Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie?

Diskutiere Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie? Hallo Zusammen, mein Laptop (Windows 7) ist nun in die...
#1
R

rensur

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
21
Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie?

Hallo Zusammen,

mein Laptop (Windows 7) ist nun in die Jahre gekommen, aber für mich perfekt konfiguriert.
Nun möchte ich mir eine Neues kaufen, jedoch ohne die Programm Installationen und Einstellung etc. (Daten ist ja das kleineste Problem) völlig neu aufzusetzten.

Beim Handy funktioniert das gut mit titanium Backup. Gibt es für den PC/Laptop eine Möglichkeit und welche?

Vielen Dank vorab.
 
#2
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.738
Nennt sich "clonen" und kann mit Programmen von Acronis, EaseUS etc. realisiert werden.

Allerdings würde ich davon abraten, da man damit auch Treiber-Leichen und anderen Müll mit-schleppt. Wenn du es richtig machen möchtest, suche bei Google nach den wichtigsten Programmen, die bei dir installiert sind und lies dir durch, wie man die Nutzerprofile/Einstellungen speichert und wieder aufrufen kann.

Dann alles sauber neu installieren und nur die Nutzerprofile/Einstellungen wieder einbinden.

Da du nicht geschrieben hast, um welche Programme/Anwendungen es sich bei dir handelt, von was für einem Laptop auf was für einen Laptop umgezogen werden soll, ist die Antwort nicht besser zu formulieren.
 
#3
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.690
Da ein neues Gerät mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Windows 7 mehr sondern ein Windows 10 haben wird, wäre der 1:1 Umzug von Programmen und Einstellungen gar nicht machbar. Denn seit Windows 7 haben sich so viele Einstellungs- und Registrypfade geändert, dass eine 1:1 Übernahme eher das System schrotten würde. Im günstigsten Fall käme es nur zu ständigen Fehlfunktionen.

Deshalb kann man davon wirklich nur abraten.
 
#4
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hinzu kommt noch, dass wenn das neue Gerät eine i7-7xxx CPU hat, Win10 benötigt wird.
 
#5
G

G-SezZ

Gast
Ich würde vom klonen auch dringend abraten. Schon wenn man auf der gleichen Hardware bleibt ist das IMO nicht sinnvoll, bei einem Hardware Wechsel handelst du dir damit nur Probleme ein.

Viele Programme legen ihre Einstellungen als sogenanntes Roaming Profil unter C:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming ab. Diese Profile kannst du in der Regel 1:1 übernehmen. D.h. auf dem neuen Rechner die Software installieren, und dann das Profil vom alten Rechner auf den neuen kopieren.
Neben dem Roaming Ordner findest du noch einen local und einen local low Ordner. Programme die kein Roaming Profil benutzen legen ihren Kram in der Regel dort ab. Du kannst versuchen auch diese Daten zu übernehmen, funktioniert oft aber nicht immer.
Auf jeden Fall vorsichtig vorgehen, ein Progamm nach dem anderen. Und wie maniacu schon schrieb, am besten mal vorher jedes Programm googeln, manchmal gibt es noch Tricks und Kniffe die weiter helfen können.
 
#6
R

rensur

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antworten.

Das scheint doch etwas komplizierter und aufwendiger zu sein, als ich dachte.
Mein Geräte ist ein Acer Aspire 5536 mit Win7 von 2009 ;-). Vielleicht kann man den noch aufpimpen?!

Und es sind jede menge Programme drauf, von denen ich natürlich meine, sie alle (dringend) zu benötigen 
 
#7
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.716
Ort
D-NRW
Beim Laptop hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.
Vielleicht wäre ein Austausch der Festplatte durch eine SSD eine Möglichkeit für dich.
 
Thema:

Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie?

Sucheingaben

auf neu cpu umziehen

Umzug alt auf neu. Alle Einstellungen und Programme 1 zu 1 auf neues Laptop, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Umzug von Office Business Essential zu Office Home

    Umzug von Office Business Essential zu Office Home: Hallo, die Tage läuft mein Abo von meinem Office Bussines Essential aus. Da ich noch ein Abo von Office Home habe, würde ich gerne meine vier...
  • Aktivierungsproblem nach Umzug der Festplatte mit Win 10 Pro auf Notebook mit Win 10 Home Lizenz

    Aktivierungsproblem nach Umzug der Festplatte mit Win 10 Pro auf Notebook mit Win 10 Home Lizenz: Ich habe zwei Notebooks, eines von Lenovo mit Lizenz für Win 10 Pro (ursprünglich Win 7 Pro) und eines von acer mit Lizenz für Win 10 Home Premium...
  • Windows 10 umzug auf neues System

    Windows 10 umzug auf neues System: Hallo ich habe mir einen Komplett neuen PC gebaut und möchte jetzt meine Windows 10 SSD mit der neuen Hardware betreiben bzw. umstecken. Leider...
  • Umzug auf neuen Rechner mit alten Platten

    Umzug auf neuen Rechner mit alten Platten: Hallo Leute, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, bei dem ich meine Platten aus dem vorherigen Rechner incl. Win 10 einsetzten moechte. Gibt...
  • GELÖST Umzug von alter auf neue Platte mit Acronis 6

    GELÖST Umzug von alter auf neue Platte mit Acronis 6: Hi Leute, befasse mich erst seit kurzem mit Acronis und habe bisslang nur meine Partitionen schon mal auf meine Externe Platte gesichert...
  • Ähnliche Themen

    Oben