GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet

Diskutiere Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
D

Daniel85

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
521
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Hallo,

ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als Heimnetzwerk erkannt und hat vollen Internetzugriff.
Jetzt gibt es aber mit dem WLAN Stick immer wieder Verbindungsabbrüche. Jetzt möchte deshalb einen noch hier rumliegenden WLAN-Repeater mit LAN-Ports benutzen. Der Rechner und auch der Fernseher sollen per LAN Kabel an diesen Repeater angeschlossen werden, der wiederrum per WLAN mit dem WLAN Netz verbunden sein soll. Diese Konfiguration ist auch die einzige Möglichkeit, meinen Fernseher in das Netzwerk und damit ins Internet zu bringen (will Amazon Instant Video auf dem Fernseher schauen können).

Jetzt mein Problem: die Kabel-Verbindung (Ethernet) wird zwar verbunden, wird aber nur als Öffentliches Netzwerk bzw. als Nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt und hat damit keinen Internetzugriff!

- Ich kann den Netzwerktyp nicht ändern, weil der Netzwerktyp in der Hauptansicht des Netzwerk- und Freigabecenters unter dem Kabel-Netzwerk ausgegraut ist (bei der WLAN Verbindung hingegen ist er blau und kann geändert werden)
- wenn ich die Ethernetverbindung zur HomeGroup hinzufügen will, kommt die Meldung, dass das nicht geht, weil kein Heimnetzwerk, sondern ein öffentliches. Klicke jetzt auf den blauen Link "Netzwerkstandorte" unter dieser Meldung, öffnet sich ein Fenster, wo ich den Netzwerkstandort für die Ethernet Verbindung eingeben kann. Dort wähle ich anstatt "Öffentlich" nun "Heimnetzwerk" aus. Darauf erscheint aber die Fehlermeldung, dass Windows diese Einstellung nicht übernehmen könne....
- Netzwerkverbindungen löschen und neu erstellen funktioniert nicht
- neustarten funktioniert nicht
- WLAN USb Stick (Edimax) abmachen und nur mit der Kabelverbindung Rechner neustarten funktioniert auch nicht, auch hierbei ebenfalls nur "Unidentifiertes" bzw. "Öffentliches Netzwerk"...
- WLAN USB auf Arbeitsnetzwerk anstatt Heimnetzwerk stellen, funktioniert auch nicht
- überprüft, obd ie TCP/IP Einstellungen auf automatisch beziehen eingestellt ist: ist es
- netsh int ip resetlog.txt und anschließender Neustart: funktioniert auch nicht, weiter kein Internetzugriff über die Ethernet Verbindung
- ipconfig /renew ausgeführt (als admin), bringt auch nichts

ipconfig /renew zeigt folgende Ausgabe:
C:\Windows\system32>ipconfig /renew

Windows IP Configuration

An error occurred while renewing interface Local Area Connection : unable to con
tact your DHCP server. Request has timed out.
An error occurred while releasing interface Loopback Pseudo-Interface 1 : The sy
stem cannot find the file specified.


Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::b5f0:9912:29fc:8187%19
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.129.135
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2042:bb2d:d2ef:ff88%12
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.0.106
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Tunnel adapter isatap.{EF1D1CFE-4DA6-4617-98E9-8B24564CC6C4}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter Local Area Connection* 9:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{B9A9ED6E-02F8-4B83-B362-67C8CEEAA79D}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
ipconfig /all nach Ausführung des ipconfig /renew Befehls zeigt folgende Ausgabe:
C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : Daniel-PC
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.20) #2
Physical Address. . . . . . . . . : 90-E6-BA-D3-F1-29
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::b5f0:9912:29fc:8187%19(Preferred)
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.129.135(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 328263354
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-AA-69-00-90-E6-BA-D3-F1-29

DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Edimax nLite Wireless USB Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1F-1F-74-DA-CF
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2042:bb2d:d2ef:ff88%12(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.0.106(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. November 2014 19:56:17
Lease Expires . . . . . . . . . . : Donnerstag, 27. November 2014 20:07:32
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 318775071
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-AA-69-00-90-E6-BA-D3-F1-29

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{EF1D1CFE-4DA6-4617-98E9-8B24564CC6C4}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter Local Area Connection* 9:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Tunnel adapter isatap.{B9A9ED6E-02F8-4B83-B362-67C8CEEAA79D}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Mir fällt auf, dass die Ethernet Verbindung (Realtek) auch nach Ausführung des Befehls ipconfig /renew eine IP Adresse im Bereich 169.xxx... zeigt. Habe deshalb testweise mal die IP Einstellungen hier auf feste IP umgestellt, mit IP 192.168.0.110, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standard Gateway 192.168.0.1 (Angleichung an die Einstellungen, die ipconfig /all für den WLAN Edimax Adapter anzeigt, der ja Internetzugriff hat. Daraufhin wird eine neue Netzwerkerkennung für den Ethernet Adapter durchgeführt, aber wieder kommt nur "Unidentifiziertes" bzw. "Öffentliches Netzwerk" für das Ethernet Verbindung und damit darüber kein Internetzugriff...

