Umfrage: Welchen Virenscanner empfehlt ihr?

Diskutiere Umfrage: Welchen Virenscanner empfehlt ihr? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Da die letzte Umfrage bereits im Jahre 2006 gestartet ist und sich einige Leute wohl mittlerweile für eine andere Lösung entschieden haben, starte...

Welchen Virenscanner empfehlt ihr?

• Avira Antivir

Stimmen: 15 8,5%
  • Microsoft Security Essentials

Stimmen: 16 9,1%
  • Avast

Stimmen: 24 13,6%
  • Nod 32

Stimmen: 5 2,8%
  • AVG

Stimmen: 3 1,7%
  • Kaspersky Antiv-Virus

Stimmen: 11 6,3%
  • Symantec Norton Antivirus

Stimmen: 7 4,0%
  • G Data

Stimmen: 14 8,0%
  • BitDefender

Stimmen: 26 14,8%
  • Comodo Internet Security

Stimmen: 7 4,0%
  • F-Secure Antivirus

Stimmen: 1 0,6%
  • Norman Virus Control

Stimmen: 14 8,0%
  • a-Squared Anti-malware

Stimmen: 2 1,1%
  • McAfee VirsuScan

• Panda AV

Stimmen: 0 0,0%
  • Trend Micro

• ZoneAlarm AV

• F-Prot Antivirus für Windows

Stimmen: 21 11,9%
  • Sophos Anti-Virus

• keinen Virenscanner unter Windows

Stimmen: 2 1,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Da die letzte Umfrage bereits im Jahre 2006 gestartet ist und sich einige Leute wohl mittlerweile für eine andere Lösung entschieden haben, starte ich mal eine neue Umfrage.

Sollte eine von Euch genutzte Antivirensoftware nicht genannt sein und ihr dafür abstimmen wollt, dann schickt mir eine PN und ich füge diese dann der Umfrage hinzu (Rückantwort incl. damit ihr dann auch abstimmen könnt).
Allerdings ist nur noch Platz für 10 zusätzliche Antwortmöglichkeiten.

Wer nicht auf den obigen Link klicken möchte, für den habe ich hier noch einen Screenshot der letzten Umfrage:

2010-03-01 21 28 57.png

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:danke Hups :up

Erli :cool

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Empfehle hiermit a-squared Anti-Malware. Die Software verfügt über 3 hintereinander geschaltete Scanmechanismen und kann immer noch als Geheimtipp gelten, da viele a-squared nur als Malwarescanner zur Ergänzung eines Virenscanners im Hinterkopf haben. Ein ausführlicher und treffender Testbericht, bei dem das Programm auch mit dem ProtectStar-Award ausgezeichnet wurde, findet sich hier.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Also Ich empfehle entweder Avira AntiVir oder Microsoft Security Essentials, gehören beide zu meinen persönlichen Favoriten mit denen Ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe...

Mfg Slayer

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Mit NOD32 32/64Bit, funktioniert es in der Verwaltung und Privat schon über 4 Jahre, vorher auf verschiedenen Desktop und Notebook den Virenschutz von Norton, G-Data, Norman und Avast.

Walter

:up

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Vielleicht sollte man die Umfrage aufteilen in kostenlose und kostenpflichtige Virenscanner.

M

MaXis

Standort
Oberhausen/BW
Hallo.

Ich benutze schon seit einigen Jahren den kostenlosen Virenscanner von Avast. Hatte die ganze Zeit die Version 4.8 und bin seit kurzem auf Avast 5 umgestiegen. Bin immer noch sehr zufrieden damit und die neue Benutzeroberfläche gefällt mir sehr gut. Ist jetzt einfacher zu bedienen und übersichtlicher als in der alten 4.8er.
Auch kann ich bestätigen das er in der neuen Version ein wenig sparsamer mit den Resourcen umgeht.

Gruß MaXis

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Ich nutze seit WIN 7 die Norten Suite NIS.

