GELÖST Ungewollter Systemstart täglich um 00:00 Uhr

Diskutiere Ungewollter Systemstart täglich um 00:00 Uhr im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi zusammen, seit kurzem startet mein PC um genau 00:00 Uhr vollautomatisch, obwohl ich ihn komplett "runtergefahren" habe über die Funktion...
O

Oldie1956

Threadstarter
Hi zusammen,

seit kurzem startet mein PC um genau 00:00 Uhr vollautomatisch, obwohl ich ihn komplett "runtergefahren" habe über die Funktion "Herunterfahren"!

Eine Überprüfung des PC durch mein Virenprogramm hat nichts ergeben. Auch in der Aufgabenplanung konnte ich keinen Hinweis auf ein Programm finden, dass den PC reaktiviert. Meine Nachfrage bei Medion ergab, dass es angeblich unmöglich sein soll, dass sich ein PC, wenn er heruntergefahren wurde, selbstständig wieder starten kann.

Weiß jemand Rat oder hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Oldie1956

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Eigentlich ist es nicht möglich. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob man einen "heruntergefahren PC" nicht per WOL (Wake on Lan - Rechner per Fernwartung von Fremdrechner starten mittels MAC-Adresse) starten kann.

O

Oldie1956

Threadstarter
Ich habe mich gestern abend um 23:59 Uhr direkt vor den PC gesetzt und gewartet, was passiert. Genau auf die Sekunde um 00:00 Uhr ging die blaue Kontrolleuchte des Medion-PC an und er startete automatisch Windows! Zuvor hatte ich genau darauf geachtet, dass der PC über die offizielle Funktion "Herunterfahren" absolut "AUS" war.

M

microsoft

Meine Nachfrage bei Medion ergab, dass es angeblich unmöglich sein soll, dass sich ein PC, wenn er heruntergefahren wurde, selbstständig wieder starten kann.
Hallo

Der Medion Support ist katastrophal, ich höre immer wieder solche Meldungen.

Schau mal im BIOS nach Optionen wie "Wake by Time", "Resume by RTC" oder änliches. Wahrscheinlich ist dort ein Eintrag vorhanden. Wenn nicht, dann ist ein angeschlossenes Gerät schuld.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Schau mal im BIOS nach, ob evtl. dort eine automatische Startzeit des Rechners aktiv ist, das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hups! Microsoft war 2 Sekunden schneller. :-)

O

Oldie1956

Threadstarter
Schau mal im BIOS nach, ob evtl. dort eine automatische Startzeit des Rechners aktiv ist, das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hups! Microsoft war 2 Sekunden schneller. :-)
Hab nachgeschaut und nichts gefunden!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Eine Notlösung wäre eine Steckdose mit Netzschalter. Dann hättest Du auf jeden Fall Ruhe.
Aber vorher solltest Du, wie von den Vorrednern gesagt, die BIOS-Einstellungen prüfen.
Falls Du irgendwelche Netzwerkkomponenten vor dem Rechner hast z.B. Router (Fritzbox oder ähnliches), solltest Du die auch mal überprüfen, ob es da irgendwas mit WakeOnLan oder so gibt. Bei einigen Netzwerkkarten kann man WOL auch gezielt im Treiber abschalten, wenn man es nicht braucht oder will.

O

Oldie1956

Threadstarter
Habe soeben unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung" - "Eigenschaften von Intel(R) 82562V-2 10/100 Network connection" -"Energieverwaltung" - "Wake on LAN" einen Haken bei "Akt. über Magic Packet" gefunden und deaktiviert. Mal sehen was heute nacht passiert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Deaktivier im BIOS die Wake-On-LAN Option, dann solltest du Ruhe haben.

C

CSO

Standort
Berlin
Stell mir gerade vor wie du heute Nacht vor deinem ausgeschalteten Rechner sitzt,und darauf wartest das die Kiste um Punkt 00:00 alleine angeht.
:aah
Würde ich aber auch nicht schlecht schauen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Mit nem dunklen Umhang und ein paar Bewegungen kannst du sogar kleine Kinder mit dem Phänomen beeindrucken. :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Welches BIOS hat denn dein Rechner.

