Ungewöhnliche Meldung über ungültige Zertifikate (Kaspersky: Azure Cloudapp Dubai, exo-ring msedge)

Diskutiere Ungewöhnliche Meldung über ungültige Zertifikate (Kaspersky: Azure Cloudapp Dubai, exo-ring msedge) im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, Vor kurzem habe ich meinen Laptop zurückgesetzt, da ich die Vermutung hatte, dass sich Viren/Malware darauf befinden oder sich jemand...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

Vor kurzem habe ich meinen Laptop zurückgesetzt, da ich die Vermutung hatte, dass sich Viren/Malware darauf befinden oder sich jemand Zugriff verschaffen wollte (leichtsinnig Video auf unsicherer Website abgespielt). Es gab keine konkreten Zeichen, die vollständige Untersuchung aller Dateien mit Kaspersky Internet Security hat keine Bedrohungen aufgezeigt, allerdings hat mich die plötzliche Nachricht "Microsoft Edge verwendet die Webcam" verunsichert (ja ich kenne mich nicht besonders gut mit Computern aus).

Ich habe also den Computer mit allen Dateien zurückgesetzt, Windows neu installiert, mit Kaspersky Internet Security mehrere Untersuchungen auf Viren/Malware/Rootkits gestartet und wie zuvor wurde mir berichtet, dass keine Bedrohungen vorhanden wären.

Zur Sicherheit habe ich die Befehle "cleanmgr" zur Datenträgerbereinigung und "sfc/scannow" ausgeführt, ohne Ergebnis.

Jetzt zu dem was mich belastet:

1.) Kaspersky Meldung SSL-Verbindung mit ungültigem Zertifikat gefunden: "dubaivm1.uaenorth.cloudapp.azure.com"

Als Programm wird "Search and Cortana Application" angegeben. Ich habe Azure Cloud noch nie verwendet und mit Dubai habe ich auch nichts zu tun.

"Zertifizierungspfad: DigiCert Baltimore Root -> Microsoft IT TLS CA 2 -> azwanp.trafficmanager.net

Zwecke des Zertifikats: Garantiert die Identität eines Remotecomputers; Garantiert dem Remotecomputer Ihre Identität"

Versucht hier jemand Zugriff auf meinen Computer zu erlangen?

2.) Kaspersky Meldung SSL-Verbindung mit ungültigem Zertifikat gefunden: "exo-ring.msedge.net"

Als Programm wird hier ebenfalls "Search and Cortana Application" angegeben.

Was passiert hier und was kann ich tun? Ich verstehe relativ wenig davon und sorge mich um die Sicherheit des Computers und des Heimnetzwerkes.

Bitte sagt mir wie ich vorgehen soll

Thema:

Ungewöhnliche Meldung über ungültige Zertifikate (Kaspersky: Azure Cloudapp Dubai, exo-ring msedge)

Ungewöhnliche Meldung über ungültige Zertifikate (Kaspersky: Azure Cloudapp Dubai, exo-ring msedge) - Ähnliche Themen

• ungewöhnliche Netzaktivität

ungewöhnliche Netzaktivität: Moin, mein Rechner (win10) hat gestern morgen ungewöhnlich viel Daten heruntergeladen. Als Ursache zeigt die Datennutzungsanzeige einen Download...
  • "Ungewöhnliche Aktivität für das Microsoft-Konto"???

"Ungewöhnliche Aktivität für das Microsoft-Konto"???: Hi! Sobald ich diese Meldung im Betreff habe, bekomme ich schon automatisch die Krise. Ich kann Microsoft hier einfach nicht nachvollziehen...
  • Ungewöhnliche Aktivitäten auf meinem Microsoft Konto.

Ungewöhnliche Aktivitäten auf meinem Microsoft Konto.: Am 06.01.2019 sind in meinem Microsoft Konto zwei Einträge über ungewöhnliche Aktivitäten, 23.23 und 23.24 Uhr. Die Aktivitäten wurden aus der...
  • "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität für das Microsoft-Konto" Dauernde Meldung ist Nervig und offensichtlich unnötig

"Ungewöhnliche Anmeldeaktivität für das Microsoft-Konto" Dauernde Meldung ist Nervig und offensichtlich unnötig: Guten Tag Täglich bekomme ich diese Meldung und weis langsam nicht mehr ob es einfach ignoriert werden soll oder ein wirkliches Problem besteht...
  • "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität für das Microsoft-Konto" Dauernde Meldung ist Nervig und offensichtlich unnötig

"Ungewöhnliche Anmeldeaktivität für das Microsoft-Konto" Dauernde Meldung ist Nervig und offensichtlich unnötig: Guten Tag Täglich bekomme ich diese Meldung und weis langsam nicht mehr ob es einfach ignoriert werden soll oder ein wirkliches Problem besteht...