UMTS Signalstärke ermitteln

Diskutiere UMTS Signalstärke ermitteln im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich versuche schon seit einiger Zeit auf die einfachste Weise unter Ubuntu8.04(Huawei E220 Modem) die UMTS Signalstärke zu...
S

Serch

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit auf die einfachste Weise unter Ubuntu8.04(Huawei E220 Modem) die UMTS Signalstärke zu ermitteln.
Ich habe herausgefunden dass man mit dem Kommando : "echo 'AT+CSQ' > /dev/ttyUSB1" sich die Signalstärke anzeigen lassen kann.
Das Problem ist, dass ich nichts vom Modem zurückbekomme.

Es gibt eine Möglichkeit sich die Ausgabe des Modems mit:
"cat /dev/ttyUSB1 & echo 'AT+CSQ' > /dev/ttyUSB1"
anzuzeigen, aber da wird alles mögliche was vom Modem kommt angezeigt.

Ich brauche aber nur den Wert der Signalstärke.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Mit man grep kann man sich die Beschreibung von grep anzeigen lassen.

cat /dev/ttyUSB1 & echo 'AT+CSQ' > /dev/ttyUSB1 | grep "Signalstärke"

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Sollte die Signalstärke nicht automatisch angezeigt werden?
Halt so, wie es hier auch zu sehen ist.

Wenn das nicht reicht, kann man sich auch mal ixconn anschauen.

Thema:

UMTS Signalstärke ermitteln

UMTS Signalstärke ermitteln - Ähnliche Themen

• Lifebook E8310 UMTS- Modul- was ist das ?

Lifebook E8310 UMTS- Modul- was ist das ?: Hallo In Lifebook E8310 ist ein UMTS- Modul verbaut . Meine frage ist hat jemand so ein laptop und wenn ja für was ist dieses Modul ? Meine...
  • Medion LifeTab S8311: 8-Zoll Octa-Core-Tablet inklusive UMTS-Modul für 199 Euro

Medion LifeTab S8311: 8-Zoll Octa-Core-Tablet inklusive UMTS-Modul für 199 Euro: Gerade weil sich die Tablet-Verkäufe aufgrund Marktsättigung im Sinkflug befinden, müssen die Hersteller mit ihren Preisvorstellungen ebenfalls...
  • UMTS Stick Signalstärke anzeigen lassen?

UMTS Stick Signalstärke anzeigen lassen?: Ich benutze Windows 8.1 U1 und habe einen Huawei 3131 Internet Stick. Ich habe diesen eingesteckt und Windows hat diesen auch sofort erkannt und...
  • Mails werden nach Update auf 8.1 über WLAN nicht mehr synchronisiert, nur über UMTS

Mails werden nach Update auf 8.1 über WLAN nicht mehr synchronisiert, nur über UMTS: Hallo zusammen, seit dem Update auf Windows 8.1 habe ich folgendes Problem: Bei WLAN-Verbindung synchronisiert die Microsoft "Mail, Kalender &...
  • Samsung Ativ Tab 3 mit UMTS?

Samsung Ativ Tab 3 mit UMTS?: Hallo Leute, Weiß jemand von euch ab wann und ob das Samsung Ativ Tab 3 mit UMTS im deutschen Raum erhältlich ist? Gibt es eine Möglichkeit es...