GELÖST Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0

Diskutiere Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich würde gerne den "unallocated space" auf meiner festplatte nutzen können, habe mir zu diesem Zweck Partition Magic 8.0...
  • Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #1
B

BlutigerLaie

Threadstarter
Hallo,

ich würde gerne den "unallocated space" auf meiner festplatte nutzen können, habe mir zu diesem Zweck Partition Magic 8.0 heruntergeladen, mit dem das so schwer nicht sein dürfte, fürchte jedoch als blutiger Laie irgendetwas zu zerstören, weswegen ich hier nochmals um Rat ansuchen will, habe auch einen Screenshot angehängt. Danke im Voraus!

Beste Grüße
Laie, blutig

Anhänge

• screenshot.bmp
    769,8 KB · Aufrufe: 708
  • Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #2
E

einstein_3009

Mit der Datenträgerverwaltung von Windows hättest du das auch machen können.

Neue Partition erstellen -> Primär, wenn du ein BS darauf installieren willst
Erweitert + Logische Partiton, wenn du Daten speichern willst.

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Bei solchen Aktionen kann es selten zu Problemen kommen, daher solltest du erstmal die wichtigen Daten extern sichern.
Ansonsten ist die Bedienung eigentlich simple.
Du markierst die Partition C mit der Maus und wählst dann im linken Fenster Größe ändern. Müsste evtl. auch mit einem Rechtsklick auf die Partition C gehen.
Zum ändern selber erscheint dann ein Fenster mit einem Schieberegler.

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #4
E

einstein_3009

Statt C:\ zu vergrößern, empfehle ich eine zweite Partition für die persönlichen Daten.

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #5
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
was möchtest du machen; die bestehende Partition "C:" vergrößern oder eine (oder mehrere) weitere Partition(en) erstellen?

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #6
B

BlutigerLaie

Threadstarter
Danke für die bisherigen Antworten. Im wesentlichen will ich mehr Speicherplatz zur Verfügung haben, ist es empfehlenswert eine zweite Partition einzurichten?

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #7
JollyRoger2408

JollyRoger2408

...
... ist es empfehlenswert eine zweite Partition einzurichten?
Ja; deine Systempartition hat ca. 15 GB, wie ich an deinem Screenshot sehe. Wenn du dein System immer schön schlank hältst, reicht das völlig aus. Aus dem restlichen Speicherplatz würde ich eine weitere Partition erstellen, auf der du deine Daten abspeicherst. Dafür brauchst du keine "externe" Software; @einstein_3009 hat dir in Post 2 geschrieben, wie das in der Windows Datenträgerverwaltung gemacht wird.

=EDIT=
Hier noch zwei Links zum besseren Verständnis der Funktionen der Windows Datenträgerverwaltung:

Microsoft
WinTotal

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #8
E

einstein_3009

Noch etwas. Wenn du eine zusätzliche Partition angelegt hast, dann verschiebe den Ordner "Eigene Dateien" auf dieses Laufwerk.

Anleitung

Rechtsklick auf Eigene Dateien -> Eigenschaften -> Zielpfad ändern (s. Bild. Bsp.: "D:\Eigene Dateien") -> verschieben > Abfrage bestätigen

Vorteil: Bei einer Neuinstallation gehen keine Dateien verloren.

Anhänge

• eigene_dateien_verschieben.png
    eigene_dateien_verschieben.png
    19,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #9
B

BlutigerLaie

Threadstarter
Danke, das war wirklich einfacher als gedacht - und jetzt kann ich wieder einigermaßen vernünftig mit meinem Laptop arbeiten.

Blutigst
der Laie

• Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0 Beitrag #10
E

einstein_3009

Immer wieder gern.

Thema:

Ungenutzten Speicherplatz auf der Festplatte freigeben mit Partition Magic 8.0

Sucheingaben

ungenützten Speicherplatz an partition anfügen

,

restlichen festplattenspeicher freigeben

,

windows live mail ungenutzter speicher wird freigegeben

,