Umstieg von Nvidia auf Radeon

Diskutiere Umstieg von Nvidia auf Radeon im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich habe meine NVidia Grafikkarte vor ein paar Monaten gegen eine neuere Radeon-Karte ausgetauscht. Das lief soweit wunderbar...
A

Alan47

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe meine NVidia Grafikkarte vor ein paar Monaten gegen eine neuere Radeon-Karte ausgetauscht. Das lief soweit wunderbar. Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass momentan bei mir sowohl die NVidia-Treiber als auch die Radeon-Treiber installiert sind - scheinbar habe ich damals vergessen, die Nvidia-Treiber zu deinstallieren.

Heute wollte ich die Nvidia-Treiber ganz normal in der Systemsteuerung von Windows 8.1 (64bit) deinstallieren. Das klappt auch. Beim anschließenden Neustart des PCs passierte allerdings etwas Merkwürdiges. Der Bildschirm war komplett schwarz, bis auf den Mauszeiger. Den konnte man bewegen, aber das war's auch, ansonsten reagierte Windows auf keinerlei Eingaben. Zum Glück konnte ich mein System durch einen Systemwiederherstellungspunkt nochmal retten.

Daher die Frage: gibt es eine "sichere" Variante, den Nvidia-Treiber loszuwerden ohne mir dabei mein System zu zerschießen? Weil eigentlich brauche ich ihn nicht mehr. Da ich mit der neuen Grafikkarte auch anspruchsvollere Titel problemlos in 1080p spielen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass Windows selbst sehr wohl die installierten Radeon-Treiber nutzt.

Danke,

Alan

Thema:

Umstieg von Nvidia auf Radeon

Umstieg von Nvidia auf Radeon - Ähnliche Themen

• GELÖST Umstieg auf Win10; kostenloses upgrade mit neuer SSD?

GELÖST Umstieg auf Win10; kostenloses upgrade mit neuer SSD?: Hallo Kameraden, der Umstig steht ja an und wie es mit dem MS media creation-tool geht, weiß ich. Das setzt aber ein laufendes Win7 voraus. Ich...
  • WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903

WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903: Hallo zusammen, seitdem ich von 1803 auf 1903 umgestiegen bin, geht mein WLAN beim PC nicht mehr zuverlässig. Über die Problembehandlung lässt...
  • Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden

Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden: Hallo, ich möchte die in meinen Laptop (Aspire E1 510) verbaute Festplatte durch eine SSD ersetzen, und bei der Gelegenheit am liebsten mal...
  • Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist

Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: unter win 7 home mit installiertem Tight VNC Server kann ich bei geschlossenem Laptop remote auf dem...
  • Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Ich habe die Software von der Microsoft-Seite herunter...