Alles dies habe ich auch schon versucht einzustellen wenn der USB WLAN Stick Edimax abgesteckt ist, also keine zwei Verbindungen gleichzeitig existieren. Auch das ändert rein gar nicht!

Jetzt bin ich auch nach eingehender Recherche hier im Forum und woanders überfragt, weil alle Tpps nichts geholfen haben. Es kann doch nicht so schwer sein, eine neue Netzwerkverbindung einzurichten....mit dem Ubuntu Laptop funktioniert das übrigens so! Warum dann nicht mit dem Windows PC??
Ubuntu auf dem PC ist jedenfalls keine Lösung, will mit dem Ding ja zocken...

Hoffentlich weiß einer von euch einen Rat. Zumal es anders nicht möglich ist, meinen Fernseher ins heimische Netzwerk und damit ins Internet zu Amazon Prime Instant Video zu bringen...der ist zu alt und erkennt keine WLAN Sticks..

Wünsche schon einmal einen schönen Abend!
 
D

Daniel85

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
521
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
soo, über die Gruppeneditorrichtlinien (ein Thread aus diesem Forum hier) hab ich es nun geschafft, dass das Unidentifierte Kabelnetzwerk als Work-Netzwerk markiert wird, und nicht mehr als öffentlich. Aber trotzdem hat die Verbindung keinen Internetzugriff...Und die Ausgaben von ipconfig /all und ipconfig /renew bleiben unverändert...
was nun? Ich habe keine Lust Windows neu zu installieren, damit mir die LAN verbindung endlich mit Internetzugriff funktioniert...
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.571
Der Rechner bekommt über LAN keine Adresse vom DHCP Server, da liegt dein Problem.

Du könntest versuchen mittels manueller Vergabe am LAN eine Verbindung zu bekommen.

Versuche einmal:

IP: 192.168.0.174
Sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

Wie sieht es damit dann aus ?

Was hast du an Router im Einsatz ?
Gibt es für LAN und WLAN unterschiedliche Router ? Wenn ja welche ?
 
D

Daniel85

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
521
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Hallo! Danke für die Antwort! Mit einer festen IP Vergabe habe ich es schonmal versucht gehabt, allerdings ohne die Adresse in der Zeile DNS. Das werde ich gleich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, noch einmal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp! Ich berichte dann.

Also das Netzwerk sieht so aus: Kabel Modem von Unitymedia, angeschlossen an einen D-Link DIR 652 WLAN Router. Ein TP-Link TL-WA890EA N600 Wireless Internet Adapter soll als WLAN-Bridge bzw. Repeater per WLAN mit dem D-Link DIR 652 WLAN Router verbunden sein, der Fernseher und der PC sollen per Kabel an den TP-Link Adapter angeschlossen werden. Der Adapter muss halt per LAN Verbindung konfiguriert werden, kann aber aufgrund der Fehlermeldung momentan nicht darauf zugreifen (mit dem no internet access). Ich probiere es nochmal mit deinen genannten Einstellungen.
 
D

Daniel85

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
521
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
super, so hat es funktioniert, vielen Dank! Wär ich vorher auf die Idee gekommen, die Gateway Adresse auch bei DNS einzutragen, hhätt ich hier gar nicht posten brauchen. Vielen Dank!
 
Thema:

Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet

Sucheingaben

ethernet kein netzwerkzugriff

,

lan verbindung media state

,

192.168.0.110

,
Ethernet hat kein internetzugriff

Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Computer im Netzwerk

    Unbekannter Computer im Netzwerk: Hallo, In meinem Netzwerk wird MOOF als Computer angezeigt, (siehe Screenshot) Ich habe aber nur einen Computer, den Desktop. Meine Fritzbox...
  • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

    USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
  • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

    WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
  • Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet

    Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet: Ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Rechner mit Windows 10 zwar mit dem Wlan-Netzwerk vernunden ist, aber nicht auf das Internet...
  • Netzwerk freigeben

    Netzwerk freigeben: Hallo, nachdem ich ein upgrade von windows 7 auf windows 10 vorgenommen habe , habe ich das Problem das ein PC bei uns im Büro nicht mehr im...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Computer im Netzwerk

      Unbekannter Computer im Netzwerk: Hallo, In meinem Netzwerk wird MOOF als Computer angezeigt, (siehe Screenshot) Ich habe aber nur einen Computer, den Desktop. Meine Fritzbox...
    • USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar

      USB-Laufwerk nicht in Netzwerk sichtbar: Hallo Zusammen, ich weiß, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist, aber leider habe ich von AVM keine wirkliche Hilfe bekommen, vielleicht...
    • WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet"

      WLAN nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar "Mit Netzwerk verbunden, kein Internet": Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus dem WLAN meiner Uni nach wenigen Minuten rausgeschmissen werde. Ein erneutes Verbinden ist nicht...
    • Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet

      Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zum Internet: Ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Rechner mit Windows 10 zwar mit dem Wlan-Netzwerk vernunden ist, aber nicht auf das Internet...
    • Netzwerk freigeben

      Netzwerk freigeben: Hallo, nachdem ich ein upgrade von windows 7 auf windows 10 vorgenommen habe , habe ich das Problem das ein PC bei uns im Büro nicht mehr im...
    Oben