Und plötzlich ist die Verbindung weg

Diskutiere Und plötzlich ist die Verbindung weg im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Win 10 - Netzwerk; Hallo, Mein Laptop ist per Kabel mit dem Router verbunden, der Treiber vom Anschluss ist aktuell, das Internet funktioniert tadellos. Der Laptop...
R

refra

Threadstarter
Hallo,

Mein Laptop ist per Kabel mit dem Router verbunden, der Treiber vom Anschluss ist
aktuell, das Internet funktioniert tadellos. Der Laptop wird nur zum Streaming
benutzt, wird aktiv gekühlt und ist immer an wenn auch der Fernseher läuft.

ABER:

In unregelmäßigen Abständen, das können auch mal zwei oder drei Tage sein, hab ich
plötzlich keine Internetverbindung mehr und ein gelbes Warndreieck erscheint beim
Netzwerkzeichen in der Taskleiste. Das Streaming stoppt sofort weil keine Verbindung
mehr besteht. Es reicht völlig aus das Netzwerkkabel raus zu ziehen und wieder rein zu
stecken, dann ist das Problem gelöst. Im Moment führe ich ein Zweizeiler per
Tastenkombination aus der den Netzwerkanschluss deaktiviert und wieder aktiviert damit
ich nicht immer hinter den Fernseher kriechen muss.
Der Router ist eine AVM FritzBox Kabel 6490 die ebenfalls aktiv gekühlt wird.
Egal ob mit fester IP oder per DHCP. Ich habe auch schon mal die Netzwerkeinstellungen zurück
gesetzt, hat nicht lange geholfen.

Was läuft da falsch?

Als Dreh- und Angelpunkt in meinem Netzwerk dient eine Fritzbox 4040, die ist als
Repeater mit der 6490 verbunden, da gibt es keine Probleme. Alle dort angeschlossenen
Geräte haben immer Zugriff, egal ob per Kabel oder WLAN.
Da ich die beiden FritzBoxen in Zukunft per Kabel verbinden möchte, hoffe ich natürlich
das der Laptop der schuldige ist und nicht die 6490.

MfG René

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

hast du die Energiesparfuntionen aktiv, Ruhezustand oder Standby ?

Da liegt meistens das Problem das der Netzwerkkartentreiber nicht sauber startet nach einem Wakeup.

R

refra

Threadstarter
kein Ruhezustand, Standby ist möglich, wird aber nur selten genutzt, der Rechner wird immer am Ende des Tages herunter gefahren.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Welcher Internetprovider wird denn genutzt?
In regelmäßigen Abständen wird nämlich durch den Provider die Zwangstrennung durchgeführt.

R

refra

Threadstarter
Vodafon Kabel, keine Zwangstrennung, ich bekomme erst eine neue IP wenn ich den Router mal neu starte. Außerdem haben alle anderen Computer während des Vorgangs bei dem Sorgenkind weiterhin Zugriff auf das Internet und sind alle über WLAN per Repeater verbunden.

G

G-SezZ

Gast
Dito hier, weder Telekom noch Unity Media führen eine tägliche Zwangstrennung durch. Unity ist etwas instabil, die kratzt unregelmäßig alle paar Wochen mal ab. Die Verbindung zur Telekom steht über Monate. Ich glaube da habe ich außer einem manuellen Router Neustart noch nie eine Trennung gesehen.
Abgesehen davon gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Trennung des Routers zum Provider, und dem deaktivieren/aktivieren der Netzwerkschnittstelle am PC. Letzteres löst keine Neuverbindung zum Provider aus, und ersteres würde letzteres nicht notwendig machen.

Was sagt denn eigentlich die Logs von Router und PC zu dem Zeitpunkt zu dem der PC die Verbindung verliert?

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten durch die Energiesparfunktion eines Ethernet Switches. Hat die Fritzbox einen Energiesparmodus für die LAN Buchsen?

