unbekannter Datenträger, Festplate enhält keine xp kompatiple partition

Diskutiere unbekannter Datenträger, Festplate enhält keine xp kompatiple partition im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe ein, zumindest für mich, riesiges Problem. Auf meinem alten Rechner, AMT Athlon XP 2000+, xp drauf, machte dann vista...
F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
Hallo zusammen,
ich habe ein, zumindest für mich, riesiges Problem.

Auf meinem alten Rechner, AMT Athlon XP 2000+, xp drauf, machte dann vista zur Probe, daraufhin funktionierte mein Soundsystem nicht mehr, also doch wieder xp drauf. Dann gings los.

Original xpcd eingelegt, ist auch wunderbar gelaufen, bis zur Meldung, das ich formatieren soll. Habe ich gemacht, darauf die Meldung: unbekanntes Laufwerk, festplatte enthält keine xp kompatible partion.

Neustart, F5, noch mal formatiert, wieder diese Meldung.

Also noch mal von vorn, wieder nichts.

Wieder von vorn,nach Taste F5, dann r gedrückt, im DOS Modus Platte wieder formatiert, im NTF format, dieselbe sch.....:wut

Kann mir einer Helfen????

M

Mindscape

Kann es sein, dass du bei der Installation von Vista die Partition mit einem GUID Partition Table anstatt MBR erstellt hast? Dies würde bei XP zu Problemen führen, wenn du die Festplatte nur formatierst und nicht die Partitionen neu erstellst.

Versuch erstmal mit XP die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Wenn dies nicht geht, boote den Rechnen mit der Vista DVD, lösch die vorhandene Partition und erstell eine neue. Dabei musst du darauf achten, dass du nicht das GUID Partition Table verwendest.

Wenn die Partition erstellt und formatiert ist, den Rechner einfach abschalten, mit der XP CD booten und die Installation neu versuchen.

M

microsoft

machte dann vista zur Probe, daraufhin funktionierte mein Soundsystem nicht mehr
Vielleicht hätte der Realtek-Treiber geholfen :unsure

Du hast aber eine Vollversion-, Retail oder SystembuilderVersion von XP ??

Für hört sich das eher nach OEM an. Ansonsten musst du mal ein Installationsmedium mit aktuellem SP3 verwenden (besser noch SP2 sonst hast du mit dem Product-Key Probleme).

Wenn dies auch nicht hilft, Platte neu initialisieren und nochmal versuchen.

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
Kann es sein, dass du bei der Installation von Vista die Partition mit einem GUID Partition Table anstatt MBR erstellt hast? Dies würde bei XP zu Problemen führen, wenn du die Festplatte nur formatierst und nicht die Partitionen neu erstellst.

Versuch erstmal mit XP die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Wenn dies nicht geht, boote den Rechnen mit der Vista DVD, lösch die vorhandene Partition und erstell eine neue. Dabei musst du darauf achten, dass du nicht das GUID Partition Table verwendest.

Wenn die Partition erstellt und formatiert ist, den Rechner einfach abschalten, mit der XP CD booten und die Installation neu versuchen.
GUID Partition Table anstatt MBR???

Was um Himmelswillen ist das denn??

Hatte die Vistacd eingelegt und bin den Anweisungen gefolgt.

Bei der versuchten xp installation wurde die Platte doch Partioniert,

Mit vista komme ich gar nicht mehr weiter, er bootet zwar, aber irgendwann schreit er nach irgendwelchen Treibern, bleibt mir dann nur noch abbruch übrig, weil nichts mehr geht

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
Wenn dies auch nicht hilft, Platte neu initialisieren und nochmal versuchen.[/QUOTE]

xp ist ne Recovery

Platte neu initialisiern? :confused

Ihr bombadiert mich da mit Fachausdrücken, hilfe:confused

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
Bevor ich jetzt vielleicht irgendwas falsch mache.

Habe Platte mit DOS formatiert, von xpcd gebootet, F8 bestätigt, habe jetzt die auswahl:

xp installieren: kommt die alte Fehlermeldung
E-Taste: einen Partition in dem unpartionieten Bereich zu erstellen
L-Taste: um ausgewählte Partition zu löschen

Anzeige:

C: Partition1 (NTFS) 76309 MB frei
unpartioniert Bereich 8 MB

was soll ich jetzt machen?

