GELÖST Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht

Diskutiere Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Tag, Unser Vertrag bei UM läuft demnächst aus, und ich wollte eigentl. wechseln, bis ich hörte man kann auch den Router selbst wählen. Da...
  • Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #1
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Guten Tag,

Unser Vertrag bei UM läuft demnächst aus, und ich wollte eigentl. wechseln, bis ich hörte man kann auch den Router selbst wählen.

Da wir bisher die Fritzbox 6490 hatten, und nicht so zufrieden waren, würden wir gerne einfach mal eine alternative testen und die 5€ ca. für die Box fallen somit auch weg. (wir hatten mehrere telefon-nrn. aber wir brauchen jetzt nur noch eine)

Hab noch bis Di. Zeit mich zu entscheiden. Nur weiß ich gar nicht, ob es überhaupt eine richtige alternative gibt zur FB. Unitymedia Mitarbeiter sagten mir entweder 6390, 6490, oder glaub 7220..
Andere Router gibt es nicht?!?

Unsere 6490 hat folgende Probleme die man auch bei Amazon unter 1 Stern liest, sie hat extreme Pingschwankungen (Puma 6) Problem. Weiß leider nicht ob die 6360, 7220 besser ist. Deshalb würde ich gerne was ganz anderes testen.

z.B. Asus Router
https://www.amazon.de/RT-AC66U-Diam...8&qid=1517050539&sr=1-17&keywords=router+asus

Oder was meint ihr, bei Fritzbox bleiben, wenn "nein" welche Router habt ihr und was ist Positiv/Negativ?

Danke euch!! :)

Gruß Jonas

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Welchen Zugang habt Ihr?
Kabel oder Telefon, vielleicht WLAN?

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #3
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
(kabel)Die Fritzbox steht im Keller und wird via Glasfaserkabel in die oberen Wohnungen mit Internet versorgt. Oben ist ein Wlan Repeater, aber die meisten Pc´s gehen via Kabel ins Internet.

Bisher hatten wir 7 Telefon Nummern, also mit ISDN irgendwie (kenne mich da auch nicht aus) da jetzt unsere Firma umgezogen ist, bräuchten wir nur noch eine Nummer, bzw. würde uns reichen.

Der von Unity meinte, wir könnten auch eine ConnectBox haben, aber diese ist m.M. nach auch nicht besser wie eine FB!?

Anhänge

• 12337.jpg
    12337.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
  • Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #4
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Wie sieht der eigentliche Inet Zugang aus?
Glasfaser, Telefonkabel oder Kabel?

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #5
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Also auf die Fritzbox geht ein TV Kabel Koax drauf, meinst du das?

Habe im oberen Fenster noch ein Screen hochgeladen, hatte heute wieder ständig 100-300 Ping was sich auch wieder spiegelt mit dem Puma 6 test, den ich dann mal gemacht habe.

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #6
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ich muss dazu sagen, dass ich mit den Frtizbox Kabel keine Erfahrung habe.
Der hohe Ping kann auch an der Vermittlungsstelle liegen.

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #7
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Leider nicht, dass ist ein leider sehr bekanntes Problem mit der 6490..

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #8
karmu

karmu

Leider nicht, dass ist ein leider sehr bekanntes Problem mit der 6490..
Also das kann ich nicht bestätigen, ich habe hier um die 25 ms auf deutsche Server.
(FW 6.65, und per Kabel, nicht Wlan)

Unitymedia Mitarbeiter sagten mir entweder 6390, 6490, oder glaub 7220..
Andere Router gibt es nicht?!?

Also, die 6390 ist das Vorgängermodell der 6490, und eine 7220 gibt es nicht.
(Das werden wohl die Modelle sein, die UM so anbietet.)

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #9
M

mody

Mit ConnectBox habe ich 10-12 MS aber selbst mit FB 6490 habe ich damals ca. 20 gehabt.

CB ist nicht schlecht aber, Einstellungen sind gering bis gar keine und ab und zu muss man ihn neustarten weil das Internet nicht mehr geht.
Wlan spinnt ab und zu auch, ohne erkennbare Gründe.
Neueste FB ist 6590, viele beschweren sich aber wegen Wlan. Über eBay etc. darfst du kein Gebrauchtes kaufen, die werden von Unitymedia nicht akzeptiert.

Beim Amazon würde ich die Bewertungen gründlich lesen aber über Amazon empfehle ich nichts zu Kaufen. Mann soll sie nicht unterstützen. (Eigene Meinung)

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #10
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Klar, ich habe beim zocken oder wenn ich so kontrolliere auch einen 20-30 ping. Wäre auch alles fein, wenn da nicht die mini laggs wären. Die man bei einem Speedtest nicht sieht.

http://www.dslreports.com/tools/puma6 kurz warten bis der Ping kommt, und dann auf "Start" klicken.

Kann auch sein, dass ihr neuere Firmware Updates drauf habt, und irgendwas gefixxt wurde, aber Unity. schafft es ja noch nicht mal die Boxen einigermaßen aktuell zu halten..

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #11
G

G-SezZ

Gast
Ich habe eine 6490 hinter einem Kabelmodem, im "LAN1 Modus". Über hohe Pings kann ich mich nicht beklagen. Wenn ich in Spielen mal mehr als 30ms habe, dann liegt das am Server und andere Spieler beklagen es ebenfalls.
Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich noch einen alten IPv4 only Anschluss habe. Mein Vertrag stammt noch von vor dem Fall des Routerzwangs, weswegen es mir nicht möglich ist mich direkt mit der Fritzbox einzuwählen. Das geht bei mir noch immer nur mit dem gestellten Modem. Ich wollte den Vertrag schon lange umstellen, und habe vorsorglich die Cable Fritzbox gekauft, aber irgendwie komme ich nicht dazu. (Ich habe es auch nicht eilig den IPv4 Anschluss los zu werden....)

• Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht Beitrag #12
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Wollte mein comment noch mal updaten:

Haben seit heute eine eigene FB 6490 mit neuster Firmware und siehe da meine Pingzeiten sehen viel besser aus wie auf meinem ersten Screen, hat tatsächlich was gebracht. Oder vllt. ist es auch nur "versteckt"

Anhänge

• 123123.jpg
    123123.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 378
Thema:

Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht

Unitymedia - anderer Router statt Fritzbox? Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit ASUS Routern vs. Netgear: Hallo ich wollte mal erfahren, ob hier wer Erfahrungen mit ASUS Routern der neueren bzw. neuesten Generation hat. Z. B. Asus RT-AC87U Siehe...
Sucheingaben

puma 6 bug unitymedia

,

unitymedia anderer router

,

puma 6 fritzbox

,
6490 puma bug
, puma 6 connect box, fritz box statt unitymediamodem, Puma bug unitymedia, unitymedia anderes modem, puma bug fritzbox, fritzbox cable puma 6, anderer router unitymedia, asus rt ac68u unitymedia
Oben