Umbooten WinXP <-> Win98 mit mer als 1GB Ram mit neuer Exe komfortabel möglich

Diskutiere Umbooten WinXP <-> Win98 mit mer als 1GB Ram mit neuer Exe komfortabel möglich im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; Hallo Jungs, ich häng hier mal ne Zip mit dran in der ist die BS_RAM9X.EXE Diese in der autoexec aufrufen und Win98 läuft wie geschmiert. Er...
L

lamp222

Threadstarter
Hallo Jungs,
ich häng hier mal ne Zip mit dran in der ist die BS_RAM9X.EXE
Diese in der autoexec aufrufen und Win98 läuft wie geschmiert.
Er sollte sogar der Eintrag MaxPhysPage=XXXXX in der SYSTEM.INI unter [386Enh] entfallen.
Am Test-PC konnte ich mit den unter Windows verfügbaren 1 GB RAM dadurch sogar VGA - Treiber de- und installieren.
In der Zip ist auch ne TXT mit einer genaueren Erklärung. Die Exe hat auch ne Hilfe wenn man sie mit /? aufruft.
Gruß Lamp222

Zip weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
E

Errod

:blush

L

lamp222

Threadstarter
Beschreibung und Hilfetext Verbessert -> Win9x > 1GB Ram

Sorry - Die Hilfe ist etwas in die Hose gegangen - war schon zu spät :-)
Programmtechnisch hat sich nichts geändert.
Die alte BS_RAM9X.EXE kann trotzdem weiter verwendet werden.
mfg Lamp222

Jo - Es hat jemand versucht das Programm mit wenig Ram zu benutzen.
RAM - Vergrößerung ist natürlich durch Software nicht möglich.
Jetz kommt eine entsprechende Fehlermeldung und kein blödsinniges Verschwinden des noch freien kleinen Ram's
Lamp222

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

lamp222

Threadstarter
Hi wär auch mal für ne Rückinfo dankbar, ausser der, dass jemand versucht hat mehr
Ram Win98 zur Verfügung zu stellen als physikalisch gesteckt hat. :blink
Gruß Lamp222

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Wer benutzt heute noch Win 98?
Und wenn er es noch benutzt wird daran kaum noch rumgefummelt werden…

Erli :cool

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
einige!!!! ich habe öfter kunden die noch mit alten kisten und win98 arbeiten.
Beileid.
Ich meinte das solche Systeme kaum noch Hardware mäßig viel verändert werden, sondern eher ein Gnadenbrot fristen bis sie (demnächst) ausgetauscht werden. :blush

H

HighDx

Beileid.
Ich meinte das solche Systeme kaum noch Hardware mäßig viel verändert werden, sondern eher ein Gnadenbrot fristen bis sie (demnächst) ausgetauscht werden. :blush

da gebe ich dir recht!!! wenn ich bei solch einem kunden wegen einem problem bin kann ich sagen, das ich zu 80% dem einen neuen rechner verkaufe.

L

lamp222

Threadstarter
Beileid.

Oder neuer Rechner angeschafft
- altes komplett fertig installiertes Win98 auf eine Partition
- WinXP auf eine andere und ein Bootmanager. - - - - - - (übrigens wenn XP abschmiert kann man mit 98 noch ins Internet... )
Vieleicht hat man zum 98 viele Progs gekauft und installiert, was man nicht alles noch mal neu machen bzw. sogar kaufen möchte.
Jetzt ist es zwar vorbei aber wo es noch Boards mit AGP (dafür gibt immer noch Chipsatztreiber) gab hatten viele den Wunsch.
Gab ja auch ständig Fragen danach warum schmiert Win98Se ab wenn mehr als 1GB Ram installiert ist.... Und XP braucht schon nen bisl RAM um überhaupt (geschwindigkeitmäßig) in die Nähe von 98 zu kommen.
Ich rede von gleichem Mainboard und gleichen Prozessor
mfg

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Es ist sicherlich ein "schöner Erfolg" einen solchen Patch zu schreiben, wenn er auch funktioniert. :up

Was M$ dazu sagt, wenn man "SEIN" Betriebssystem patched möchte ich gar nicht wissen - schließlich ist jeder Eingriff in die Software nicht erlaubt :blush:

Der zweite Punkt ist der, dass wenn ich mir Hardware mit mehr als 1GB leisten kann, dann hab ich auch das richtige OS dafür - schließlich bekommt man für die wenigsten Hardwareteile richtig funktionierende Gerätetreiber :(

Gratulation für diese Arbeit .... für mich fällt es unter "Sachen die man nicht braucht" :D (nicht persönlich nehmen)

L

lamp222

Threadstarter
gute Ratschläge

Der zweite Punkt ist der, dass wenn ich mir Hardware mit mehr als 1GB leisten kann, dann hab ich auch das richtige OS dafür - schließlich bekommt man für die wenigsten Hardwareteile richtig funktionierende Gerätetreiber :(

Gratulation für diese Arbeit .... für mich fällt es unter "Sachen die man nicht braucht" :D (nicht persönlich nehmen)
Hi Mikek,
Die ersten Probleme bekam ich vor Jahren :-)
Vieleicht rüsten manche Ihr Hardware auf um schneller zu werden
und haben ein Haufen offiziell gekaufte Software.
Bloß wegen einem neuen Mainboard CPU und Speicher gleich alles neu zu kaufen,
da gibst du mir das Geld bestimmt nicht - ist nämlich ein vielfaches wie das der Hardware.
Wenn du mein Profil liest, siehst das ich auch ein XP mit drauf habe.
Es ist nicht jeder jemand, der Win bloß zum Spielen braucht. Ja andere Profisoftware kostet auch viel Geld.
mfg lamp

PS.: zu meinem Bord (siehe Profil) was nun auch ausläuft gibts noch Win98 Treiber, selbstverständlich auch zu meiner Graka oder denkst du ich arbeite im abgesicherten Modus?
man man man was soll man nur dazu sagen ausser:
"Wer es nicht braucht - muß es ja nicht nehmen" !!!Punkt!!!

I

imaetz70

die wenigsten nutzen heute noch Win98 oder Win98SE und wer es noch drauf hat, meist nur um alte DOS-games zocken zu können, die unter XP nicht mehr laufen wollen.

so schön wie dein patch auch ist, aber es kommt wohl einige jahre zu spät und ich muss @Mikek in diesem punkt zustimmen.. braucht heut ansich kaum jemand noch, da die meisten entweder Win2000, XP oder die WinServer nutzen bzw. Vista ihr eigen nennen.

Win98 und nachfolger sind sehr selten geworden. ;)

Aber ansich ein netter gedanke das patch zu posten.. :up

L

lamp222

Threadstarter
.... braucht heut ansich kaum jemand noch, da die meisten entweder Win2000, XP oder die WinServer nutzen bzw. Vista ihr eigen nennen.

Win98 und nachfolger sind sehr selten geworden. ;)

Aber ansich ein netter gedanke das patch zu posten.. :up
selten -> da hast du recht -> deswegen steht das Prog auch im Ordner: ...\Windows 9x /ME

netter Gedanke -> Danke mal wenigstens was positives ...freu

E

ExPerTe_oderNiCHt

mensch "lamp222" habe das ding gerade runtergeladen, und aufmerksam auf diesem beitrag bin ich geworden, durch deine info über die datei BS_RAM9X.EXE im beitrag über "2 gb ram mit win 98 se"

also wenn das jetzt läuft (ich werds mal testen bei gelegenheit) muss ich mich aber gross revanchieren.

aber sowas von revanchieren.

weil das würde mir wirklich weiter helfen.

vielen dank nochmals. :up

L

lamp222

Threadstarter
also wenn das jetzt läuft (ich werds mal testen bei gelegenheit) muss ich mich aber gross revanchieren.
Hi ExPerTe - schade private Nachricht kann man dir nicht schicken.
das läuft - hab ja auch selber programmiert, wenn es nicht gegangen wär hätt ichs nicht veröffentlicht.
Tja aber es gibt noch was besseres - hab das Prog in der autoexec.bat seit einiger Zeit ausgeremt.