R

refra

Threadstarter
Ich muss noch ergänzen, das die Verbindung zum ganzen Netzwerk weg ist und nicht nur die Internetverbindung. Wo werden die Logs abgelegt? Bei der Fritzbox wird für LAN-Verbindung kein Ereignis protokolliert. Energiesparmodus ist nicht aktiviert. Ich konnte jetzt feststellen das die Verbindung auch mal weg geht wenn der Computer richtig ausgeschaltet war und nicht nur wenn er im Standby war.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dann würde ich mal versuchen das Kabel zu tauschen.
Oder einer der beiden Netzwerkchips ist defekt.

areiland

areiland

Wurde auch im Gerätemanager der Netzwerkadapter aufgesucht und in dessen Eigenschaften wurde auf dem Tab "Energieverwaltung" das Häkchen "Computer kann Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen" entfernt?

R

refra

Threadstarter
Netzwerkschip defekt hört sich nicht gut an, kann erst am WE wieder probieren, werd mir nochmal alle Einstellungen ansehen. Das mit dem “Netzwerk kann Computer deaktivieren“ hab ich glaube aktiviert, ich wollte eigentlich den Computer per WoL starten, der will aber nicht, da könnte ich es ja auch wieder deaktivieren. Netzwerkkabel erscheint mir höchst unwahrscheinlich, da das deaktivieren und das anschließende aktivieren der Netzwerkschnittstelle das Problem behebt ohne das ich das Kabel berühre.

R

refra

Threadstarter
So, ich habe das Häkchen weggemacht, kein Erfolg, nach ca. 2 Stunden Netzwerk weg, aber danach läuft er durch. Das mit dem Fritzprotokoll werde ich auch mal testen, werde ich alles auf der LAN mitschneiden bis der Fehler wieder auftritt.

R

refra

Threadstarter
Protokoll aufzeichnen erweist sich als unrealistisch, ich kann während der Protokollierung kein Video streamen. Gestern ist er auch den ganzen Tag ohne Probleme durch gelaufen.

G

G-SezZ

Gast
Meinst du das Protokoll der Fritz Box? Wieso sollte die während des streamens ihr log unterbrechen?

R

refra

Threadstarter
Nein, die Box unterbricht nicht, ich bekomme nur etwa 100 kbyte/s für meinen Stream, ich brauche aber etwa 2 Megabyte/s um ein gutes Bild zu haben.

G

G-SezZ

Gast
Aber was hat der stream mit dem log zu tun? Ich dachte es geht um spontane disconnects vom lokalen Netzwerk. Schau doch, wenn das nächste mal die Verbindung weg ist, einfach mal nach welche Meldungen die Box in den Stunden davor ausgegeben hat. Von einer Fritzbox erwarte ich diesbezüglich zwar nicht viel, aber reinschauen tut ja nicht weh, und vielleicht gibt es dort ja Hinweise auf die Ursache.

R

refra

Threadstarter
Wenn ich nicht aufzeichnen kann wo soll ich dann was nachsehen? Der Computer hat eben gerade wieder die Verbindung verloren, aber zwei Tage hat es funktioniert. Er wird nur eingeschaltet wenn ich streamen will und wenn ich nicht streamen kann, wenn ich protokolliere, hab ich auch den Computer nicht an und brauch dann auch nicht protokollieren. Ich kann also entweder nur Videos streamen, oder Protokoll schreiben, beides geht nicht. Es scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe tausche ich mal gegen einen Linuxcomputer um weiter zu Testen ob es nicht doch die FritzBox ist. Bis dahin erstmal danke für eure Tipps und Hinweise.

J

jhkil9

Was für eine Verbindung hast du? Welche Geschwindigkeit?
Ich bezweifle mal das die Box 1,9 Megabyte abzweigt um zu protokollieren und dir nur noch 100 kbyte zum Streamen läst, wenn dann ist es eher umgekehrt. was ich aber bezweifle. Meine Box protokolliert auch mit und das ganze macht noch nicht einmal 1kbyte aus. Ich gehe eher von falschen Einstellungen oder Einschränkungen seitens des Providers aus. Was mich am meisten wundert ist deine Aussage am Anfang " Im Moment führe ich ein Zweizeiler per
Tastenkombination aus der den Netzwerkanschluss deaktiviert und wieder aktiviert damit
ich nicht immer hinter den Fernseher kriechen muss. " Was soll das genau bedeuten?

