Ungesichertes Netzwerk

Diskutiere Ungesichertes Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag allerseits, Ich hab folgendes Problem...ich war letzte Woche mit meinem Notebook bei meiner Freundin und habe bemerkt das ihr WLan...
  • Ungesichertes Netzwerk Beitrag #1
J

JayeL

Threadstarter
Guten Tag allerseits,

Ich hab folgendes Problem...ich war letzte Woche mit meinem Notebook bei meiner Freundin und habe bemerkt das ihr WLan ungesichert ist. Jetzt ist meine Frage ob ich das einfach so Verschlüsseln kann.Muss ich da was beachten? Nicht das am Schluss gar nichts mehr geht weil das Netzwerk hat ein Fachmann eingerichtet. Könnte es ein Grund geben wieso er es nicht verschlüsselt hat?

Vielen Dank und Grüße

• Ungesichertes Netzwerk Beitrag #2
I

imaetz70

mmh, wenn nen fachmann das netzwerk eingerichtet hat, frag ich mich warum es offen für alle ist.. Gründe kann es viele geben warum der "Fachmann" das nicht tat.. aber welche, weiß nur der Einrichter selbst.

also, du wirst in den router müssen und dort wenigstens die WEP-verschlüsselung aktivieren müssen. ein entsprechendes Schlüsselwort kannst du entweder selbst setzen oder manchmal liegt sowas auch bei (siehe AVM). am besten nutzt du dazu mal das handbuch zum router, der als zugangspunkt zum netzwerk dient sicherlich...

man sollte sein netzwerk immer wenigstens mit WEP dicht machen...

• Ungesichertes Netzwerk Beitrag #3
Michel

Michel

Willkommen im Winboard, JayEl!

Könnte es ein Grund geben wieso er es nicht verschlüsselt hat?

Normalerweise nicht. Wenn es ein bezahlter Fachmann ist, hätte er deiner Freundin Instruktionen zum Verschlüsseln hinterlassen sollen, selber machen darf er es nicht, da ja nur der Nutzer den Schlüssel kennen soll.

Du musst die Verschlüsselung zuerst am Router einstellen, ich empfehle dir dabei die WPA/WPA2-Verschlüsselung. Danach muss auf dem Laptop ein neues WLAN-Profil eingerichtet werden, in dem die Art der Verschlüsselung und der Schlüssel angegeben wird. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

• Ungesichertes Netzwerk Beitrag #4
J

JayeL

Threadstarter
Okay vielen Dank...auch für die schnellen Antworten. Mit dem Verschlüsseln sollte ich keine Probleme haben. Ansonsten lass ich es euch wissen :D

also danke nochmals

• Ungesichertes Netzwerk Beitrag #5
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Selbst wenn Du Probleme mit der Verschlüsselung oder dem anschließenden Zugriff auf den Router hast, kommst Du mit nem Kabel immer noch an die Einstellungen ran.

Thema:

Ungesichertes Netzwerk

Ungesichertes Netzwerk - Ähnliche Themen

Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
WLAN Verbindung bricht ständig ab: Hallo Freunde, am Laptop meiner Freundin bricht ständig das WLAN weg. Sie ist ganz normal am Laptop und im Internet und urplötzlich ist sie...
WLAN Verbindung bringt ständig ab: Hallo Freunde, am Laptop meiner Freundin bricht ständig das WLAN weg. Sie ist ganz normal am Laptop und im Internet und urplötzlich ist sie...
Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
Desktop Ordner ist verschlüsselt und schreibgeschützt. Wie kann ich ihn dauerhaft entschlüsseln?: Hallo Zusammen, diese Frage ist wohl vor ca. einem Jahr bereits gestellt worden. Leider kan es nicht zu einer Lösung, da der Fragesteller sich...
Oben