Unitymedia: Empfangsprobleme nach Neubelegung der Kanäle - das kann helfen - UPDATE II

Diskutiere Unitymedia: Empfangsprobleme nach Neubelegung der Kanäle - das kann helfen - UPDATE II im Software News Forum im Bereich News; 30.08.2017, 16:46 Uhr: Nach dem Wegfall seines analogen Kabelangebots hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die freigewordenen Frequenzbereiche...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
30.08.2017, 16:46 Uhr:
Nach dem Wegfall seines analogen Kabelangebots hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die freigewordenen Frequenzbereiche mit digitalen Kanälen belegt. Bei der Umstellung in der Nacht zu gestern ist aber offenbar nicht alles glatt gelaufen, denn bei diversen Kunden ist der Empfang nur eingeschränkt oder sogar gar nicht mehr möglich. Wir erklären nachfolgend, was Abhilfe schaffen kann


Unitymedia sortiert in einer groß angelegten Aktion seine bisherigen Digitalkanäle neu sortiert und legt diese teilweise auf die bisherigen analogen Frequenzen. Durch die neue Sendebelegung soll einerseits die Bildqualität verbessert, und andererseits das Angebot an Kanälen ausgebaut werden. Bei der Umstellung in Nordrhein-Westfalen sind jetzt aber Schwierigkeiten aufgetreten. In etlichen Beschwerden in einschlägigen Foren und sozialen Netzwerken wird darüber geklagt, dass etliche Kanäle im Rahmen eines Suchlaufs nicht gefunden werden. Sofern der Receiver doch fündig wird, werden einige Programme als verschlüsselt gemeldet, obwohl sie eigentlich unverschlüsselt empfangbar sind oder freigeschaltet sein sollten.

Laut Unitymedia sind von den Problemen besonders diejenigen Kunden betroffen, die ihr Kabelsignal über eine ältere Hausanlage bekommen. Sofern die beschriebenen Fehler auftreten, wird eine Rücksetzung des Empfangsgerätes auf die Werkseinstellungen (Werksreset oder Hard Reset) mit anschließender Ersteinrichtung inklusive Sendersuchlauf empfohlen. Sofern diese Prozedur nicht ändert, soll mit der Hotline von Unitymedia Kontakt aufgenommen werden. Allerdings muss dort aktuell mit längeren bis langen Wartezeiten gerechnet werden. Im schlimmsten Fall wird ein Servicetechniker die im Haus verbaute Technik überprüfen und gegebenenfalls modernisieren müssen.

Beim Netzbetreiber hat man derzeit offenbar keine rechte Erklärung für die Schwierigkeiten, arbeitet aber nach eigenen Aussagen daran, die Situation von außen in den Griff zu bekommen. Das ist auch dringend notwendig, denn nach NRW - wo immerhin die Hälfte der rund 6,4 Millionen Kunden des Unternehmens ansässig sind - stehen auch noch Hessen am 5. September sowie Baden-Württemberg am 12. September zur Umstellung an.

Update, 31.08.2017, 09:23 Uhr: Laut eigenen Angaben hat Unitimedia die Fehlerquelle inzwischen identifizieren können. Demnach treten die Probleme "bei Anschlüssen von Kunden auf, die das TV-Signal über unzureichend abgeschirmte Hausverteilanlagen und Endgeräte empfangen". Zwar arbeitet man "zurzeit an einer Lösung", doch die Fehlerbeschreibung liest sich in der Tat so, dass zumindest ein Teil der betroffenen Zuschauer auf einen Technikerbesuch wird warten müssen. Und möglicherweise wird auch der eine oder andere Nutzer nicht um die Anschaffung eines neuen Empfängers herumkommen.

Update, 01.09.2017, 10:38 Uhr: Unitymedia will jetzt eine Lösung gefunden haben. Diese dürfte aber auf wenig Begeisterung stoßen, denn um den Fehler bei angeblich 75.000 Nutzern des Kabeldienstes zu beseitigen, müssen alle 3,5 Millionen Kunden mithelfen. Die betroffenen Privatsender wurden nämlich über Nacht auf einen anderen Programmplatz verschoben, weshalb jetzt alle Zuschauer einen Suchlauf am Receiver durchführen sollen. Also auch diejenigen, bei denen das Empfangsgerät das normalerweise automatisch erledigt.

Garantieren will man aber nicht, dass danach alle rund läuft, denn Unitymedia schränkt ein: "Kunden, bei denen nach dem erneuten Sendersuchlauf möglicherweise andere Fehlermeldungen auftreten oder die weitere Sender vermissen, werden gebeten, sich direkt an Unitymedia zu wenden.". Überhaupt scheint man sich bei der Fehleranalyse und Problembeseitigung nicht ganz sicher zu sein, denn nach eigenen Aussagen wird geprüft, "ob die bevorstehende Neusortierung der Sender in Hessen und Baden-Württemberg verschoben wird" - was angesichts der aktuellen Vorfälle in Nordrhein-Westfalen sicher nicht die schlechteste Idee wäre.