O

Oldie1956

Threadstarter
Im BIOS habe ich unter "Power Management Setup" 2 Einträge gefunden:

"Wake-Up by PCI-Card"
"Power On by Ring"

die jeweils auf "Enabled" gesetzt waren. Habe beide auf "Disabled" gesetzt.

Was bedeutet "Wake Up From S3"? Ist S3 der Ruhezustand (nicht der AUS-Zustand)?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
S3 ist Standby, S4 ist Ruhezustand
(mehr Info in dem Artikel, den ich oben verlinkt hatte bzw. daran weiter hangeln)

M

microsoft

Es gibt die Modi S1-S5.

S5 ist der tiefste Zustand. Welcher nun "Hibernate" und "StandBy" ist, müsste ich nachschauen oder google mal danach.

Du musst aber Unterscheiden das PowerOn im BIOS und Hibernate/StandBy nur bedingt einen Zusammenhang haben. Es ist auch von den Treiber abhängig welche Modi tatsächlich funktionieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@ TE: Du kannst auch mal die Systemzeit ein paar Stunden vorstellen,damit Du nicht im Schlafanzug vor der Kiste hocken mußt.....:D

G

GaxOely

Gast
Genau^^
Einfach die Windows Uhr vorstellen!

blino

blino

Standort
Schwoabaländle
@ TE: Du kannst auch mal die Systemzeit ein paar Stunden vorstellen,damit Du nicht im Schlafanzug vor der Kiste hocken mußt.....:D
Es sollte aber schon dunkel sein, sonst geht ja der ganze "Schockeffekt" für die Kinder verloren...:D...Nein, jetzt mal ganz im Ernst: Du könntest auch einfach mal den LAN-Stecker vom PC rausziehen und schauen, ob er dann immer noch angeht - denn dann kann "Wake-On-LAN" nicht mehr in Frage kommen. :up

Thema:

Ungewollter Systemstart täglich um 00:00 Uhr

Sucheingaben

PC geht um 23 Uhr aus

,

medion laptop startet automatisch

,

medium laptop schaltet sich immer um 00.00 Uhr ein?

Ungewollter Systemstart täglich um 00:00 Uhr - Ähnliche Themen

• Surface Book führt Eigenleben (Aktionen werden immer wieder automatisch und ungewollt ausgeführt)

Surface Book führt Eigenleben (Aktionen werden immer wieder automatisch und ungewollt ausgeführt): Hallo, Ich besitze seit zwei Jahren ein Surface Book (i7-6600U CPU @ 2,60 GHZ + 16 GB RAM). Seit ein paar Tagen habe ich allerdings folgende...
  • eingehende Mails wechseln ungewollt direkt auf "gelesen"

eingehende Mails wechseln ungewollt direkt auf "gelesen": Guten Tag, seitdem wir vor ca. 2 Wochen meine Outlook Mailadressen angelegt hatten (Outlook 2013) wechseln die meisten eingehenden Mails auf...
  • Laptop läuft ungewollt an

Laptop läuft ungewollt an: Hallo ich hatte in letzter Zeit mehrmals das Problem, dass ich den Laptop aus der Tasche raushole und das Ding ist heiß wie Hölle und beide...
  • Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger

Ungewollte Änderung von Desktopbild und Mauszeiger: Immer wieder bin ich überrascht von Änderungen, die Windows auf meinen Geräten selbst vornimmt. Diesmal hat sich beim Aufklappen eines zuvor...
  • Windows-Insider und Prebuild ungewollt installiert

Windows-Insider und Prebuild ungewollt installiert: Guten Tag, Ich hatte vor mir das Mai 2019 Windows-Update herunterzuladen um die neue XBox-App nutzen zu können. Ein Freund hat mir jetzt...