umgebungsvariable, video treiber

Diskutiere umgebungsvariable, video treiber im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, oder obs in eine andere kategorie ehört, sagt bescheid... 1.) hab nen problem mit...
T

tomson

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, oder obs in eine andere kategorie ehört, sagt bescheid...

1.) hab nen problem mit meinen Umgebungsvariablen: offenbar werden die Angaben nicht richtig gelesen, zumindest kann ich diverse Programme nicht starten, obwohl laut Systemauskunft die Variablen gesetzt sind.

das zeigt sich auch in der Eingabeaufforderung: da kann ich eigentlich nix mehr machen wenn ich nicht im entsprechenden verzeichnis bin.

2.) seit dem ich vor einpaar Tagen ein paar programme deinstalliert habe haut auch die anzeige des displays nicht mehr so richtig hin. Beim starten kommt immer die meldung das ein neues videocontroller (vga-kompatibel) gefunden wurde, den ich nun installieren sollte. versuche ich aber mit der winXP cd das zu installieren, findet er immer keinen passenden treiber.

(Hab nen Medion Laptop, Intel Pentium M 1,73GHz, mit XP)

Hab mal mit dem Hijack Tool gescant, aber da ich nix verdächtiges sehe, wollte ich euch mal fragen, ob jemanden was verdächtig vorkommt:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 09:27:56, on 15.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\system32\wm.exe
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe
C:\Programme\Fingerprint Sensor\ATSwpNav.exe
C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe
C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
C:\WINDOWS\system32\NWTRAY.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\VoipStunt.com\VoipStunt\VoipStunt.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.medion.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.aldi.com/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {206E52E0-D52E-11D4-AD54-0000E86C26F6} - C:\Programme\FreshDevices\FreshDownload\fdcatch.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AntivirusRegistration] C:\Programme\CA\Etrust Antivirus\Register.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Monitor] C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [ATSwpNav] "C:\Programme\Fingerprint Sensor\ATSwpNav" -run
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] "C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] "C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Programme\Home Cinema\PowerDVD\PDVDServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [InstantOn] "C:\Programme\CyberLink\PowerCinema Linux\ion_install.exe /c "
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [NWTRAY] NWTRAY.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [VoipStunt] "C:\Programme\VoipStunt.com\VoipStunt\VoipStunt.exe" -nosplash -minimized
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_7 -reboot 1
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: EPSON Status Monitor 3 Environment Check(3).lnk = C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\E_SRCV03.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmwordtrans.html
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-4017 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: MedionShop - {DAA3903C-AC88-4D16-B050-F21EB1F79BE6} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1126091180221
O20 - Winlogon Notify: ldr64 - ldr64.dll (file missing)
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
O23 - Service: Client Update Service for Novell (cusrvc) - Novell, Inc. - C:\WINDOWS\system32\cusrvc.exe
O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
O23 - Service: DPML Station Server (DPML) - Unknown owner - C:\Programme\DPML\share\bin\scm\wrapper.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: eTrust Antivirus RPC Server (InoRPC) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Realtime Server (InoRT) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Job Server (InoTask) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: Novell Arbeitsstations-Manager (WM) - Novell, Inc. - C:\WINDOWS\system32\wm.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,

gruss,
tomson

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, oder obs in eine andere kategorie ehört, sagt bescheid...

1.) hab nen problem mit meinen Umgebungsvariablen: offenbar werden die Angaben nicht richtig gelesen, zumindest kann ich diverse Programme nicht starten, obwohl laut Systemauskunft die Variablen gesetzt sind.

Es gibt da ja zwei Bereiche für Variablen: Benutzervariablen und Systemvariablen.
Vielleicht musst Du die benötigten Variablen als Systemvariable setzen.

T

tomson

Threadstarter
ja danke für den tipp, aber daran lags erstmal nicht.

hab jetzt nochmal die xp installationscd eingeworfen und ein update gemacht.
hat ne weile gedauert, und sah so aus, als ob er alles komplett installiert.

nun jetzt werden immerhin die umgebungsvariablen wieder geladen oder was auch immer, aber die anzeige haut immernoch nicht hin.

er hat jetzt standardmäßig 1024x768 eingestellt, was ansich noch ok ist, aber beim scrollen wackelt alles ziehmlich und wird auch verzögert dargestellt. ne höhere auflösung ist leider nicht möglich...

wenn ich 800x600 einstelle ist wenigstens die darstellung recht flüssig... aber schon beschissen wenn alles so gross ist...

beim gerätemanager wird das gerät (videocontroller) unter andere geräte mit gelben fragezeichen gelistet. ist doch schon merkwüdig, dass xp das gerät nicht erkennt... kann es sein das was mit der grafikkarte nicht hinhaut, aber dann müßte doch eigentlich garnix mehr angezeigt werden, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
T

tomson

Threadstarter
dann reinstallier mal den treiber ...

dass ist ja das problem:

beim wenn ich den treiber installieren will dann findet das installationsprogramm nicht den passenden treiber. evtl. sollte ich nicht die xp installationscd nehmen sondern die cd mit utilities und drivers... (aber die find ich grad nicht) kann man die sich auch woanders besorgen ?

hm, aber vermutlich ist das die lsg...

jo bin auf der medion seite fündig geworden, installier das jetzt mal wieder

fein, fein da isses wieder schön... :)

Zuletzt bearbeitet:
S

sandos

hallo,
habe leider das gleiche problem mit meinem nx6325 notebook.
Wo kann man diesen videocontroller-vga-kompatibel treiber finden?
Hast du eine möglichkeit gefunden?

Suche noch einen zweiten treiber für unbekanntes gerät pci std isa brücke.

P

Prometheus

Gast
Systemwiederherstellung starten zurück zum Zeitpunkt, wo die Programme noch drauf waren und dann so lassen.

Thema:

umgebungsvariable, video treiber

umgebungsvariable, video treiber - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro 64 Bit sppsvc.exe hohe CPU Auslastung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wieder sporadisch startet der Prozess sppsvc.exe und lastet die CPU zu 50% aus (Intel Celeron...
Update/Installation .Net Framework fehlgeschlagen 0x80070643 1603: Hallo zusammen, leider ist das letzte Update für .Net Framework mit Code 66A fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich diverse durch Microsoft...
Outlook mit Icloud konfiguration funktioniert nicht.: Hallo Ich kann das Outlook nicht mi der Icloud konfigurieren. Kann mir jemand helfen? Besten Dank. Helfen Sie Apple, Produkte und Dienste zu...
Fehlermeldung beim Upgrade auf Windows 10 V1809: Hallo, seit Tagen scheitert das Update von Windows 1803 auf Windows 1809. Dies sowohl über die integrierte Update-Funktion, das...
Win 10 Upgrade auf 1803 läuft nicht durch (SECOND_BOOT / MIGRATE_DATA): Hallo, Bei mir läuft das Upgrade auf 1803 nicht durch. Ich hatte seit Win7 bisher entweder keine Probleme mit den Upgrades oder konnte durch die...
Oben