACK from XX.XX.XX.XXX...