Meinung des Autors: Das ging in die Hose, zumindest bei einigen Kunden: nach der Umsortierung der Sender schauen einige Nutzer von Unitymedia in die sprichwörtliche Röhre. Die Frage ist, ob alle Probleme schnell und einfach gelöst werden können. Oder ob nicht mancher Kunde wochenlang auf einen Techniker warten muss, und am Ende auch noch neue Hardware braucht.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.656
Ort
D-NRW
Ich habe mir den Sendersuchlauf für das Wochenende auf.
Unterhalb der Woche habe ich keinen Nerv darauf und muss auch erst die Anleitung für den TV finden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.023
Alter
54
Ort
Thüringen
Wie jetzt Anleitung finden?Die gibts doch online aber wenn es Dir hilft suche ich gerne für Dich...:hehe
 
D

Daniel85

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
538
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
ich habs nicht mal gemerkt, dass es nicht ging. Nur probiert wegen des Artikels hier. Favoriten richte ich auch nicht ein, also Sendersuchlauf gemacht. Benutze das eh nicht, normale Sender kann man gar nicht mehr schauen, viel zu viel lästige Werbeunterbrechungen. Schaue nur noch netflix.

Mittlerweile kein amazon prime mehr. Auch wenn man prime Mitglied ist, kosten einige Sachen dennoch extra, was vorher nicht angegeben wird, auch wenn die Serien schon 1 oder 2 JAhre alt sind. White Collar zum Beispiel. Ist bei netflix mit drin, bei amazon prime nicht.
 
G

G-SezZ

Gast
Ja, vom Amazon Prime Abo kann man wirklich nur noch abraten. Meines läuft noch bis Jahresende, aber ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt etwas aus der prime Bibliothek gesehen habe. Ich muss quasi für alles was ich schauen möchte extra bezahlen. Prime hat nur noch Lockangebote, meist nur die erste Staffel einer Serie, und alle weiteren müssen dann gekauft werden.
Mit der saftigen Preiserhöhung habe ich zum nächsten Jahr gekündigt, das hole ich auch mit dem Prime Versand nicht mehr raus.

TV gibt es bei uns nicht mehr. Hab die Schüssel mittlerweile zum Altmetall geworfen. Ich wüsste echt nicht wozu ich das noch bräuchte. Alleine auf Youtube gibt es so viel interessantes zu sehen dass ich für drei Lebzeiten versorgt bin.
 
Thema:

Unitymedia: Empfangsprobleme nach Neubelegung der Kanäle - das kann helfen - UPDATE II

Unitymedia: Empfangsprobleme nach Neubelegung der Kanäle - das kann helfen - UPDATE II - Ähnliche Themen

  • MS Outlook und Unitymedia: kein Senden von emails

    MS Outlook und Unitymedia: kein Senden von emails: Beim Versuch ein mail zu senden wird Fehler 0x800CCC78 gemeldet: Aufforderung: Kontoeigenschaften prüfen. Antwort des Servers: 550.5.1.0.0 SMTP...
  • DLAN für Dummies mit Unitymedia? :D

    DLAN für Dummies mit Unitymedia? :D: Ich war am überlegen DLAN Zuhause zu nutzen, habe da aber so gar keine Erfahrung. Gibt es Unitymedia User mit Erfahrung und was brauch ich da...
  • Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia

    Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia: Seit einiger Zeit erscheint nach Anwählen der Benutzeroberfläche der FRITZBox der Hinweis: Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem...
  • Outlook - Emailkonto von Unitymedia hinzufügen

    Outlook - Emailkonto von Unitymedia hinzufügen: Hallo, ich habe ein Konto bei Unitymedia und 2 Konten bei Google-Gmail. Am PC habe ich diese alle mit Thunderbird im Griff. Jetzt möchte ich auch...
  • Ähnliche Themen
  • MS Outlook und Unitymedia: kein Senden von emails

    MS Outlook und Unitymedia: kein Senden von emails: Beim Versuch ein mail zu senden wird Fehler 0x800CCC78 gemeldet: Aufforderung: Kontoeigenschaften prüfen. Antwort des Servers: 550.5.1.0.0 SMTP...
  • DLAN für Dummies mit Unitymedia? :D

    DLAN für Dummies mit Unitymedia? :D: Ich war am überlegen DLAN Zuhause zu nutzen, habe da aber so gar keine Erfahrung. Gibt es Unitymedia User mit Erfahrung und was brauch ich da...
  • Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia

    Einwahl in meine FRITZBox 6340 von Unitymedia: Seit einiger Zeit erscheint nach Anwählen der Benutzeroberfläche der FRITZBox der Hinweis: Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem...
  • Outlook - Emailkonto von Unitymedia hinzufügen

    Outlook - Emailkonto von Unitymedia hinzufügen: Hallo, ich habe ein Konto bei Unitymedia und 2 Konten bei Google-Gmail. Am PC habe ich diese alle mit Thunderbird im Griff. Jetzt möchte ich auch...
  • Oben