Schau mal in mein Beitrag: "neulicher Beitrag: Win98Se deutsche Version kann jetzt bis 4GB RAM benutzen"

Hab mir jetzt auch noch ne VCACHE.VXD gemacht da kann auch noch der Eintrag MaxFileCache entfallen. Schick mir bei privaten Nachrichten deine Email und da kannste die auch noch bekommen. Dann ist gar nix mehr ungenutzt.
mfg lamp222

E

ExPerTe_oderNiCHt

Hi ExPerTe - schade private Nachricht kann man dir nicht schicken.
das läuft - hab ja auch selber programmiert, wenn es nicht gegangen wär hätt ichs nicht veröffentlicht.
Tja aber es gibt noch was besseres - hab das Prog in der autoexec.bat seit einiger Zeit ausgeremt.

Schau mal in mein Beitrag: "neulicher Beitrag: Win98Se deutsche Version kann jetzt bis 4GB RAM benutzen"

Hab mir jetzt auch noch ne VCACHE.VXD gemacht da kann auch noch der Eintrag MaxFileCache entfallen. Schick mir bei privaten Nachrichten deine Email und da kannste die auch noch bekommen. Dann ist gar nix mehr ungenutzt.
mfg lamp222

habe sie jetzt geschickt bin mal gespannt.

L

lamp222

Threadstarter
habe sie jetzt geschickt bin mal gespannt.
Hm hab keine Nachricht, aber in dem anderen Thread ist ja ein noch funktionierender Link dort fehlt nur mein Vcache - die Benutzung des Ram's ist dort schon vorhanden.

"noch funktionierender Link" = Bei der PC-Welt hat man mein Beitrag mit der BS_RAM9x.Zip nach ein paar Wochen (ca. 40 downloads ) gelöscht.
Nachfrage per Email -> unbeantwortet. Hm - weiß nicht wen es stört das win98 mit mehr als 512MB Ram zurecht kommt?
mfg lamp222

E

ExPerTe_oderNiCHt

Hm hab keine Nachricht, aber in dem anderen Thread ist ja ein noch funktionierender Link dort fehlt nur mein Vcache - die Benutzung des Ram's ist dort schon vorhanden.

"noch funktionierender Link" = Bei der PC-Welt hat man mein Beitrag mit der BS_RAM9x.Zip nach ein paar Wochen (ca. 40 downloads ) gelöscht.
Nachfrage per Email -> unbeantwortet. Hm - weiß nicht wen es stört das win98 mit mehr als 512MB Ram zurecht kommt?
mfg lamp222

die ms lobby ist so manches online verlags hobby.

wird wohl so sein, und darum haben 98 user auch kein schwein. :D

habe glaub ne e mail geschickt.
ich schick noch ne private nachricht .

E

ExPerTe_oderNiCHt

bekomme die folgende meldung beim versuch ne private nachricht zu schicken.

Sie haben die Privaten Nachrichten deaktiviert. Sie können keine Privaten Nachrichten verschicken, bevor Sie die Funktion in Ihrem Profil nicht wieder aktiviert haben.

ich lasse es wie es ist aber die freundschaft habe ich dir angeboten, und nachdem die bestätigt wird können wir uns gegenseitig nachrichten schicken.

danke.

L

lamp222

Threadstarter
OK

Irgendwie hats doch geklappt - alles verschickt

Thema:

Umbooten WinXP <-> Win98 mit mer als 1GB Ram mit neuer Exe komfortabel möglich

Sucheingaben

Vmm98sed.zip

Umbooten WinXP <-> Win98 mit mer als 1GB Ram mit neuer Exe komfortabel möglich - Ähnliche Themen

• VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...

VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...: Hallo, und wunderschönen guten Tag. :) Ich habe heute die letzte Version der VirtualBox [Oracle] mit WinXP-Pro installiert. Die externen...
  • Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü: Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich...
  • Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox

Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox: Hallo zusammen, ich habe mich mal mit der Virtualisierung beschäftigt. Mein Wunsch war, ein bestehendes XP- System auf einem WIN10- Rechner laufen...
  • Maus friert ein nach Wechsel von Win10 nach WinXP

Maus friert ein nach Wechsel von Win10 nach WinXP: Hallo, habe nach WinXP Home SP3 nun Win10 Interprice installiert. Nach Wechsel von Win10 auf WinXP geht plötzlich die USB Maus nicht mehr. Sie...
  • WinXP vom USB Stick

WinXP vom USB Stick: Moin Moin, ich suche ein WinXP (ja dieses, habe schon Win7 und keine Lizenzs mehr) welches vom USB Stick oder SD Karte gestartet werden kann. In...