Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden

Diskutiere Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich möchte die in meinen Laptop (Aspire E1 510) verbaute Festplatte durch eine SSD ersetzen, und bei der Gelegenheit am liebsten mal...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich möchte die in meinen Laptop (Aspire E1 510) verbaute Festplatte durch eine SSD ersetzen, und bei der Gelegenheit am liebsten mal komplett aufräumen, und, falls es ginge, die zugehörige alte Windows 8.1 pro-Lizenz erneut auf Windows 10 umwandeln, diesmal aber auf die pro-Version.

Es wurde nämlich damals bei jener Upgrade Aktion meine Windows 8.1 pro-Lizenz auf eine Windows 10 home-Lizenz umgewandelt. Keine Ahnung wie das passiert ist, möglich daß ich was falsch gemacht habe. Das hat mich zwar genervt, hab es aber erstmal hingenommen.

Ich stelle mir jetzt folgendes Vorgehen vor:

1. Bild der Festplatte auf die SSD kopieren.

2. SSD einbauen.

Wenn und soweit das funktioniert, will ich dann ggf so weitermachen:

3. Den Laptop (mit der SSD) auf den Werkszustand zurücksetzen (Hat Acer so gelierfert, ich habe aber auch mit Acronis ein Bild gemacht)

Dann sollte wieder die Windows 8.1 pro Version drauf sein (funktioniert das überhaupt?, ist das Lizenzrechtlich ok?)

4. Die Windows 8.1 pro Version erneut auf Windows 10, diesmal aber korrekt auf die pro-Version upgraden.

Wenn alles funktioniert, dann will ich die alte Festplatte neu formatieren und ggf mit einem SwapBay als reinen Storage im Laptop nutzen.

Tja, was haltet ihr davon? Geht das überhaupt? Sollte ich irgendwie anders vorgehen?

Vielen Dank für brauchbare Hinweise, Harald

Thema:

Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden

Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden - Ähnliche Themen

• WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903

WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903: Hallo zusammen, seitdem ich von 1803 auf 1903 umgestiegen bin, geht mein WLAN beim PC nicht mehr zuverlässig. Über die Problembehandlung lässt...
  • Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist

Remoteeingabe nach umstieg auf win 10 home nicht möglich wenn Laptop Bildschirm geschlossen ist: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: unter win 7 home mit installiertem Tight VNC Server kann ich bei geschlossenem Laptop remote auf dem...
  • Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Ich habe die Software von der Microsoft-Seite herunter...
  • Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit

Umstieg von WIN 10 32 auf 64 Bit: Wie lösche ich meine WIN 10 32 Bit komplett um zunächst Intel Optane einzurichten undann WIN 10 64 Bit zu installieren?
  • Umstieg von MS Enterprise Lizenz

Umstieg von MS Enterprise Lizenz: Dear All, ich habe meinen HP Firmen Laptop beim Aussteigen aus dem Unternehmen zur privaten Weiternutzung mitbekommen, im Unternehmen hatten wir...