Und bin im Prinzip überzeugt davon.

Sie läuft absolut im Hintergrund ohne das System großartig auszulasten.

Probleme mit Schädlingen hatte ich noch nicht ;-)

G

Gast

Gast
Die c't Ausgabe 5/2010 hat die bekannten Security Suiten ganz schön verrissen;
dort wird wieder einmal bestätigt, dass eine guter Virenscanner, Router, Windowsfirewall,
Antispam vom Emailprogramm (Outlook, Thunderbird, Windowsmail etc.) vollkommen
ausreicht.

Die ganzen Suiten sind zum Teil eine größere Gefahr als dass sie Nutzen bringen!
(lt. der c't Ausgabe - insbesondere die Firewalls!)

Ich persönlich nutze - und empfehle - die Kombination aus:
  • Microsoft Security Essntials
  • Windows Firewall
  • Router (natürlich gut abgesichert!)
  • Spamfilter vom Mailprogramm (bei mir z.B. Outlook 2007)
    [*]...und natürlich Brain.exe

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Die c't Ausgabe 5/2010 hat die bekannten Security Suiten ganz schön verrissen;
dort wird wieder einmal bestätigt, dass eine guter Virenscanner, Router, Windowsfirewall,
Antispam vom Emailprogramm (Outlook, Thunderbird, Windowsmail etc.) vollkommen
ausreicht.

Die ganzen Suiten sind zum Teil eine größere Gefahr als dass sie Nutzen bringen!
(lt. der c't Ausgabe - insbesondere die Firewalls!)

Ich persönlich nutze - und empfehle - die Kombination aus:
  • Microsoft Security Essntials
  • Windows Firewall
  • Router (natürlich gut abgesichert!)
  • Spamfilter vom Mailprogramm (bei mir z.B. Outlook 2007)
    [*]...und natürlich Brain.exe
habe eine ähnliche nutzungsreihenfolge:

1) Kaspersky antivirus
2) Windows firewall (reicht wenn man nen router nutzt)
3) Router (ebenfalls gut abgesichert/eingestellt)

4) brain.exe :D

viren usw. noch nie gehabt..

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich kann leider nicht mitstimmen, weil ich KIS immer schlechter finde und immer noch eine Lizenz habe. Weis nicht was ich demnächst intallieren soll.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Ich kann leider nicht mitstimmen, weil ich KIS immer schlechter finde und immer noch eine Lizenz habe. Weis nicht was ich demnächst intallieren soll.
naja bei KIS hast ja auch die firewall mit drin... du kannst aber KIS deinstallieren und nur den antivierus installieren. mit deiner lizenz geht auch das. nur muss antivirus aus dem KIS-paket ausgewählt werden und schon bist die firewall los..

denn solange man hinter einem router sitzt reicht die windows-firewall allemal und ein antiviren-tool.. also bisher hab ich nur gute erfahrungen gemacht.. nur kommt mir keine separate firewall auf die kiste..

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Ja gute Idee , könnte ich mal testen.
hab ich bei einem kollegen gemacht.. benutzerdefinierte install und da nur den antivirus auswählen.. fertig. er sollte sich ja nur den antivirus kaufen, kaufte aber KIS.. tztztz.. ;)

wie äußern sich denn deine negativen erfahrungen mit KIS?

T

torczo

Ich nutze seit einiger Zeit NOD 32 und kann nichts negatives berichten, keine 'Schädlinge', läuft diskret im Hintergrund, .... einfach Klasse :up

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Du ich habe immer noch die 8.0.0.506 drauf weil ich im Forum bei Kaspersky immer wieder nur schlechtes von den Nachfolgern lesen kann.
Bei mir läuft zwar auch nicht alles rund aber es geht noch.
Das AntiSpam Plug zum Beispiel läuft mal ohne Fehler und mal hängt sich das ganze KIS auf. Nach einem Neustart von KIS geht es dann wieder, ist nur glücksache ob es geht oder nicht. Seit kurzem habe ich auch das Problem das ich mich ab und an mal ins Windows nicht einwählen kann, es kommt zwar der Benutzer und auch die Paßworteingabe aber wenn die Meldung "Benutzereinstellung laden" kommt geht nichts mehr. Es hängt einfach , ein Neustart geht dann wieder.
Es sind einfach mehr und mehr Kleinigkeiten die extrem Nervig werden können.

