Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse

Diskutiere Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community, ich suche Hilfe. Ich bin kein IT Profi, habe aber fundierte Grundkenntnisse. Mein Windows 10 Pro mit der Version 1909 ist immer...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Community, ich suche Hilfe. Ich bin kein IT Profi, habe aber fundierte Grundkenntnisse. Mein Windows 10 Pro mit der Version 1909 ist immer auf dem neuesten Stand (Betriebssystembuild 18363.1139). Funktionsupdate ist nicht installiert.

zum Problem: Ich habe bei meinem Lan Ethernetport unter Adaptereinstellungen eine feste Ipv4 Adresse vergeben, weil ich diesen für Licht-Show Zwecke einrichten will (Stichwort Artnet), also gehts nixht um Internetzugang!

In den Adaptereinstellungen des Ethernetadapters (es ist ein USB Realtek GbE...) habe ich von DHCP auf feste statische Adresse geschaltet und die Adresse 192.168.0.11 eingetragen, keine weitere Adresse!

Komischerweise tauch unter Netzwerkeigenschaften anzeigen eine weitere Ipv4 Adresse auf, die ich aber garnicht eingetragen habe und auch nicht haben möchte. Es erscheint nämlich zusätzlich die Adresse 169.254.232.128/16. Diese steht aufgrund der niedrigeren Nummerierung vor meiner selbst fest eingegeben Adresse und wirdvon meinen Endapplikationen auch bevorzugt genommen - das will ich nicht!

Was ist das für wine sich immer selbst einschreibende Ipv4 Adresse? Wozu dient sie? Und vor allem, wie bekomme ich diese weg?

Als Zusatz die Frage, was die virtuellen Lanverbindung *7 und Lanverbindung *9 sollen? Diese haben den ähnlichen Anfangsadressbereich wie die unerwünschte Adresse siehe oben ...169.254.x.x

Wer kann helfen?

Thema:

Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse

Oben