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
war wohl nichts,
immer noch unbekannter Datenträger.....

unpartionierter Bereich (8MB) lässt sich nicht löschen, da zu klein

das einzige was sich geändet hat, ist, dass die Partition1 jetzt neu, fabrikneu, ist

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das mit den 8MB ist normal;laß das so....
Geh mal ins BIOS und stelle den HDD-Anschluß auf IDE oder Legacy (nennt jeder Hersteller anders) um und versuche es erneut.Hätte mir auch nicht vorstellen können,das da die Boot.ini Schuld ist,wenn nicht mal die HDD erkannt wird.Oder SATA-Treiber beim Start mittels F6 einbinden per Disketten-Laufwerk.Falls vorhanden...

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
ist ein IDE Anschluss
Kann nur auf NONE oder DISABLED umstellen

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Aha,das ist gar keine Sata-Platte?IDE Kabel defekt oder falscher Anschluß?Steck mal um.Bei IDE sollte es solche Probleme gar nicht geben.Platte richtig gejumpert?

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
wie soll aber ein Kabel kaputt gehen, habe an den Kabeln gar nichts gemacht.

Platte war auch nicht ausgebaut.

Wo soll ich was umstecken?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
wie soll aber ein Kabel kaputt gehen, habe an den Kabeln gar nichts gemacht.
Tja,mein Auto ist auch kaputt und ich habe nichts gemacht....:aah
War vorher eine zweite HDD oder ein CD-Rom Laufwerk an gleichen Anschluß vorhanden?

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
ne, nichts.

Habe wirklich nur vista de- bzw. xp installiert.

PC lief vorher einwandfrei, außer dass halt unter vista die Soundkarte nicht funktionierte. Deswegen wollte ich ja wieder xp haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ab Vista werden sämtliche Laufwerke vom Setup automatisch erkannt,egal welchen Typs.Tja,was kann man Dir jetzt raten?Wie sehen denn die Datenstecker der Festplatte aus?Sind die recht breit oder eher nicht?

F

fussl

Threadstarter
Standort
Benidorm / Spanien
ist ein breites Kabel, das mit Motherboard? und CD-Laufwerk verbunden ist,und ein schmales, das an Strom geht.
Festplatte ist eine Seagate U6, ST380020A, 80 GB

Folgendes steht auf Platte:
P/N 9T7004-005
HDA P/N 100188747
Konfig.Code: U3R01
Konfig.Level: E8M43
Firmware: 3,39
DateCode: 02315
SideCode: WU

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Okay,80 GB Platten gibt es nicht mit SATA-Anschluß.Du hattest doch aber schon Zugriff auf die Platte unter DOS?Ich lese den Thread noch mal von vorn....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hast Du mal die BIOS-Defaults geladen?

Thema:

unbekannter Datenträger, Festplate enhält keine xp kompatiple partition

Sucheingaben

ein xp unbekannte partition

unbekannter Datenträger, Festplate enhält keine xp kompatiple partition - Ähnliche Themen

• Fehler C1900101-20017 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Fehler C1900101-20017 Unbekannter Fehler bei Windows Update: Mein Rechner versucht immer Windows10 zu installieren obwohl dies für meinen Rechner wohl nicht geht (Lenovo ThinkPad). Meine Frage wäre, wie...
  • unbekannte Update-Aufforderung

unbekannte Update-Aufforderung: Ich erhalte seit einigen Tagen beim Einschalten des PC ein Fenster für einen Update "There's a newer version available (2.4.1)". Ohne jegliche...
  • Unbekanntes Windows Profil bei der Anmeldung

Unbekanntes Windows Profil bei der Anmeldung: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Windows 10 Rechner zusammengebaut und alles neu installiert. Bei der Einrichtung von Windows habe ich...
  • unbekannte Dateiansicht

unbekannte Dateiansicht: Hallo, ich weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll. Kurzgesagt habe ich ein Windowsupdate für Microsoft 2013 gemacht. Danach waren Bilder...
  • Unbekannter Datenträger und ständige Meldung über wenig Speicherplatz

Unbekannter Datenträger und ständige Meldung über wenig Speicherplatz: Hallo, seit dem letzten Update bekomme ich ständig Meldungen über zu wenig Speicherplatz. Allerdings ist mir dieser Datenträger unbekannt und...