R

refra

Threadstarter
Was für eine Verbindung hast du? Welche Geschwindigkeit?
Ich bezweifle mal das die Box 1,9 Megabyte abzweigt um zu protokollieren und dir nur noch 100 kbyte zum Streamen läst, wenn dann ist es eher umgekehrt. was ich aber bezweifle. Meine Box protokolliert auch mit und das ganze macht noch nicht einmal 1kbyte aus. Ich gehe eher von falschen Einstellungen oder Einschränkungen seitens des Providers aus. Was mich am meisten wundert ist deine Aussage am Anfang " Im Moment führe ich ein Zweizeiler per
ich nicht immer hinter den Fernseher kriechen muss. " Was soll das genau bedeuten?
@jhkil9
Es ist leider tatsächlich so, das, wenn ich auf Amazon Prime ein Video auf meine Computer sehen will und ich gleichzeitig auf diesem Computer das Protokoll der LAN-Schnittstelle mitschreiben möchte, nur noch mit ca. 100 kbytes/s gestreamt wird. Das ist so! Warum weiß ich nicht. Zu meinem Zweizeiler: Das ist nur eine BAT-Datei die den Netzwerkanschluss deaktiviert und wieder aktiviert um das Problem zu lösen, sonst müßte ich immer aufstehen und hinter den Fernseher kriechen um das Netzwerkkabel abzuziehen und wieder anzustecken welches ebenfalls das Problem löst. Ich haben jetzt den Computer dort weggenommen und einen anderen hingestellt um zu sehen welche Hardware dort Probleme macht. Sollte es bei dem jetzigen Computer, der mit Linux läuft, und der noch keine Probleme im Netzwerk gemacht hat auch zu den Abbrüchen kommen, dann ist die Hardware der FritzBox schuld. Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab, bzw. solange bis der Fehler wieder auftritt, dann melde ich mich hier nochmal.

Thema:

Und plötzlich ist die Verbindung weg

Sucheingaben

win10 netzwerk verbindungen weg

,

wlan mal da mal weg Medion Laptop

,

windows 10 update netzwerk weg

,
netzwerk weg

Und plötzlich ist die Verbindung weg - Ähnliche Themen

• Ethernet funktioniert plötzlich nicht (Standardgateway nicht verfügbar)

Ethernet funktioniert plötzlich nicht (Standardgateway nicht verfügbar): Guten Abend, habe seit 2 Stunden kein Ethernet Netzwerkzugriff. WLAN funktioniert jedoch einwandfrei ist mir aber zu langsam.. Habe schon...
  • Plötzlich keine Ausgabegeräte mehr vorhanden

Plötzlich keine Ausgabegeräte mehr vorhanden: Seit gestern funktionieren bei meinen Laptop die Lautsprecher nicht mehr. In der Systemsteuerung werden unter Sound weder Eingabe- noch...
  • Plötzlich ist kein Audiogerät installiert !!! Fehlercode 0x00d36fa

Plötzlich ist kein Audiogerät installiert !!! Fehlercode 0x00d36fa: was tun . Im Gerätemanager ist der Treiber vorhanden aber seit ein paar Stunden bekomme ich obige Fehlermeldung. Ich habe das den PC wie empfohlen...
  • GELÖST Laptop schaltet sich plötzlich ab

GELÖST Laptop schaltet sich plötzlich ab: Meinen Lippi Win 10 läuft gut für ein paar Wochen und plötzlich schalte sich ab, es kommt ein blaues Bild, da steht Probleme aber was genau...
  • Plötzlich kein Speicherplatz mehr

Plötzlich kein Speicherplatz mehr: Guten Tag Seit kurzem habe ich keinen Speicherplatz bei meinem Surface Pro 4 zur Verfügung. Das System zeigt mir an, dass 89 GB für Apps und...