G

Gast

Gast
Du ich habe immer noch die 8.0.0.506 drauf weil ich im Forum bei Kaspersky immer wieder nur schlechtes von den Nachfolgern lesen kann.
Bei mir läuft zwar auch nicht alles rund aber es geht noch.
Das AntiSpam Plug zum Beispiel läuft mal ohne Fehler und mal hängt sich das ganze KIS auf. Nach einem Neustart von KIS geht es dann wieder, ist nur glücksache ob es geht oder nicht. Seit kurzem habe ich auch das Problem das ich mich ab und an mal ins Windows nicht einwählen kann, es kommt zwar der Benutzer und auch die Paßworteingabe aber wenn die Meldung "Benutzereinstellung laden" kommt geht nichts mehr. Es hängt einfach , ein Neustart geht dann wieder.
Es sind einfach mehr und mehr Kleinigkeiten die extrem Nervig werden können.
Eine alte Version eines Virenscanners oder einer ganzen Security Suite würde
ich generell nicht empfehlen!
Neue Versionen haben schon ihren Sinn, denn auch diese Software hat meist
Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden.

In der c't 05/2010 wurde auch Kaspersky IS negativ bewertet - ebenso wie
Gdata IS, Norton IS, Bitdefender IS und auch Avira IS.
Die c't kam auch (wiederholt!!!) zu dem Ergebnis, dass ein "guter Virenscanner"
mit einzelner Firewall (z.B. Windowsfirewall) und Router ausreicht - sogar
allemal "besser" ist als die ganzen Suiten.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Aber nicht wenn die alten Versionen noch Supported werden. Denke ich zumindest mal.

B

bluefisch200

MSE auf alle Rechnern, geniales kleines Ding...arbeitet unbemerkt, schnell und ohne das System zu belasten. Und das wichtigste: Es trifft so gut wie jeden Schädling und das meist schon bevor dieser es geschafft hat ganz auf dem Rechner zu landen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage: Welchen Virenscanner empfehlt ihr?

Umfrage: Welchen Virenscanner empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

• LiquidSky für Windows kostenfrei nutzen mit SkyCredits aus Werbung, Umfragen und Promo-Codes

LiquidSky für Windows kostenfrei nutzen mit SkyCredits aus Werbung, Umfragen und Promo-Codes: Mit LiquidSky könnt Ihr eure Windows Spiele statt am Desktop PC auch auf einem mobilen Windows Gerät oder eurem Android Smartphone oder Tablet...
  • Umfrage zu Enterprise Mobility: Das sind die Trends

Umfrage zu Enterprise Mobility: Das sind die Trends: <p>Um das Thema Enterprise Mobility geht es in einem <a...
  • UMFRAGE: Welchen Virenscanner empfehlt Ihr?

UMFRAGE: Welchen Virenscanner empfehlt Ihr?: Hier wieder die Aktuelle Umfrage für ein Jahr ;) Hier die Ergebnisse der letzten beiden Umfragen 2006 2010 (zwischen Anti Virus und Internet...
  • Neue Umfrage zu Virenscanner?

Neue Umfrage zu Virenscanner?: Moin Zusammen Wir haben ja hier eine Umfrage bzgl. einer Empfehlung für einen Virenscanner. Das Teil startete im November 2006 und möglicherweise...
  • Umfrage für Virenscanner erstellen?

Umfrage für Virenscanner erstellen?: Geht darum, dass man auf einen Blick sehen kann, welcher Virenscanner für der beste gehalten wird. Weil ständig immer wieder diese Frage...