Unendlich Langsam

Diskutiere Unendlich Langsam im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Ich hab hier noch einen Windows Server 2003 rumstehen. Das Gerät ist endlos Langsam. Der Start dauert ca. 10-15 Minuten. Das Gerät hat...
M

MrBurns010

Threadstarter
Hallo,
Ich hab hier noch einen Windows Server 2003 rumstehen.
Das Gerät ist endlos Langsam.

Der Start dauert ca. 10-15 Minuten.

Das Gerät hat 768MB Ram.

Woran kann das liegen?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
würde mal bebaupten schonmal am geringen RAM, dann an dem was er beim systemstart mit hoch läd (siehe systray unten rechts bei der uhr).

weiter kann es an einer zu stark fragmentierten festplatte liegen (hier mal defragmentieren).

usw. usw.

kann viele ursachen haben, aber check mal erst die oberen gründe ab. ;)

S

superschaf

Standort
Sundern
Ist der Server ein Domänen-Controller?
10-15min sind zwar auch dafür recht lang, aber als DC startet ein Server nunmal recht langsam

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Kommt drauf an, was für Funktionen aktiviert sind. Wie Superschaf schon schreibt, verlangsamt die Funktion des DC den Start schon einmal und dann gibt es für Server noch einige Dienste, die ihn beim Start bremsen können. Auch Datenbankserver (SQL!!!) können da ganz schön anspruchsvoll sein.

15 Minuten ist schon sehr lang, aber bei einem Server nicht ganz ungewöhnlich. Und die Speicherausstattung ist ja nicht gerade üppig. Eigentlich für 2003 viel zu wenig. Vermutlich braucht der schon beim Start die Hälfte der Auslagerungsdatei. Das kann dauern.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Weiterhin sollte Windows 2003 Server halt auch nur für Server verwendet werden. Da diese aber eher die "Tendenz" haben, "länger" zu laufen, sollte doch gerade der Start das unkritischste sein, wenn nach dem Start alles rund läuft :blush

Je nach dem, was auf dem Server alles läuft, würde ich dir aber auch empfehlen, mal den Speicher aufzustocken bzw. die Festplatte mal zu "bereinigen" ;)

Thema:

Unendlich Langsam

Unendlich Langsam - Ähnliche Themen

• SOWOHL WINDOWS ALS AUCH MICROSOFT STORE UPDATES ODER DOWNLOADS IM UNENDLICH "Downloading" MODUS

SOWOHL WINDOWS ALS AUCH MICROSOFT STORE UPDATES ODER DOWNLOADS IM UNENDLICH "Downloading" MODUS: Wie oben im Betreff, machen die Downloads im Microsoft Store als auch ganz normale bei Windows Update keinen Fortschritt, bzw im Microsoft Store...
  • Windows Updates - Eine unendliche Geschichte

Windows Updates - Eine unendliche Geschichte: Hallo liebes Microsoft-Team! Es gibt leider (seit nunmehr) Herbst vorletzten Jahres kein auch nur in Ansätze funktionierendes Update. Jüngstes...
  • Unendlich lang "Einen Moment bitte" beim Einloggen nach Win Update

Unendlich lang "Einen Moment bitte" beim Einloggen nach Win Update: Hallo Community, Ich habe das Windows Update 18898 (Insider prerelease.190510-1634) installiert. Danach war alles Normal, doch am nächsten Tag...
  • Unter welchen Voraussetzungen startet Windows 7 unendlich CMD-Instanzen?

Unter welchen Voraussetzungen startet Windows 7 unendlich CMD-Instanzen?: Mir ist aufgefallen, dass eine Batch-Datei mit folgendem Code ein CMD-Fenster nach dem nächsten aufruft, in Endlosschleife: start winver Bei...
  • Musik-CD brennen unendlich kompliziert

Musik-CD brennen unendlich kompliziert: Ich möchte gerne eine Musik-CD brennen. Nach Auswahl der Titel und anklicken von Freigeben und anschließend CD brennen passiert rein gar nichts...