UNC oder auch nicht

Diskutiere UNC oder auch nicht im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich such schon so lang nach einer Lösung für folgendes: Ich habe mehrere Rechner, teils mit WinXP Pro oder Win7 Ultimate, die...
E

editmaster

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich such schon so lang nach einer Lösung für folgendes:

Ich habe mehrere Rechner, teils mit WinXP Pro oder Win7 Ultimate, die alle an einem Switch hängen. Als zentrale Dateiablage dient ein SBS2008.
Ich arbeite auf allen Rechnern mit dem Programm Avid Media Composer (ich bin eine kleine Postproduktion).
Wenn ich mit bestimmten Projekten arbeiten möchte, mounte ich mir eine entsprechende Netzwerkfreigabe vom Server. Diese Freigaben sind meist komplette Laufwerke mit Schreib-/Leserechten für Jedermann (Server ist nicht im öffentlichen Netz).
Wenn ich mit dem Avid Media Composer unter WinXP arbeite, dann geht alles ganz wunderbar.
Sobald ich aber ein Netzlaufwerk unter Win7 mounte, taucht es zwar im Explorer auf, aber die Software "sieht" das Laufwerk nicht.

Ich habe zwar recht viel Wissen über Hard-/Software, aber bei Netzwerken hört es dann doch auf. Was ich bislang heraus gefunden habe ist, das Windows wohl 2 Arten kennt, Netzlaufwerke einzubinden. Bei Win7 (auch bei XP?) geht das über UNC. Aber es soll wohl noch eine andere Möglichkeit geben und ich vermute, es liegt an diesem UNC-Verfahren.
Wie gesagt, WinXP hat damit keine Probleme und da läuft alles bestens.
Was ich bislang gemacht habe: Ich habe im Netz einen Registry-Tweak gfunden, der bei UNC-Pfaden, was offenbar auch alle internern Platten sind, den Laufwerksbuchstaben nach vorne stellt. Aber das hat noch nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

editmaster

M

Martin

Hallo,

wie gesagt. Binde einfach direkt die Laufwerke ein. Wenn du deinen XP / Win 7 Rechner startest, meldest du dich über eine Domäne an oder dient der SBS2008, nur als Dateiserver?

Mit einer Domäne, könntest du direkt beim anmelden über deine Rechner in der Domäne, die Netzlaufwerke einbinden und sie stehen dir solange du arbeitest zu Verfügung.

Wenn du keine Domäne besitzt, kannst du dir ja auch eine *.bat schreiben, und diese an den Task hängen und per Befehl beim anmelden, einbinden.

E

editmaster

Threadstarter
Hallo Martin,

der SBS ist eigentlich ein reiner Fileserver. Den brauch ich, weil ich pro Datei mehrere User habe. Eine Domäne einzurichten ist für mich zu schwierig ;)
Ich gehe immer über den Explorer, navigere durch die Netzwerkumgebung und dann "Netzlaufwerk verbinden". Das fürt auf XP-Rechnern zu vollen Zufriedenheit, auf Win7 nicht.

Z

zille1976

Wenn du keine Domäne besitzt, kannst du dir ja auch eine *.bat schreiben, und diese an den Task hängen und per Befehl beim anmelden, einbinden.
Oder einfach einen Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" machen. ;)

Mfg Zille

Thema:

UNC oder auch nicht

UNC oder auch nicht - Ähnliche Themen

• Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden

Windows Explorer schließt sich bei UNC Pfaden: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hierbei geholfen werden: Nach der Umstellung auf Windows 10 und der...
  • Windows 10: UNC-Pfad von Datei/Ordner auf Netzlaufwerk kopieren

Windows 10: UNC-Pfad von Datei/Ordner auf Netzlaufwerk kopieren: Hallo Wir sind in der Firma gerade von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Wir haben natürlich eine recht umfangreiche Sammlung von...
  • Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive)

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive): Hallo zusammen auf einem Rechner bei uns im Büro wird die Fusszeile (Word, Excel etc.) immer mit dem Servername angezeigt (und gedruckt), auf...
  • Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive)

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive): Hallo zusammen auf einem Rechner bei uns im Büro wird die Fusszeile (Word, Excel etc.) immer mit dem Servername angezeigt (und gedruckt), auf...